anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erdwärmekörbe

|

Schwoaga

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hat jemand Erfahrung mit Erdwärmekörbe
Laut Beta Therma werden die Körbe in einer Tiefe zw. 2-4 Meter eingebaut.
Warum werden Sie nicht in die erste Grundwasserschicht eingebaut ab 3,5m Tiefe (bei uns) da ist doch die Entzugsleistung viel besser

Kann mir jemand bitte eine Antwort hierfür geben

Danke im voraus

fdl1409

Erfahrung: *****
Ja, da hast du im Prinzip Recht. Bei solchen Tiefen wird es aber schon schwierig mit dem Baggern. Darfst auf keinen Fall da rein - Lebensgefahr.
Googel dir mal die Dissertation von Klaus Ramming: Bewertung und Optimierung oberflächennaher Erdwärmekollektoren... Dort findest du auf Seite 123-130 eine Menge Info über die Körbe.
Das Betatherm-Handbuch hast du sicher.

Grüße
Frank

transformer

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Mein Nachbar hat Erdwärmekörbe von seinem Heizi eigebaut bekommen. Unterstützt werden sie thermisch solar.

Betatherm selbst gibt die punktuelle Vereisung der Körbe zu, diesen Schwachpunkt würde ich jedenfalls nicht akzeptieren wollen. Von der Kostenseite her ist gegenüber Sonden kein nennenswerter Spareffekt feststellbar, das vergraben und einschwemmen von 12 Körben bei meinem Nachbar hat alleine fast 4 Tage gedauert. 3 Häuser weiter liegt ein Direktverdampfer, nach einem Tag war dort alles wieder zu. Und der Wirkungsgrad ist prinzipiell höher, selbst die solarunterstützung, die auch Schüco praktiziert und die nach deren Messungen bei der JAZ etwa 0,6 bringt, stemmt da nicht viel im Vergleich.

Ich will sagen, wenn die nötige Fläche für einen Kollektor da wäre, dann wäre der Direktverdampfer mit Abstand die bessere Lösung. Wie es geht und was es bringt findest Du unter www.pro-dx.de...www.pro-dx.de

Erst ab einer Tiefe von 6 bis 8 m hat das Grundwasser eine konstante Temperatur im Jahresgang, darüber wird es mit der Schneeschmelze leicht sehr kalt. Und damit hilft es manchmal auch nicht mehr sehr viel. Trotzdem würde ich die Körbe ins Wasser stecken, bringt im Vergleich zu trockenem Boden doch ein wenig.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erdwärmekörbe mutun Geothermie & Wärmepumpen 1 25.03.2007 21:49 Letzten Beitrag anzeigen