anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solarthermie zur Heizungsunterstützung

|

powl

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

ich besitze ein ungedämmtes EFH BJ 1969 ca 130 qm Wohnfläche, hab einen Ölheizung ca 12-15 Jahre alt von Vissmann. Heize im Winter fast (bis auf Badezimmer) ausschlieslich mit meinen Schwedenofen. Da ich das Haus erst letztes Jahr bezogen hab kann ich den Ölverbrauch nicht ganz einschätzen..denk mal ca 2000-2500 Liter/Jahr.
Mein Dach hat volle Südseite und wir Wohnen (noch) zu zweit im Haus. Duschen beide ca 1 Mal täglich.

Meine Fragen:
Macht es Sinn eine Solarthermie Anlage zu erwerben zur Warmwasser Aufbereitung OHNE Heizungsunterstützung?
(Mir ist klar das es kpl. mit Heizungsunterstützung effektiver wäre aber zur Zeit kann ich mir die komplette Umrüstung nicht leisten)

Würde ich durch im Jahr ca 20% Heizölkosten einsparen oder mehr?
Eine Anlage dürfte ca 4-6000 Euro kosten?

Vielen Dank für Euere Antworten Smile

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Vergiß Solar zur Warmwasserbereitung.Alles Käse.Absolute Geldvernichtung.
Dann kaufe dir lieber eine Dimplex-Brauchwasserwärmepumpe da hast du mehr davon.

powl

und wie läuft sowas?
kenne die Firma...ist von mir nicht ganz soweit weg.

powl

@ machtnix
hab mich schlau gemacht...danke dir..klingt theoretisch sinnvoll und dürfte von den Anschaffungskosten sogar günstiger sein.
Weißt du zufällig mit wieviel mehr Stromkosten ich monatlich rechnen kann?
Hoffe es rentiert sich ohne eine pv anlage Smile

machtnix

Hallo powl,

bin gerade errst wiedergekommen.
Also ich habe gerade einem Kunden die BWP 300H eingebaut und der ist sehr zufrieden.
Er hat in seinem Keller das Problem der Luftfeuchtigkeit,und schon am ersten Tag konnte er an seinem Hygrometer eine Besserung feststellen.

Ich denke mal das mein Kunde mit ca. 120€-150€ im Jahr hinkommen wird.

Für nur Warmwasser machen ist das Ding absolut perfekt.

powl

d.h. also ca 10-15 euro monatlich mehr an stromkosten das wär ok.
also in meinem fall werde ich auf die brauchwasserwärmepumpe zurückgreifen. was denkst du das mich so eine bwp kostet? ca 2000?
danke für die info..

machtnix

So ungefähr mußt du mit rechnen.
Dann kommen noch die paar Meter KG Rohr dazu und das wars.

powl

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
ok. werd mir mal angebote einholen.
dann meld ich mich mal bei dir..ob die angebote bzw produkte gut sind Very Happy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen