Hallo allerseits,
wir stehen kurz vor dem Kauf eines EFH. Es ist Bj. 1962 und hat 200qm WFL. Es ist ein Hanghaus und alle Zimmer gehen direkt bis unters Dach welches nur mittelmäßig gedämmt ist.
Die Wände sind einschalig (Kalksandstein 35 cm ???)
Die Hälfte der Fenster sind noch einfach verglast.
Laut Energiepass hat es einen Bedarf von 177 kw/qm
Da uns das Geld für eine umfassende Wärmedämmung fehlt

(Dach, Außenwände) wollen wir zuerst die Fenster ersetzen und an der Heizung (Gas 1991 - aber noch fit) etwas machen um die Heizkosten zu senken.
Uns schwebte zuerst eine Pelletszentralheizung von Hargassner als alleinige Heizung vor, allerdings bekommen wir die Pellets wahrscheinlich nicht nah genug ans Haus.
Jetzt überlegen wir einen Pelletofen mit Wasseranschluss im Wohnzimmer zu installieren, den man mit Sackware füttern kann und der die vorhandene Heizung unterstützt. Leider habe ich im Netz nicht gerade viel über leistungsstarke (und zuverlässige) Pelletöfen gefunden (deshalb bin ich hier

)
Gedacht hatte ich an etwas in dieser Art :
http://www.mb-pelletofen.ch/pelletofen00.html...
Über Anregungen, Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen (da im Moment ziemlich ratlos)
Gruß
Matthias