anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlage erweitern?

|

PeterMat

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe seit 10 Jahren 3 Viessmann Kollektoren auf dem Dach.
Jetzt kam mir der Gedanke, die Anlage zu erweitern.

Ich habe einen Winkelbungalow und wollte die neuen Kollektoren
auf einem anderen Dachstück (Winkel), also nicht in direkter Nähe zu den anderen, aufbauen.

Besteht überhaupt die Möglichkeit, die "2" Anlagen miteinander zu verbinden.
Die alte 2-Strang Pumpstation soll beibehalten werden.

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

machtnix

Erfahrung: *****
Wenn es die gleichen Kollektoren sind,kein Problem.es können aber durchaus andere eingesetzt werden,nur sollten dann alle Kollektoren mit dem gleichen Glykol arbeiten.

Ob es allerdings sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt.
Ich nehme mal an das im Momnet nur WW mit den Kollektoren bereitet wird.
Wenn mehr Fläche dazukommt soll es wohl eine Anlage zur heizungsunterstützung werden,das heißt,neuer Speicher und andere Kleinigkeiten müssen erneuert werden.
Ausdehnungsgefäß,Regelung,Pumpen,usw.

PeterMat

Erfahrung: *
Genau, im Moment nur Warmwasser. Angedacht war eine Heizungsunterstützung.

Ich bekomme aufgrund einer kleinen Umbaumaßnahme auch gleichzeitig einen zusätzlichen, größeren Speicher wegen des Einsatzes eines Pelett-Kaminofen mit Wassertaschen.

Als Hauptheizung ist ein Gas-Brennwertkessel im Einsatz.

edit

Also könnte man theoretisch vom Ende des alten Kollektorfelds zum neuen Feld die Verbindung schaffen? Entfernung ca. 10 m

Zuletzt bearbeitet von PeterMat am 26.07.2008 17:14, insgesamt einmal bearbeitet

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Dann steht der Erweiterung nichts entgegen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen