anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: s.o.

|

crosscow

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ach ja,
wir denken über eine Wärmepumpe nach, weil die Alternative eine Brennwert-Ölheizung mit Solarunterstützung ist. Dann kämen wir trotz hoher Investitionen noch auf einen Ölverbrauch von 2000l! Dann haben wir gegenüber 2007 garnichts gespart!
Von Pellets halte ich nichts, da auch niemand garantieren kann wieviel die in 5 Jahren kosten! Hier befürchte ich auch schlimmes...!
Bauholz ist schliesslich auch ein nachwachsender Rohstoff, hat sich aber trotzdem in den letzten Jahren immens verteuert!!
Gruß
Gregor

Michael R.

Erfahrung: ****
Achja, und Strom wird die nächsten Jahre nicht teurer. Wink

Als erstes Energieverbrauch reduzieren -> Dämmen
Dann über neues, dem dann erforderlichen Verbrauch angepasstes Heizkonzept nachdenken.

crosscow

Erfahrung:
...na ja, sicherlich! Aber aus meiner Sicht ist es jedenfalls jetzt noch einfacher, sich einen günstigeren Stromanbieter zu suchen als einen günstigeren Heizölanbieter! Die Preisunterschiede zwischen billigem (Atom-) und teurem (Natur-) Strom sind da doch wesentlich größer!

Wer ist denn Fachmann genug um jemandem wie mir sagen zu können, was das genau richtige für das Haus, die gegend, die Isolierung und das Heizverhalten ist?

Das Isolieren das beste ist, weiß ich auch! Aber das geht ja von einigen 100 Euro bis zig Tausend incl Außenwände, Fenster usw.

Wer kann einem da GENAUES sagen?
Gruß
Gregor

Michael R.

Erfahrung: ****
Das wird dir für dein Haus nur ein unabhängiger Energieberater sagen können, nach einem Besuch. Schau mal auf den Seiten der Bafa nach, dort findest du sicher einen in deiner Nähe.

http://www.bafa.de/bafa/de/ene...energiesparberatung/index.html

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.