Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon etliche Stunden beim Lesen diverser Beiträge hier verbracht.
Die Sanierung unseres Fachwerkhauses (Zweifamilienhaus, wir werden das Erdgeschoss mit ca. 135 qm bewohnen, wovon ca. 55 qm auf einen Anbau aus den 1960er Jahren entfallen; meine Schwiegereltern wohnen bereits im 1. Stock) in Innenstadtlage (Westfalen) ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass ich mich mit den Details zu der Heizung beschäftige.
Drei Zimmer werden wir erst nach unserem Einzug fertigstellen.
Der neuere Anbau ist wandseitig mit 6 cm Holzfaserdämmplatte und ca. 20 cm Isofloc gedämmt. Die Decke des Anbaus ist auch mit Isofloc >= 22 cm gedämmt. Die Fachwerkwände sind bzw. werden mit einer nass angesetzten Holzfaserdämmplatte 10 cm gedämmt.
Bis auf zwei ältere einfachverglaste Fenster auf Eck im Wohnzimmer sind/werden alle Fenster mit Doppelverglasung erneuert.
Die Fußbodenaufbauhöhe soll je nach Zimmer (Bodenplatten unterschiedlich hoch) 15-19 cm betragen. Das Grundstück ist ca. 350 qm groß und außerhalb des Hauses größtenteils geplastert.
Es werden 4 Personen (davon 2 Kleinkinder) in der Wohnung leben.
Nachdem ich die vom Architekten usprünglich geplante Gasheizung und die von mir danach favorisierte Pelletheizung u.a. aufgrund des Pelletspeicherplatzbedarfs verworfen habe, soll es eine Wärmepumpe werden.
Sole/Wasser-WP scheidet schon fast wegen der Tiefenbohrung aus, da diese recht teuer ist und zudem unser Grundstück wegen einer umgebenden Mauer nur durch eine Gartentür (2 m hoch, 1,18 m breit) erreichbar ist.
Daher ist vom Heizungsbauer eine L/W-WP von Alpha-Innotec (LWC 60 M-I mit 6 kW Heizleistung A2/W35) geplant.
Eine Heizlastberechnung will ich kurzfristig durchführen lassen.
Mein Vater hat bei Seiner Wasser/Wasser-WP von 1980 noch PE-Rohr 20x2 verbaut. Das sei damals normal gewesen. Heute habe ich den Eindruck, das Rohr 16x2 eher der Standard ist. Da es nach einer L/W-WP aussieht, möchte ich die Wärmeübertragung auf den Fußboden (Fliesen sind geplant) optimieren, um die Vorlauftemperatur (bei meinem Vater ca. 33/34 Grad) so niedrig wie wirtschaftlich möglich zu bekommen.
Nun zu meinen vielen Fragen:
a) muß eine Bohrung für Sole/Wasser-WP genehmigt werden? Wie lange dauert dieses erfahrungsgemäß etwa?
b) gibt es bei unseren Gegebenheiten (Mauer, s.o.) die Möglichkeit zur Tiefenbohrung? Wie groß sind die Bohrgeräte etwa? Wie teuer würde das ungefähr im Vergleich zu den sonst hier genannten ca. 60 EUR/m werden?
c) welchen Heizrohrdurchmesser/Heizkreislänge empfiehlt Ihr für eine möglichst gute Wärmeübertragung?
d) was ist von dem ovalen Rohr Thermoval <http://www.interact.mynetcologne.de/thermoval/html/t_oval-rohr_wohnungsbau.html>
zu halten?
e) was ist von dem Hersteller Aquatherm zu halten? <http://www.fusiotherm.com/509.0.html>
f) welches System empfiehlt Ihr? Wie beurteilt Ihr hierbei diffusionsdichtes Kunststoffrohr vs. Kupferrohr bzgl. Wärmeübergang/Haltbarkeit/Verlegung)?
g)was kann man noch für einen optimierten Wärmeübergang machen?
h) unser HB hat einen Brauchwasser-Speicher mit 300 L geplant. Das erscheint mir etwas groß, da wir mit Wasser recht sparsam umgehen und zudem für das entlegenere kleine WC ein Durchlauferhitzer geplant ist.
Gibt es je nach Typ die Möglichkeit, diese Behälter nicht ganz füllen zu lassen, sondern z.B. mit 200 L?
i) "gefühlsmäßig" kommt mir die 6 kW-WP etwas klein vor. Das nächstgrößere Modell hat 8 kW und etwas höhere Leistungsziffern. Was sagt Euch Euer Gefühl?
j) Der Bivalenzpunkt für die Auslegung sollte in Verbindung mit der Heizlastberechnung auf ca. -5 bis -7 Grad gesetzt werden? Richtig? Ist aber auch abhängig von den Temperaturen am Aufstellungsort, oder?
k) ist es normal,dass Heizleistung/COP nur für A2/W35 und A7/W35 angegeben werden? Andere Werte finde ich bei Alpha-Innotec im Netz nicht.
l) ein Bekannter von mir ist gerade dabei, bei seinem Neubau (36,5er Dämmsteine und Außendämmputz, Sole/W-WP) Heizrohre (16x2 von Fa. Remo) zu verlegen; teilweise mit 22 cm Abstand der Rohre. Ist das nicht ein zu großer Abstand? Wie kritisch ist das zu bewerten?
Vielen Dank, dass Ihr bis hier durchgehalten habt. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Alexander Adrian