anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Heizlastberechnung hab ich ->Auswahl der Luft WP

|

Bini_M

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hi Roro, Gerhard,

das ist geanau der Punkt den ich mir auch schon überlegt habe.... Aber die modeulierenden WP sind ja eher rar. Ich hab jetzt das Angebot für die Vitocal 300-A: 15t€ incl Fundamentplatte. Die Alternative: Dimplex LA11AS kostet 10t€.
Und jetzt kommen die Preisfragen:
1. Für die Vitocal findet man noch keine COP Wertetabelle. ist der COP bei den modulienden immer gleich? Oder ändert der sich genauso mit den Außentemperaturen wie bei den konventionellen?
2. Wenn ich von einem sinnvoll abgestimmten Heizsystem ausgehe (also kpl FBH, hydr. Abgeglichen, kein Pufferspeicher und sinnvolle Volrauftemp.+Spreizung) dann ist der Vorteil der modulierenden doch eigentlich nur in der Lebensdauer oder? Denn die modulierende läuft "quasi immer" und hat dementsprechend geringere Anlaufphasen. Oder gibts noch einen weiteren Vorteil? Warum sollte der Wirkungsgrad besser sein? Denn bei einer stationär laufenden WP können die Entwicker doch für diesen einen Betriebszustand (eben Vollgas) die Maschine genau auslegen....

Gruß Bini

Zuletzt bearbeitet von Bini_M am 07.07.2008 08:52, insgesamt einmal bearbeitet

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ad 1.) Nein auch eine modulierende WP hat einen gleichen COP-Verlauf, wie eine "gewöhnliche" WP.

ad 2.) Richtig, der Unterschied ist vor allem in der Lebensdauer (wobei das gar nicht so sicher ist). Beim Wirkungsgrad kann es auch einen Vorteil geben, der aber weniger von der WP als von Wärmetauscher kommt, da die Wärmetauscher oft die große Leistung bei höheren Außentemperaturen nicht abführen kann und es dadurch zu eine sinnlosen Erhöhung der Vorlauftemperatur und vor allem der Heißgastemperatur kommt. An sich ist es so, dass je kleiner die WP an sich ist, desto sinnloser ist die Modulation.
Bei meiner 7kW-WP würde eine Modulation gar nichts bringen.

GMil

roro hat Folgendes geschrieben:
ad 1.) Nein auch eine modulierende WP hat einen gleichen COP-Verlauf, wie eine "gewöhnliche" WP.

ad 2.) Richtig, der Unterschied ist vor allem in der Lebensdauer .........Bei meiner 7kW-WP würde eine Modulation gar nichts bringen.

Zu beiden Punkten möchte ich widersprechen!

Der COP ist, grob gesagt, eine Wirkungsgradangabe unter idealisierten und standardisierten Bedingungen, so etwa wie der Normverbrauch beim Auto. Mit der Realität hat das wenig zu tun, mit der Vergleichbarkeit auch nicht, wenn eine geregelte WP im Spiel ist. Aber tun wir mal zur Vereinfachung so, als sei der COP immer das Verhältnis zwischen eingebrachter und gewonnener Leistung, unabhängig von der Umgebung. Weil das nicht genau der Definition entspricht, nenne ich das Ding hier mal "cop" (klein geschrieben).

Bei den aktuellen warmen Temperaturen kann eine Inverter-Split-WP mit elektronischen Ventilen schon mal cops zwischen 10 und 20 erreichen; eine Constant-speed-Anlage schafft das prinzipiell nicht. Allerdings bekommt man vergleichbare cop-Werte bei der Inv-Split nicht gemessen, weil die permanent und stufenlos wechselnden Leistungen und Drehzahlen der Inv-Split eben auch stufenlos wechselnde cops ergeben, und das schon bei gleichbleibenden Temperaturen! Wenn der 4 kVA-Neodym-Motor einer 12 kW-Anlage mit 700 VA dahinschleicht, hat eben auch der Verdichter ganz andere Leistungsdaten als die, die für die Nenndrehzahl auf seinem Typenschild stehen.

Modulierende WPn passen die Leistung an den Bedarf an. Das sieht vereinfacht so aus: Eine 12 kW-Nennlast-Anlage (die kW-Angabe ist die resultierende Wärmeleistung, daher kW und nicht kVA!) mit 3,9 kVA elektrischer Nenn-Aufnahmeleistung braucht bei 30 °C z. B. 700 VA Antriebsleistung (cop = 17,1). Bei -15 °C benötigt die gleiche Anlage für 12 kW aber z. B. 5,5 kVA Antriebsleistung (cop = 2,1Cool und läuft, elektrisch gesehen, mit 141 % der Nennlast (also de facto mit 1,5-facher Überlast; aber keine Angst, das hält sie aus)! Dafür schafft sie die 12 kW aber auch bei -15°C, und zwar ohne Heizstab!

Eine vergleichbare Constant-Speed-Anlage braucht bei 12 kW Nennlast im Sommer wegen des erheblich schlechteren Motor-Wirkungsgrads und der Hochdrehzahl vllt. 3,2 kVA (cop = 3,75), im Winter bei - 15°C allerdings nur 4,4 kVA. ABER: dabei erreicht sie nicht mehr die Heiznennleistung von 12 kVA, sondern vllt. nur noch 6 kVA (cop bis hierher 1,36)! Damit Hausherrchen nicht friert, springt jetzt der Heizstab mit ein und ergänzt die fehlenden 6 kVA. Resultierender cop aus WP und Heizstab = 1,15! Das liegt nur noch ganz knapp über einer rein elektrischen Heizung; z. B. einer Wärmewellenheizung; dafür braucht und kauft man doch keine teure Wärmepumpe!

Also, nicht (nur) die Lebensdauer macht den Unterschied, sondern die in diesem Fall haushoch überlegene Technik!

Gerhard

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Bei -15 °C benötigt die gleiche Anlage für 12 kW aber z. B. 5,5 kVA Antriebsleistung (cop = 2,1)

Was ist daran so cool.
Meine nicht modulierende WP hat bei L-15/W35 einen COP von 2,2 und einen Heizstab habe ich bisher bei normalen Heizbedarf nicht gebraucht.
=> Sowohl 1 und auch 2 meiner Aussage ist korrekt.

oakgast

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Kommentar von "Senghas" erstellt am 01.12.2010,14:35
Thema: Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik(Kommentar/ Tipp zu einem Produkt)

Endlich einmal ein Beitrag, mit dem etwas anzufangen ist! Der Hinweis, was eigentlich A2/W35 bedeutet, deckt auf, daß ich eine ungeeignete LWP in meinem Haus stehen habe und mich nicht über 144 kWh Stromverbrauch bei -10 °C zu wundern brauche. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß

no

Mail an Senghas

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Luft-Luft WP von Proxon... Jan264 Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen