Mein Nachbar hat Erdwärmekörbe von seinem Heizi eigebaut bekommen. Unterstützt werden sie thermisch solar.
Betatherm selbst gibt die punktuelle Vereisung der Körbe zu, diesen Schwachpunkt würde ich jedenfalls nicht akzeptieren wollen. Von der Kostenseite her ist gegenüber Sonden kein nennenswerter Spareffekt feststellbar, das vergraben und einschwemmen von 12 Körben bei meinem Nachbar hat alleine fast 4 Tage gedauert. 3 Häuser weiter liegt ein Direktverdampfer, nach einem Tag war dort alles wieder zu. Und der Wirkungsgrad ist prinzipiell höher, selbst die solarunterstützung, die auch Schüco praktiziert und die nach deren Messungen bei der JAZ etwa 0,6 bringt, stemmt da nicht viel im Vergleich.
Ich will sagen, wenn die nötige Fläche für einen Kollektor da wäre, dann wäre der Direktverdampfer mit Abstand die bessere Lösung. Wie es geht und was es bringt findest Du unter
www.pro-dx.de...www.pro-dx.de
Erst ab einer Tiefe von 6 bis 8 m hat das Grundwasser eine konstante Temperatur im Jahresgang, darüber wird es mit der Schneeschmelze leicht sehr kalt. Und damit hilft es manchmal auch nicht mehr sehr viel. Trotzdem würde ich die Körbe ins Wasser stecken, bringt im Vergleich zu trockenem Boden doch ein wenig.