anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Fußbodenheizung

|

uwe

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich plane derzeit den Bau eines EFH.
Wohnfläche ca. 155 m2. Ich hätte gerne
im Wohn/Essbereich (ca.50m2) eine Fußboden-
heizung. Heizen werde ich mit Gas.
Kann mir jemand sagen, was dies etwa kostet,
und ob es Sinn macht.
Vielen Dank.

Stephan Ostermann

,
Antworten mit Zitat
» Ich plane derzeit den Bau eines EFH.
» Wohnfläche ca. 155 m2. Ich hätte gerne
» im Wohn/Essbereich (ca.50m2) eine Fußboden-
» heizung. Heizen werde ich mit Gas.
» Kann mir jemand sagen, was dies etwa kostet,
» und ob es Sinn macht.
» Vielen Dank.

Hallo Uwe,

ob Sinn oder Unsinn, da scheiden sich die Geister. Grundlegend ist zu sagen, das eine Fußbodenheizung im Neubau immer zu empfehlen ist, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen von max 45°C auskommt. Die Preise liegen zwischen 45€ und 55€ je qm. Zu beachten ist, dass beim Einsatz von Heizkörpern mit Fußbodenheizung ein teurere Regelung sowie ein zusätzlicher Armaturenblock benötigt wird.

MfG

Stephan Ostermann
Energieberater

Kontakt: st.ostermann@arcor.de

uwe

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Ostermann,

vielen dank für die Antwort.
Ich habe mir mittlerweile auch ausrechnen
lassen, wie die Höherkosten gegenüber der
herkömmlichen Heizung liegen.
Bei ca. 80m2 liegen diese bei 2.300 Euro.
Denke Deine Angaben sind genau richtig, da ja
der angegebene Betrag lediglich die Mehrkosten
darstellt (es entfallen ja hierfür z.B. die
Heizkörper, die bereits eingerechnet waren).
Im OG werde ich mit normalen Heizkörpern heizen.
Können Sie mir noch einen Tip geben, auf was
ich achten muß. Es könnte ja sein, daß Angebot
umfasst nicht alles, was nötig ist (z.B. irgendeine
Billigvariante wurde mir angeboten).
Ich bin nämlich absoluter Laie.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß Uwe

Max Bauer

,
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

aus rein heizungstechnischer Sicht ist eine Fußbodenheizung als milde Strahlungsheizung einem Heizkörper, welcher vornehmlich mit Konvektion arbeitet, sicherlich vorzuziehen. Auch in architektonischer Hinsicht ist es im Regelfall schöner, die Heizfläche nicht zu sehen. Letztendlich ist es aber immer eine persönliche Entscheidung.

Einen Hinweis möchte ich Dir aber geben: Es gibt Fußbodenheizungssysteme am Markt, die aufgrund ihrer Bauweise auch bei der Kombination von Fußbodenheizung und Heizkörper keine zusätzliche Regelanlage benötigen. Du könntest also die Heizfläche im Wohn-Esszimmer direkt an ein Heizkörpersystem, welches die übrigen Räume versorgt, anschließen, ohne dass trotz höherer Vorlauftemperaturen die zulässigen Bodenoberflächenhöchsttemperaturen überschritten werden.

mfg, max

uwe

,
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.
Du hast mir sehr geholfen.

Ich denke so werde ich es auch machen.

Freundliche Grüße
Uwe

U. Flesch

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo, ich vertreibe Heizung und Sanitär-Selbstbausystem
mit fachlicher Betreuung vor Ort. (Alles inkl. Abnhame etc.) Wenn Sie durch Eigenleistung Geld sparen möchten
rufen Sie mich doch mal an:

Haustechnik-Discounter-Flesch
Tel: 089 - 14 88 255 299

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung einstellen Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 5 22.01.2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Stromverbrauch von elek... heizer73 Diskussionen zu Objekten 3 21.11.2011 07:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper durch Fußbodenheizung im B... heitzer75 Haustechnik: SHK 0 03.09.2011 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo megaharry Haustechnik: SHK 0 01.09.2011 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Fußbodenheizung bzw. Wär... jakebl Geothermie & Wärmepumpen 6 12.01.2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen