anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: PEMFC + H²

|

ReduX

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hi,
Bin neu hier im Forum.
Ich Interessiere mich schon länger für Wasserstoff und habe in der Schule auch schon einige Referate darüber gehalten.
Ich finde das Wasserstoff der Energieträger der Zukunft sein wird und mich nun auch mal praktisch damit beschäftigen.

Ich würde gerne mit einer Brennstoffzelle anfangen und zwar mit der PEMFC.
Im Internet habe ich herausgefunden wie sie ungefähr aufgebaut ist.
Jedoch habe ich keine Bauanleitung gefunden, klar es gibt diese Bausätze von Kosmos. Die haben wir in der Schule auch aber da war die Brennstoffzelle schon fertig und man musste nurnoch das Auto zusammen bauen.
Die Bausätze waren wie ich vom Lehrer erfahren habe wohl auch nicht billig.
Da denke ich mit einem Eigenbau mehr Wissen und Erfahrung anzueignen und auch Geld zu sparen. Klar der Membran(würde ich kaufen da selbstbau wohl nicht so klug ist) wird mit der Platinbeschichtung auch nicht billig sein aber naja.
Außerdem hab ich da noch ein Problem an Wasserstoff heranzukommen.
Ich lebe in einem kleinen Dorf und bei uns in der Nähe gibt es keinen "Wasserstoff-Shop" o.a.
Wasserstoff durch erlektrolyse ist zu kompliziert oder?
Bzw. könnte ich dafür dann nicht meine Brennstoffzelle verwenden?

MFG ReduX

Souli

Erfahrung: ****
Hi ReduX,

Wasserstoff durch die Elektolyse ist sogar sehr simpel. Einfach den Plus- und den Minuspol einer Batterie in Abstand zueinander in ein Wassergefäss stecken und durch den sog. Kurzschluss über das Wasser entsteht Wasserstoff und Sauerstoff.
Der Wasserstoff entsteht dabei am Minuspol. Allerdings wirst du da dann noch Möglichkeiten finden müssen um den entsprechend aufzufangen. Wink

Viele Grüße,
Souli

ReduX

Hi,
Danke für deine Antwort.
So ein kleines Experiment habe ich schonmal durchgeführt, jedoch für meine Preäsentation ausgeschlossen weil einfach nichts rauskam.

Ich habe den Plus und Minuspol in einem Gefäß mit Wasser Montiert und in deren Halterrungen Bleistiftminen befestigt.
Dannach an ein 24V Netzteil angeschlossen und es hat gepluppert, jedoch nur sehr kleine bläschen.
Dann bin ich hingegangen und habe es versucht anzuzünen es hat aber nur sehr leise geknackt woraus man schließt das nur sehr wenig entstanden ist.

Bei dem Solarauto das wir in der Schule haben, setzt eine einzigen brennstoffzelle mit ca. 12V (aus solarzelle) viel mehr Wasserstoff um und verbraucht ihn anschließend wieder.

MFG ReduX

ReduX

Kann mir da niemand mit einer Bauanleitung aushelfen?
Oder ist das so geheim und läuft das schon unter Industriespionage Laughing

MFG ReduX

Jey Cee

Erfahrung:
Hi,
den versuchsaufbau den du für die Schule gmeacht hast funktioniert. du musst nur Batteriesäure mit rein mischen aber nur ganz wenig. Bei der Stromversorgung reichen 12 V und 4A.
Für infos dazu kannst mal auf www.diebrennstoffzelle.de... schauen.
Wenn du was fertiges kaufen willst kannst mal auf www.udomi.de... schauen oder du suchst nach hydrogeit shop, wenn man auf der seite ist ist der shop schwer zu finden. Ich musste immer ewig danach suchen.

So weit ich mich erinnern kann gabs da ne selbst bau zelle für 20€.

An sich ist der aufbau einer zelle ganz simpel Anode-Sperrschicht(MEA)-Kathode das ganze im wasser versenkt. Aber die MEA´s sind leider nicht ganz so billig, deswegen der tipp mit der Säure das hat den selben effekt.

Gruß Jey Cee

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH