Hallo Forum,
es steht eine Heizungsumstellung an. Auf jeden Fall weg vom Öl, favorisiert werden Holzpellets.
Dazu zwei Fragen:
1. Lohnt es sich (wirtschaftlich, nicht ideologisch oder ökologisch) einen Pelletskessel mit Solarunterstützung zu nehmen? Ich habe da meine Zweifel, der Anteil der jährlichen Heizkosten der auf Warmwasser entfällt ist durchschnittlich 12%, von diesen 12% kann man nach meinen Informationen ca. 60% mit einer Solaranlage abdecken. Das bedeutet also 7,2% von den gesamten jährlichen Heizkosten könnte man mit Solarenergie einsparen. Dafür muss man aber mehrere Tausend Euro aufwenden. Wenn ich von 3000l/a Ölverbrauch * 0,90€/l = 2700€ ausgehe, dann spare ich 194,40@/Jahr. Da rentiert sich vieleicht nach 25Jahren (wenn man die Zinsen nicht mitrechnet). Wenn man anstatt mit Öl mit Pellets heizt, ist das Verhältnis noch schlechter, d.h. die Investition in die Solaranlage rentiert sich frühestens nach 30 Jahren.
2. Was ist bei einem Pelletskessel zu beachten? Sollte er eine Lambdasonde haben? Welcher Hersteller ist gut und preiswert?
Was meint ihr dazu? Rechne ich richtig, oder habe ich falsche Annahmen?
TUX