Hallo!
Wir überlegen in absehbarer Zeit zu bauen. Uns schwebt ein 2 Liter Haus der Fa. Viebrock vor (ca. 150 qm)
Hat schon jemand Erfahrung mit Viebrock und vor allem mit deren Energiesparsystemen?
Zur Info:
http://www.viebrockhaus.de/energiesparen/...
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie effizient ist dieses System wirklich? Es gibt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die bis 3 Grad Außentemperatur funkioniert (so heißt es). Ab 3 Grad Außentemperatur (heißt es weiter) schaltet sich die im Garten verbuddelte Erdwärmeheizung hinzu und gleicht den Leistungsmangel der Luft-Wasser-Wärmepumpe aus. So habe ich das zumindest verstanden.
Klar ist ja, je Kälter es draußen ist, desto mehr Strom verbraucht die Luft-Wasser-Wärmepumpe um noch das letzte bisschen Wärme aus der Luft rauszuquetschen.
Rechnet sich das denn überhaupt? Steigt der Stromverbrauch dadurch im Winter nicht so stark an, das ich auch genausogut Gas zahlen könnte?
Wäre eine einzelne Erdwärmeheizung besser da ja in der Erde konstante Temperaturen herrschen? Oder sollte man die Erdwärmeheizung einfach so einstellen, dass sie schon wesentlich früher die Luft-Wasser-Wärmepumpe unterstütz als bei 3 Grad?
Vermutlich wäre eine Fußbodenheizung hier besser, da die ja bei ca. 35 Grad konstant Wärme abgiebt und nicht wie viele Heizkörper 50 Grad benötigt. Weniger Grad bedeutet weniger Arbeit für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und damit weniger Stromverbrauch.
Seh ich das richtig?
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat und mir auf dem Gebiet mal sagen kann, was Sache ist.
Vielen Dank schonmal!