Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Fragen zu Umwelttechniken und weiteren Energiethemen, Energie sparen, Ökostrom, Erfindungen, Contracting, Energiepolitik.
GMil
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal

Beitragvon GMil » 05.07.2008 23:31 Uhr

ESL haben im Ggs. zu Glühlampen meist ein eingeschränktes Farbspektrum; d.h. es fehlen einfach bestimmte Spektralfarben. Die kann man dann auch nicht mit einem Tauchlack zurückholen, denn der kann höchstens weitere Farbanteile abschwächen (und natürlich die Gesamthelligkeit vermindern). Die Angabe 2700 K deutet aber schon auf warmweiße Auslegung hin; "kaltes" Weißlicht beginnt je nach Beurteilung so ab 6000 K.

Die ESL hätte es übrigens auch in der gängigeren Fassungsgröße E27 gegeben, dort sogar mit bedeutend mehr Auswahl und wegen der Umsatzmenge auch kostengünstiger. Nur sind diese Leuchtmittel meist auch mechanisch und von der Leistung her größer. Immerhin gibt es da aber auch Typen mit erweitertem Farbspektrum, z. B. für die Studiofotografie etc., die ein sehr ausgewogenes weißes Licht erzeugen. Die müßten evtl. mit Tauchlacken manipulierbar sein, was auch nötig wäre, denn sie sind meist relativ lichtstark. Dann ist aber u.U. der angestrebte Spareffekt wieder weg!

Daneben gäbe es noch die bekannten Pflanzlichtlampen mit ihrem rötlichen Schein. Spezielle "Kerzeneffekt"-Warmlicht-ESL wie etwa die goldbedampften Halogen-Leuchtmittel sind mir nicht bekannt.
Gruß

Gerhard

Warmduscher
Aktivität: gering
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Warmduscher » 13.08.2008 20:36 Uhr

Die einzigen ESL für E14, die wirklich warmes Licht machen, sind die "Megaman Candlelight Gold", die haben aber einen Durchmesser von 37mm.
Dateianhänge
MM_Candlelight_Gold.jpg
(2.48 KiB) 12960-mal heruntergeladen
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen."
Joseph Weizenbaum
Warmduscher

Beitragvon Warmduscher » 21.09.2008 15:23 Uhr

Ich würde die defekte Lampe auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Auf ESL gibts die für elektronische Geräte üblichen 2 Jahre Garantie.
Ich habe kürzlich zwei Osram-ESL, die nach ca. einem Jahr den Geist aufgaben, anstandslos ersetzt bekommen.

Ansonsten schau mal, ob diese Lampen von Paulmann eine Alternative wären:
http://astore.amazon.de/energiesparlamp ... 19-2859725

http://astore.amazon.de/energiesparlamp ... 19-2859725

Die Firma Lapin ist mir leider auch nicht bekannt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen."
Joseph Weizenbaum
Warmduscher

Beitragvon Warmduscher » 22.09.2008 10:49 Uhr

abitkt7a hat geschrieben:Denn in dem Möbelhaus steht eindeutig - Leuchtmittel sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Das gilt normalerweise nur für Glühlampen. Diese werden vor dem Kauf kurz getestet und können dann nicht mehr umgetauscht werden. Bei ESL sollte sich bei einem Ausfall nach nur 3 Monaten eigentlich kein Händler querstellen.

Ich würde höflich aber hatnäckig nachfragen, auch mit dem Hinweis darauf, dass es sehr schwierig ist, überhaupt passende Ersatzleuchtmittel für diese Leuchte zu bekommen. Also nicht zu schnell abwimmeln lassen, eventuell nach dem Abteilungsleiter verlangen.

Ich finde es sehr wichtig, auf jeden Fall zu reklamieren, denn bei einer hohen Anzahl an reklamierten Lampen wird der Hersteller gezwungen sein, die Qualität seiner Lampen zu verbessern, aber wenn Niemand reklamiert, glaubt sowohl der Händler, auch der Hersteller, dass die Kunden mit dem Produkt zufrieden seien.

Joseph Weizenbaum
Nächste

Zurück zu Sonstiges

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n