anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Heizungsunterstützung mit Pelletofen ?

|

Pleitegeier

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo allerseits,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines EFH. Es ist Bj. 1962 und hat 200qm WFL. Es ist ein Hanghaus und alle Zimmer gehen direkt bis unters Dach welches nur mittelmäßig gedämmt ist.
Die Wände sind einschalig (Kalksandstein 35 cm ???)
Die Hälfte der Fenster sind noch einfach verglast.
Laut Energiepass hat es einen Bedarf von 177 kw/qm

Da uns das Geld für eine umfassende Wärmedämmung fehlt Confused (Dach, Außenwände) wollen wir zuerst die Fenster ersetzen und an der Heizung (Gas 1991 - aber noch fit) etwas machen um die Heizkosten zu senken.

Uns schwebte zuerst eine Pelletszentralheizung von Hargassner als alleinige Heizung vor, allerdings bekommen wir die Pellets wahrscheinlich nicht nah genug ans Haus.
Jetzt überlegen wir einen Pelletofen mit Wasseranschluss im Wohnzimmer zu installieren, den man mit Sackware füttern kann und der die vorhandene Heizung unterstützt. Leider habe ich im Netz nicht gerade viel über leistungsstarke (und zuverlässige) Pelletöfen gefunden (deshalb bin ich hier Wink )
Gedacht hatte ich an etwas in dieser Art :

http://www.mb-pelletofen.ch/pelletofen00.html...

Über Anregungen, Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen (da im Moment ziemlich ratlos)

Gruß

Matthias

machtnix

Erfahrung: *****
Warum vergräbst du denn den Pelletstank nicht?
http://pelletstank.com/...

Pleitegeier

Erfahrung:
Das Problem ist nicht der Platz (Kellerraum wäre groß genug für die Pelletslagerung), sondern, dass man mit dem Auto nicht direkt ans Haus kommt. Es sind ca 10 Meter Höhenunterschied auf geschätzte 60 Meter Strecke vom Parkplatz bis zum Haus - leider Confused
Das Haus liegt auf einem Hügel.
Ich hab bei meinen Erkundigungen immer gelesen, dass man die Pellets ca. 30 Meter pumpen kann, da erscheinen mir 60 Meter etwas viel ( und dann noch der Höhenunterschied)

machtnix

60Meter ist allerdings zu weit,da gebe ich dir recht.

Da du ja anscheinend gewillt bist etwas Geld ini die Hand zu nehmen um die Heizung zu sanieren,solltest du eventuell mal über eine Wärmepumpe und Gebläsekonvektoren nachdenken.
Kein Staub kein Dreck,Förderung gibt es außerdem,20€/m²

Die Ivenstition ist sicherlich die gleiche doch die Folgekosten wären wohl geringer.Außerdem hast du die Möglichkeit mit den Gebläsekonvektion im Sommer zu kühlen,ist im Schlafzimmer ganz angenehm.
So kann man den Kamin für einen einfachen Holzofen nutzen.

Hier der Link: www.aermec.de...

machtnix

Wenn du in Hamburg wohnst dann beachte bitte auch das Hamburger Förderprogramm.
Du kannst dir auch mal eine schöne Anlage beim Kollegen Thomas Rawe in seinem eigenem Haus ansehen.
www.rawe-sanitaer.de...

Michael R.

Erfahrung: ****
Mal eine Frage offtopic, aus welchem Grund tut man sich heute einen solchen Energieverschwender an?

Michael

GMil

Michael R. hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage offtopic, aus welchem Grund tut man sich heute einen solchen Energieverschwender an?

Michael

Was meinst Du mit Energieverschwender? Einen Pelletofen? Warum wäre das einer?

Gerhard

Pleitegeier

Erfahrung:
Michael R. hat Folgendes geschrieben:

Michael

Hallo Michael,

du meinst bestimmt so eine altes Haus, oder ?
In unserem Fall ist es so, dass wir ein wirklich sehr schönes und gutes Haus (vom Energieverbrauch mal abgesehen) auf einem Traumgrundstück bekommen können.
Wir könnten uns noch nicht einmal das Grundstück hier als Bauland leisten! Never Ever !!
Die Umstände machen es nun möglich Cool !!!
Es ist etwas wie ein 6er im Lotto (oder5er ?? - kenn mich nicht so aus Very Happy )
Wir haben nun 4 Jahre gesucht und können unser Glück gar nicht fassen !
Wir haben immer von einem Haus in Alleinlage auf einem schönen großen Grundstück inmitten der schönsten Natur geträumt. Da wir nach Hamburg ziehen mussten wurde es aber klar, dass dies nicht annähernd möglich sein würde - nun haben wir es gefunden und es wird unser - unglaublich aber wahr !

Zuletzt bearbeitet von Pleitegeier am 27.06.2008 09:07, insgesamt einmal bearbeitet

Pleitegeier

Erfahrung:
Hallo machtnix,

vielen Dank für deinen Tip mit der Wärmepumpe und den Konvektoren.
Klar kostet die Erneuerung der Heizungsanlage ne Menge Geld, aber so ein System wird uns zu teuer, mehr als 15000 wollen wir eigentlich nicht ausgeben, damit kommen wir bei so einer Anlage aber nicht hin (oder???)
Ich hatte mich mit Wärmepumpen noch nicht beschäftigt, weil es irgendwo mal hieß, das sie nur in Niedrigenergiehäusern effizient arbeiten können, ich hoffe, ich habe da nicht irgendetwas völlig falsch verstanden !?

machtnix

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Müßte man natürlich ausrechnen,abzüglich der Bafa Förderung für ein bestehendes Gebäude 20€/m²Wohnfläche,höchstens 3000€.

Du zahlst nämlich nicht nur den Kredit an die Bank zurück sondern auch die Energiekosten.Dann ist es nämlich schon ein Unterschied ob man 2000€ oder 600€ zahlt und das auf 20 Jahre.
Lieber jetzt etwas mehr Geld für eine ordentliche Heizung in die Hand nehmen anstatt für eine teure Küche oder Fliesen.Das kann ich mir später immer noch zulegen aber eine Heizung nicht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen mit an Heizungsanlage oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 30.03.2012 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen wasserführend oakgast Haustechnik: SHK 1 07.03.2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen