anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Heizlast und Auslegung der SW WP

|

knipi

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich verliere mich im Bezeichnungs- und Datendschungel...

Für unseren Neubau (KfW40) mit folgenden Daten laut EnEV-Nachweis

- ca. 180m² beh. Fläche
- 225,8m² Nutzfläche
- Q''P = 39,7 kWh/m² a
- H'T = 0,198 W/m²K
- Q''h = 33,63 kWh/m² a

und momentan 2, später event. 4 Personen, komplett Fußbodenheizung und KWL soll eine natürlich möglichst optimale Wärmepumpe gefunden werden. Der HB hat eine GeoTherm 81/2 mit 300 Liter Kessel vorgeschlagen. Daraufhin habe ich den Bauphysiker, der den EnEv-Nachweis gerechnet hat, nach der maximalen Heizlast gefragt und er hat unter den Voraussetzungen
- Warmseitentemperatur 20°C
- Kaltseitentemperatur -12°C (Raum Minden)

als Wärmeverlust an der Gebäudeoberfläche (506,8 m²) 3,21 kW ermittelt und als Luftwechselverlust (109,4 W/K ausreichend für 9 Pers.) 3,5 kW berechnet. Ergibt als maximale Heizlast 6,71 kW.

Habe ich was übersehen?
Ist eine Heizlastberechnung der einzelnen Räume sinnvoll und wie muss man danach die FB ausrichten? Wer kann eine UNABHÄNGIGE WP-Auslegung erstellen?

Es soll eine Möglichkeit zur sommerlichen Kühlung geben. Ist es dafür besser, eine Kühlfunktion der WP zu nutzen oder ein Modul an der Lüftungsanlage anzuschließen?

Vielen Dank für die Hilfe!

machtnix

Erfahrung: *****
Eine heizlastberechnung kannst du hier in Auftrag geben: www.waermebedarfservice.de...

knipi

Erfahrung:
Das wollte ich, bis ich bei den Lüftungsdaten für jeden Raum detaillierte Luftstromwerte angeben sollte, die ich nicht habe.

machtnix

Normalerweise wird ein Luftströmungswechsle von 0,5-0,7 angenommen.
Dies ergibt sich aber automatisch nach der erneuerten Heizlastberechnung die ab 01.07.2008 Gültigkeit hat.

machtnix

So über den Daumen solltest du eine Heizlast von 7,2 kW haben.

Dein Haus sollte eigentlich nicht mehr als 40W/m² benötigen.
180m² x 40W = 7200W/m²

abzüglich Kontrollierte Wohnraumlüftung plus Warmwassererwärmung wären wir also ungefähr bei 7200Watt.

Wie gesagt ist nur eine Daumenwert,kann natürlich die Heizlastberechnung nicht ersetzen,diese sollte sich aber ungefähr in diesem Rahmen bewegen.

knipi

Erfahrung:
Das würde ja in etwa passen. Aber Normalo fragt sich doch: "Warum bei 7 kW Bedarf nur eine 5,8 kW WP" ? Ich möchte mich ja nur bei erfahrenen Forengurus absichern, dass das in Ordnung geht!

machtnix

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Das ist natürlich nicht so gut,lieber etwas mehr als dann sowas:
http://www.energieportal24.de/forum/topic,7427,-eis-in-der-wiese.html...

Vielleicht hat man zwar die KWL berücksichtigt aber die EVU-Abschaltzeiten und die Warmwasserbereitung nicht.Diese setze ich immer mit 20% an,und hatte damit bisher immer gute Erfahrung.Nie Ärger,funzt prima.Kunde zufrieden,Installateur zufrieden.Verbrauch auch okay.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auslegung Heizkörper giacomo Geothermie & Wärmepumpen 4 18.10.2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei FBH-Auslegung für e... Tobi82 Geothermie & Wärmepumpen 9 04.10.2010 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWZ 403: Bis zu welcher Heizlast sinn... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 26 03.05.2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auslegung der Heizung fuchs80 Geothermie & Wärmepumpen 4 07.04.2009 09:02 Letzten Beitrag anzeigen