Hallo
1300l/a ist doch ein recht guter Verbrauch. javascript:emoticon(':?')
Vermutlich kommen für das WW. welches mit Durchlauferhitzer erzeugt wird, zusätzlich 2000KWh hinzu.
FÜr mich bedeutet dies, dass Dein Haus weniger als 6KW einschließlich Warmwasser für die Heizleistung benötigt.
Dies bedeutet, man könnte eine KWL mit eingebauter Wärmepumpe verwenden.
Dann käme man mit 1kw elektrisch aus um den gewünschten Heizwert zu erreichen.
javascript:emoticon(':lol:')
Da Dein Haus gut isoliert ist, gibt es hier nun die Diskussion der Vorlauftemperatur.
Eine Wärmepumpe funktioniert gut bei niedrigen Temperaturen. Im Radiatorkreis hat man aber üblicherweise höhere Temperaturen.
Den Konflikt kann man dadurch lösen, dass man eine Energiesparpumpe einsetzt und diese mit einem höheren Druck fährt.javascript:emoticon(':idea:')
Die braucht dann vielleicht 12 statt 8 Watt aber immer noch weniger als 90 Watt.
Dann wird es mit einer deutlich niedrigeren Temperatur genauso warm.
( Die Staubbelastung sinkt sogar)
Den Zweifler kann ich nur soviel sagen, es funktioniert sehr gut.
javascript:emoticon('8)')
Mit dieser niedrigen Temperatur hat man nun alle Möglichkeiten.
Bleibt als nächstes die Warmwassertemperatur DVWG gerecht zu senken.
Hier fällt mir nur die WW Aufbereitung nach dem Durchlauferhitzerprinzip ein. (Billigeres Warmwasser und nicht teuerer Strom erhitzt nun das Warmwasser). Ich hoffe die Rohre hierzu liegen.
Lösungsmöglichkeit:Der Warmwasserspeicher wird ersetzt durch einen sogenannten Hygienespeicher.
In Kombination mit einer Solarthermieanlage kann man auf Leistungszahlen jenseits von 5 kommen.
Dies bedeutet ich brauche weniger als 1 KWH Strom un 5 KWH Wärme zu erzeugen.
Ich kenne die genauen Gegebenheit nicht und möchte mit meinem Kommentar nur zum Nachdenken anregen.
Ich selber komme nicht aus der Branche und bin Regelungspezialist, der für solche Anlagen die Steuerungen programmiert.
Eine Überprüfung der Optionen durch Experten ist in jedem Fall ratsam.
Viel Spass beim Aussuchen der Heizung.
Gruss MM