anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > BHKW (KWK) |

Forum BHKW (KWK)

Thema: Suche Stirlingmotor 5kW therm. Leistung für Abschlussarbeit

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich mich hier etwas durchgewühlt hab als Newbe, möcht ich mcih erstmal Vorstellen. Ich heiß Michael, wohne im schönen Badnerland und studiere Maschinenbau.
Im Zuge auf der Suche nach einem Stirlingmotor für mine Abschlussarbiet im Bereich KWK bin ich auf das tolle Forum gestoßen. Leider fand ich aber noch keine Abntwort auf mein Problem, daher werd iche infachmal hier nachfragen ob von euch jemand was weiss und weiterhelfen kann.
Wie schon im Titel erwähnt suche ich einen Stirlingmotor mit ca 5kW thermischer Leistung.Dieser soll mit einem Generator und einem WT versehen werden. Hintergrund ist zum einen die Verwendun der Restenergie im Abgas von heizanlagen bzw. Kühlwasser von Kraftwerken. Des weiteren ist aber auch der dezentrale Einsatz in ärmeren Regionen angedacht. Da ich leider bei den Firmen, die solche Geräte in größerer Leistungsklassen bauen nichts finde, hoffe ich dass mir von Euch jemamnd einen Tip geben könnte.

Herzlichen Dank im vorraus..Hoffe der Text war nicht allzuanstrengend.

Gruß Michael

GMil
Hallo Michael,

der kleinste Stirling, den ich kenne, kommt von Sunmachine. Der hat aber als Pelletsschlucker schon 7,5 -14 kW. Ich habe mir die Innerei-Teile mal angesehen und meine, daß das Gerät recht solide aufgebaut ist.

Gerhard

Hallo GMil.

Hatte nach vielen Recherchen und Suchen auch den von Sunmachines gefunden. Bin jedoch über meine Praktikumsfirma nun doch auf was anderes gestoßen und bekomme nun eine fast komplette Anlage mit Optimierungsmöglichkeiten. Dennoch danke fürs Melden!

Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass es schon verwundert dass in Zeiten höherer Energiekosten hier nicht viel mehr Firmen nachhaken.

Was ein großes Problem sein wird ist die Heliumdichtigkeit, da ja mit Helium der Wirkungsgrad entscheident höher ist im Vergleich zu Stickstoff...

So nun hab ich einen Stirling aus einer Firmenmasse bekommen... muss allerdings wieder in Schuss gebracht werden.. denke aber dass das ein richig gutes Projekt wird...
Leider konnte ich keinen der ehemaligen Firma mehr erreichen um da mehr Infos zu bekommen,.. naja wird hoffentlich mit dem Was ich alles hab hinkommen

oakgast
Kommentar von "Olivia" erstellt am 16.01.2010,13:52
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Produkt)

Hallo Michael,

mich interessiert die Stirling Geschichte !!!! Kannst Du mal ein wenig Berichten an welchem Punkt Du gerade bist?

Grüße Olivia
Mail an Olivia

Hallo schollehopser,

auch mich würden Deine Erfahrungen mit dem Stirling interessieren.

Hast Du Kenntnisse über die Kombination von Solarthermie mit Niedertemperatur-Stirlingmotoren ?
Ich will jetzt meine Masterarbeit schreiben und habe folgende Überlegung:
Wenn man sich schon Solakollektoren aufs Dach packt, steht man vor der Wahl, nur den Grundbedarf an Wärme solar abzudecken: dann braucht man einen Spitzenlastkessel nebst Anlagentechnik.
Oder aber man “pflastert” sich das Dach voll mit Kollektoren,damit es auch im Winter für die Heizung reicht: dann kann im Sommer der größte Teil der gesammelten Solarwärme nicht genutzt werden…
In dem Fall wäre es doch sinnvoller, diesen Anteil – wenn auch mit schlechtem Wirkungsgrad- per Stirling in Strom umzuwandeln.
Oder begehe ich da einen Denkfehler ?

Viele Grüße

oakgast
Kommentar von "Michael" erstellt am 17.07.2010,17:15
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Sunmachine kann ich auch empfehlen! Vielleicht mal hier eine Erklärung für die Leihen! Was ist ein Stirlingmotor? http://www.brennstoffzellen-heiztechnik.de/stirlingmotor.html... LG Micha
Mail an Michael

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leistung berechnen_P_wind mec111 Windkraft 2 04.07.2011 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statistik bionade Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 03.04.2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen