anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wasser-WP, Haupt oder Nebentarif für Warmwasser

|

Legna

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo.
Ich habe da folgene Frage zur Nutzung meiner Luft-Wasser-WP:
Soll ich das Brauch-Wasser im Nebentarif erwährmen (ca. 11,5 cent/kWh) aber es ist kälter draussen, oder aber im Haupttarif (ca. 15,5 cent/kWh) und da ist es ja wärmer draussen.

Gibt es da eine Formel (Luft-Temperatur, Effizienz der WP oder so) mit der man da arbeiten kann? Und kann die jemand posten?

Viele Grüße

Legna

GMil

Erfahrung: *****
Hallo Legna,

eine Formel habe ich nicht ; die dürfte es auch kaum geben, weil zumindest modulierende WPn ihren Wirkungsgrad minütlich ändern.

Aber ich denke,man kommt auch ohne aus: Im Winterhalbjahr läuft die WP für die Heizung, da isses egal. Im Sommer beginnt bei uns der NT um 18 Uhr, und da ist es i.d.R. nur wenig kälter als am Mittag. Ergo läuft genau dann meine WP zur Warmwassergewinnung für ca. 30 - 45 Minuten an. Das reicht für die nächsten 24 Stunden.

Gerhard

Legna

Da hast Du Recht.
Bei unserem Versorger ist die Nebenzeit allerdings von 22-6 Uhr.
Und da ist natürlich die Überlegung, ob die Aussentemperatur noch so hoch ist, dass es preiswerter ist in der Nebenzeit das Brauchwasser zu erhitzen.

Grüße

Legna

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Wasser soll dann erhitzt werden, wenn es bald verwendet wird und das hängt von Euren Gewohnheiten ab. Unser Hauptwasserverbrauch ist am Abend, daher wird bei uns das WW z.B. ab 15:00 erwärmt.

Legna

Ist denn der Wärmeverlust so groß?
Sollte doch wohl 10-20 h reichen, oder?

Ich habe da noch eine andere Frage:
Ich habe das WW auf 43 Grad eingestellt. Die WP zeigt an dass es 43 Grad hat, hat es aber nicht. Zumindest nicht die ersten 5 Minuten Duschen. Da ist die Temperatur bei 38-39 Grad, danach steigt sie auf 41 Grad. Muss sie Temperatureinstellung noch geeicht werden? Oder woran kann das liegen? Am WW Behälter ist kein Termometer angebracht. (Kann zumindest keines sehen).

Grüße

Legna

GMil

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Bei meinem Speicher beträgt der Wärmeverlust ca. 1 °C / 24 h, wenn kein Wasser entnommen wird. Daher halte ich eine "bevorratende WW-Erwärmung" für unproblematisch.

Außerdem habe ich einen Schichtenpuffer mit integriertem WW-Speicher, d.h. auch das WW ist etwas unterschiedlich heiß. Oben haben Speicher und WW ca. 60 °C (also die konstante Transfer-Temperatur der WP), in der Mitte des Gesamtspeichers, wo der "Kesselfühler" sitzt, wird genau die eingestellte Brauchwasser-Temperatur erreicht (z. B. 45 °C), am Boden sind es noch ca. 25 - 30 °C. Der WW-Speicher reicht nur bis knapp unter Puffermitte; das WW hat dort noch ca. 40 °C.

Die allmähliche Temperatursteigerung beim Duschen könnte ich mir nur mit recht langen und dicken WW-Rohren erklären, die erst mal selbst erwärmt sein wollen.

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen