anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wasserspeicher kühlt zu schnell ab

|

Harry73

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe eine Dimplex BS14 Solewärmepumpe mit der ich eigendlich sehr zufrieden bin. Aber mein Wasserspeicher 400 L kühlt zu schnell ab. (denke ich zumindestens) Ich verbrauche momentan 2 KW am Tag für Warmwasser (2Personen HH). Ist das Normal?

Energiesparer

Erfahrung: *****
wieviel Lieter Warmwasser bei welcher Temperatur verbrauchst du denn am Tag ?

giebt es eine Zirkulationsleitung, welchen Durchmesser hat diese und wie viele Stunden ist sie in Betrieb?

Harry73

Erfahrung: *
Normaler 2Personen Verbrauch. max. Warmwassertemp. habe ich momentan bei 40° C eingestellt. Die Zirkulationsleitung/Pumpe läuft immer. (glaube ich) d= 3/4"

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Harry73 hat Folgendes geschrieben:
Die Zirkulationsleitung/Pumpe läuft immer. (glaube ich) d= 3/4"

Wird wohl die Ursache für die Abkühlung sein. Hier würde eine Zeitschaltung zu den "normalen" Bedarfszeiten helfen.

Michael R.

Erfahrung: ****
Oder ein Druckschalter. Ist finde ich noch besser.
Als ich in mein Haus eingezogen bin hatte ich auch erst zwei Zeitfenster programmiert. Doch oft lief die Zirko dann und keiner wollte duschen, bzw. später oder früher. Also Zeiten gelöscht und nur noch mit Druckschalter gefahren (ist in meiner FriSta schon drin).

Wenn man sich waschen oder duschen will, ganz kurz den Hahn aufgedreht, Durch die Druckdiff. springt die Zirko an, einen Moment gewartet und dann ist warmes Wasser da. Zirko hab ich eine Laufzeit von 1 Min gegeben.

Marcus

Erfahrung:
@ Michael R:
Wie funktioniert das genau, und welche Kosten entstehen bei der Umrüstung?

Michael R.

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Bei mir war die Funktion im Frischwassermodul schon drin. Daher kann ich dir nicht sagen was ein (Differenz-)Druckschalter kostet.

Eine andere Möglichkeit wäre, für jede Entnahmestelle einen Funktaster gekauft und damit die Pumpe bei Bedarf einschalten.

Einfach mal nach Zirkulation googlen und etwas lesen, da findet man sicher etwas.

Edith sagt: http://www.umweltcentrum.de/zi...w.umweltcentrum.de/zirk24.html (nur ein Beispiel, das hier Kostet etwa 230,-)

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bitte schnell ein paar Tips zur Kaufe... carl1856 Geothermie & Wärmepumpen 7 17.10.2008 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachwachs. Dämmstoffe jetzt noch schn... Torfi Förderung & Finanzen & Öko-Investment 0 17.12.2007 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. solarthermiespeicher kühlt zu schnell ab checkup Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 18.05.2007 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie schnell ist energieportal24? Sven Geitmann Sonstiges 6 31.08.2005 17:31 Letzten Beitrag anzeigen