Hi
Wie war das 7 Köpfe 25 Meinungen
Eins nur mal zum klarstellen. Wir werfen bestimmt keine vollfunktionsfähige recht neue Heizung in den Schrott werfen, wer das rät kann nicht rechnen, so gut kann ich wieder rechnen
Gebäudedämmung ist auch recht schwer zu realisieren, da unser Haus von außen verklinkert ist und daran rumzubasteln kostet richtig Geld. Von innen würde jede Menge Renovierung bedeuten und somit Geld und Dreck etc etc.
Die Sache mit dem Verbrauch ist halt so ne Sache. Wie gesagt ca 100m² pro Etage, wenn was schönrechnen will nimm ich 300m² für Keller und 1 Etage mit dazu, dann wären es noch 66 kWh/m², gut ne.
Ne Also Spaß beiseite, ich möchte nur wissen ob es geht und ob es sich rechnen könnte Solarthermie in Verbindung mit der jetzigen Ölheizung zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Bringt ja rein gar nichts, wenn ich Warmwasser vom Dach bekomme und die Heizung böllert trotzdem.
Ebensowenig wenn ich für 100l Heizöl im Jahr zu sparen 20000€ in die Hand nehmen muß. Kann man sowas grob abschätzen. Achso unser Haus steht in Aachen und das Dach mit ca 30° Neigung steht nach Norden und Süden.
Danke
Gruß
Ralf