anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Ersatzleuchtmittel (ESL) für Wolfi Deckenlamep (E14) - keine

|

GMil

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ESL haben im Ggs. zu Glühlampen meist ein eingeschränktes Farbspektrum; d.h. es fehlen einfach bestimmte Spektralfarben. Die kann man dann auch nicht mit einem Tauchlack zurückholen, denn der kann höchstens weitere Farbanteile abschwächen (und natürlich die Gesamthelligkeit vermindern). Die Angabe 2700 K deutet aber schon auf warmweiße Auslegung hin; "kaltes" Weißlicht beginnt je nach Beurteilung so ab 6000 K.

Die ESL hätte es übrigens auch in der gängigeren Fassungsgröße E27 gegeben, dort sogar mit bedeutend mehr Auswahl und wegen der Umsatzmenge auch kostengünstiger. Nur sind diese Leuchtmittel meist auch mechanisch und von der Leistung her größer. Immerhin gibt es da aber auch Typen mit erweitertem Farbspektrum, z. B. für die Studiofotografie etc., die ein sehr ausgewogenes weißes Licht erzeugen. Die müßten evtl. mit Tauchlacken manipulierbar sein, was auch nötig wäre, denn sie sind meist relativ lichtstark. Dann ist aber u.U. der angestrebte Spareffekt wieder weg!

Daneben gäbe es noch die bekannten Pflanzlichtlampen mit ihrem rötlichen Schein. Spezielle "Kerzeneffekt"-Warmlicht-ESL wie etwa die goldbedampften Halogen-Leuchtmittel sind mir nicht bekannt.

Gerhard

Warmduscher

Erfahrung: **
Die einzigen ESL für E14, die wirklich warmes Licht machen, sind die "Megaman Candlelight Gold", die haben aber einen Durchmesser von 37mm.

MM_Candlelight_Gold.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.48 KB
 Angeschaut:  10869 mal

MM_Candlelight_Gold.jpg

Warmduscher

Ich würde die defekte Lampe auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Auf ESL gibts die für elektronische Geräte üblichen 2 Jahre Garantie.
Ich habe kürzlich zwei Osram-ESL, die nach ca. einem Jahr den Geist aufgaben, anstandslos ersetzt bekommen.

Ansonsten schau mal, ob diese Lampen von Paulmann eine Alternative wären:
http://astore.amazon.de/energiesparlampen-21/detail/B00170C60Y/028-581...

http://astore.amazon.de/energiesparlampen-21/detail/B00170AEGC/028-581...

Die Firma Lapin ist mir leider auch nicht bekannt.

Warmduscher

abitkt7a hat Folgendes geschrieben:

Denn in dem Möbelhaus steht eindeutig - Leuchtmittel sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Das gilt normalerweise nur für Glühlampen. Diese werden vor dem Kauf kurz getestet und können dann nicht mehr umgetauscht werden. Bei ESL sollte sich bei einem Ausfall nach nur 3 Monaten eigentlich kein Händler querstellen.

Ich würde höflich aber hatnäckig nachfragen, auch mit dem Hinweis darauf, dass es sehr schwierig ist, überhaupt passende Ersatzleuchtmittel für diese Leuchte zu bekommen. Also nicht zu schnell abwimmeln lassen, eventuell nach dem Abteilungsleiter verlangen.

Ich finde es sehr wichtig, auf jeden Fall zu reklamieren, denn bei einer hohen Anzahl an reklamierten Lampen wird der Hersteller gezwungen sein, die Qualität seiner Lampen zu verbessern, aber wenn Niemand reklamiert, glaubt sowohl der Händler, auch der Hersteller, dass die Kunden mit dem Produkt zufrieden seien.

brimei

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.prediger-licht.de/ Antworten mit Zitat
abitkt7a hat Folgendes geschrieben:
...Aber leider bin ich trotz intensiver Suche weder auf die Ersatzleuchtmittel gestossen noch auf den Lampenhersteller (WOLFI) selber?!?

Was nun? Wo könnte ich bezahlbare ESL herbekommen die in meine Lampe passen und noch halbwegs bezahlbar sind?

Das Problem ist das die Lampe Glasschirmchen / Röhren haben die einen Durchmesser von 32 mm haben.

Die Original ESL hat einen Durchmesser von 30 mm (E14).

Kennt jemand so schmale ESL? Weiss wo man diese kaufen kann?
...

Und wie lang sind die Glasschirmchen?
Bei unseren für Deckenleuchten geeigneten Energiesparlampen...Energiesparlampen im aktuellen Sortiment gibt es zwei E14er mit schmalerem Sockel aber sich verbreitendem Kopf.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaminofen bringt keine Ersparnis bei WP damianator Geothermie & Wärmepumpen 2 03.01.2011 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wenn KFW-Kredit dann keine BAFA Förde... noescape63 Förderung & Finanzen & Öko-Investment 2 13.03.2009 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Röhren-Kollektor gibt keine Leistung ab akhaas Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 24.04.2008 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachtabsenkung wenn keine Raumthermos... Piwi Geothermie & Wärmepumpen 2 25.02.2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen