anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Verbraucht meine Wärmepumpe zuviel? Bitte Vergleiche

|

alpeki

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo, ich habe folgende WP im Einsatz zur Warmwasserwärmung:
OCHSNER "Europa 303.1"

Nachdem ein Defekt behoben wurde (Heizgasschlauch war undicht, und Kältemittel ist dadurch ausgelaufen) ist diese nun im Gebrauch.
Innerhalb von 5 Tagen hat diese WP nun schon 30 Kwh verbraucht, wobei wir nicht Dauerduschen bzw. Dauerbaden.
Eingestellt ist das Warmwasser auf ca. 50 Grad.
Für die Zirkulationspumpe habe ich eine Zeitschaltuhr programmiert, die ca. nur 5 Stunden am Tag somit läuft.
Ansaugen tut die WP aus der Außenluft, die Abluft der WP geht in die Waschküche, wo die WP installiert ist.

Nun meine Frage an euch:
Welche Erfahrungswerte habt ihr mit eurer Wärmepumpe? Wieviel Kwh verbraucht eure?
Wie lange läuft die WP, nachdem gebadet/geduscht wurde. (Denn, nach einem Vollbad läuft die WP gut 5 Std um das Wasser wieder zu erwärmen)

Danke für eure Beiträge.

alpeki

GMil

Erfahrung: *****
Meine Golden Energy ist eine Vollheizungs-WP, die im Augenblick natürlich nur fürs Brauchwasser läuft. Dafür braucht sie aktuell etwa 1,5 kWh pro Tag, bei ca. 40 min Laufzeit pro Tag. Die Pumpe läuft diese Zeit am Stück (und natürlich in der Niedrigtarifzeit Smile ), den Rest erledigt der Kombispeicher. Versorgt wird ein 3-Personen-Haushalt, mit Duschen, ohne Baden. Für die zweimalige Füllung der großen Whirlpool-Badewanne (280 l) gönnt sich die Maschine zusätzlich 2,5 - 3 kWh.

So gesehen halte ich Deine Werte für deutlich zu hoch.

Gerhard

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo alpeki!

Schau doch 'mal unter foldendem Link.
Datenbank - Vergleich der Verbrauchsdaten zu verschiedenen Wärmepumpensysteme
http://spreadsheets.google.com...ub?key=p8yraGKBPkUU0zcB9bSLYcQ

Ich selber dokumentiere meine Verbrauchsdaten täglich.
Siehe folgende Tabelle - Energieverbrauchswerte - Nebenkosten - Luft-/Wasser-Wärmepumpe tecalor THZ 303 SOL bzw. STIEBEL ELTRON LWZ 303 SOL
http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

wkaltenleitner

Meine W/W-WP wird für´s Heizen sowie für die Warmwasseraufbereitung verwendet, zur Zeit naturgemäß nur für´s Warmwasser. Ich komme derzeit auf knapp 5 kwh/Tag, das wäre etwas weniger als Dein Verbrauch - ich heize übrigens mein Wasser nur auf 45 Grad C. auf, dafür nehme ich kaum Rücksicht auf Niedrigtarife (hab von 18:00 bis 23:00 die Wasserheizung unterdrückt).
Genaueres findest Du übrigens hier]:
http://members.aon.at/haushalt...t/haushaltsverbrauch/index.htm
lg
Wolfgang

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

wkaltenleitner hat Folgendes geschrieben:
Ich komme derzeit auf knapp 5 kwh/Tag, das wäre etwas weniger als Dein Verbrauch
Unser Verbrauch liegt im Moment zwischen 0 und 1 kWh pro Tag. Also müsste es richtigerweise heißen, dass Dein Verbrauch 400 % über unserem liegt. Oder?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

GMil

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
........Unser Verbrauch liegt im Moment zwischen 0 und 1 kWh pro Tag. Also müsste es richtigerweise heißen, dass Dein Verbrauch 400 % über unserem liegt. Oder?

Gruß

Thomas Heufers[/color]

Na, eher wohl nicht! Die Antwort gilt doch wohl dem Threadopener, wie immer, wenn kein Zitat oder Betreff dabei ist. Und 30 kWh in 5 Tagen sind nun mal durchschnittlich 6 kWh je Tag; also ist die Rechnung völlig richtig Smile

@Wolfgang: Dein Wert liegt deutlich über dem meiner L/W-WP. Wie groß ist Dein Speicher?

Gerhard

alpeki

Nun wurde festgestellt das sich ein defekter Schliesser im Heizkreislauf befand und daher der "alte" Kessel, der sich an der Ölheizung noch mit befindet mit erwärmt wird.
Dieser wurde ausgetauscht, und siehe da ... nun verbraucht die WP nur noch gut 3,75 - 4 Kwh an tag.
Doch, wenn ich lese das jemand zwischen 0 und 1 verbraucht, dann mache ich mir doch immer noch so meine Gedanken.
Denn der Raum, indem die WP installiert ist, wird einfach nicht kalt. Sobald die WP mit aufheizen des Wassers fertig ist, habe ich in dem Raum einen "komischen" Geruch, der eigentlich nicht sein darf.
Und, was kann ich nun tun?

GMil

Ist das denn eine "Heizkeller-Innenraumluft-WP", d.h. bezieht sie ihre Luft per Zirkulation immer nur aus dem gleichen Raum? Das würde ich schon mal schleunigst ändern!

Ein kleiner Vergleich: meine außen aufgestellte WP braucht derzeit, wie gesagt, 1 -1,5 kWh am Tag fürs BW. Dafür läuft sie zwischen 35 und 45 Minuten. In dieser Zeit schaufeln die beiden großen Lüfter etwa 2.300 - 3.750 Kubikmeter (!) Luft von derzeit etwa +25°C durch die Kühler

Ein gängiger Kellerraum hat vllt. 30 Kubikmeter Rauminhalt und als Heizkeller bei schlecht gedämmter Heizung vllt. auch +25°C. Meine WP hätte also die gesamte Kellerluft in einer halben Minute verbraucht!

Gerhard

alpeki

Die Brauchwasser Wärmepumpe saugt die Luft, über ein 150-er Rohr, von außen an. Unter dem Balkon haben wir einen Durchbruch gemacht, von dort bekommt die WP die Luft. (Für den Winterbetrieb wollen wir aus der Waschküche ansaugen, dort steht die WP nun) Nun, es kommt un sso vor, als wenn wärmer ausgestoßen wird, als angesaugt wird.
Wie lange hält sich eigentlich das erwärmte Wasser bei dir? Bei mir ist es so, dass die WP nachts nochmal gut 1 - 1,5 Std. läuft, obwohl gar niemand warmes Wasser mehr ab 20:00 Uhr verbraucht, trotzdem springt die nachts zwischen 4 und 5 Uhr an.
Da es momentan wieder etwas kälter geworden ist, verbraucht die WP auch mehr, aber die 1- 1,5 kwh gehen schon bei einem Anspringen drauf, und das kommt gut 3-4 mal am Tag vor.
Den Spaß habe ich so langsam verloren, werde mich nun auch direkt an OCHSNER wenden. Bin aber trotzdem über jede Info über WP dankbar.
DANKE
Smile

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ist sehr abhängig vom WW-Verbrauch.

Pro Person geht man von einem WW-Verbrauch zwischen 1 (sparsam) - 4 (verschwenderisch) kWh/Tag aus, welche Du dann bei einer WP noch durch den COP dividieren musst.

Wir verbrauchen im Sommer für 4 Personen ca. 1-1,5 kWh pro Tag mit unserer LWP.

4 kWh pro Tag sind nicht wenig.

BTW: Abluft-WP halte ich für einen energetischen Schwachsinn, die nur dann sinnvoll ist, wenn man warme Abluft nutzen kann, die sonst verloren geht. Im Sommer hat die Luft im Freien immer mehr Energie, und im Winter mußt Du mehr mit Deiner anderen Heizung mitheizen.

wkaltenleitner

Bin noch eine Antwort schuldig: Ich hab einen 400 l Warmwasserspeicher - zum Verbrauch ist noch hinzuzufügen, dass wir einen täglichen Wasserverbrauch von rund 130 l / Person haben. D.h. im Schnitt 4 x duschen (wobei sich die Kinder zumeist nicht mit kurz einmal hinein und paßt schon begnügen - die geniessen das schon)
Hab übrigens meine HP neu aufgesetzt, hoffe, diese ist nun übersichtlicher.
http://members.aon.at/haushalt...ers.aon.at/haushaltsverbrauch/
lg
Wolfgang

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
130 l * 25 * 4180 /3600/1000 = 3,8 kWh

Soviel würdest Du verbrauchen, wenn Du Dein WW mit einem DLE bereiten würdest. Deine WP läuft alles andere als gut, oder Du hast extreme Verluste.

Edit:
Sorry ich habe gesehen, dass Du 130l pro Person benötigst. Deine WP arbeitet gut, Du hast nur einen extrem hohen WW-Verbrauch. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 40-60l pro Person.

Wir verbrauchen pro Tag für 4 Personen ca. 250 l Wasser gesamt (Kalt und Warm), wobei wir eine Brauchwasseranlage haben (WC, Garten, Waschmaschine).

GMil

@alpeki: mein Speicher verliert ohne Wasserentnahme etwa 1 °C in 24 h. Dein Problem dürfte also die ungenügende Isolation des erwärmten Brauchwassers sein, nicht unbedingt die Pumpe selbst.

Ich habe keinen getrennten Warmwasserzähler, kenne also den exakten Verbrauch nicht. Meine WP schaltet bei ca. 45 °C ab und wird kurz danach per Schaltuhr für 23 Std. vom Netz getrennt, damit keine Leerlaufverluste eintreten (Ölwannenheizung; Elektronik-Ruhestromverluste etc.). Wenn die Pumpe dann wieder startet, hat das Wasser noch eine Resttemperatur von 38 - 40 °C. Die jetzt folgenden Erwärmung von 500 l Wasser auf 45 °C (Kombispeicher) kostet die erwähnten 1,5 kWh.

Gerhard

wkaltenleitner

Hallo,
hab heute wieder meinen Verbrauch abgelesen - und mich gefreut, durchschnittlicher Verbrauch der Wärmepumpe war 3,32 kwh/Tag - bin draufgekommen, dass ich im Mai noch mal die Heizung dazugeschaltet hatte, daher war mein Verbrauch offensichtlich etwas höher. Denke mal, das paßt. (Näherers unter http://members.aon.at/haushalt...ers.aon.at/haushaltsverbrauch/)
lg
Wolfgang

nicnac

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
alpeki hat Folgendes geschrieben:

Doch, wenn ich lese das jemand zwischen 0 und 1 verbraucht, dann mache ich mir doch immer noch so meine Gedanken.

hallo
du musst aber auch bedenken das der Herr Heufers die beste alle WP besitzt, er sie optimalst eingestellt hat und zudem ein Passivhaus beheizt.
Er hat seine Heizkosten schon im voraus bezahlt indem er eine teurer Heizung und KFW 40 Haus besitzt.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke das momentan 4 kw am Tag Ok sind.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen