hallo zusammen,
in diesem jahr wollen wir auch endlich mal mit unserem projekt haus anfangen
der erste versuch eines konzeptes ging leider furchtbar in die hose, da die kalkulation eines bauzeichners übelst an der realität vorbei ging
jetzt arbeiten wir mit einem architekten zusammen und sind frohen mutes, in diesem jahr doch noch beginnen zu können (eigentlich wollten wir in diesem jahr locker eingezogen sein

)
wir wollen massiv bauen und sind jetzt nach einigen kosten/nutzen überlegungen bei ca. 220m² ohne keller und mit flachdach angelangt.
unser grundstück ist 880m² und als heizung haben wir uns erdwärme (flächenkollektoren) in verbindung mit einer photovoltaik anlage vorgestellt.
ggf. möchten wir später noch eine solaranlage nachrüsten, wenn die kasse wieder stimmt
nun zu meiner frage:
wir haben im sommer generell sehr oft die terassentür offen stehen und im schlafzimmer habe ich immer (egal, wie kalt es draussen ist) die fenster "gekippt". im schlafzimmer habe ich gern luftig und etwas kühler
wir haben einen hund, so dass die terassentür eh sehr oft am tag geöffnet wird, bzw. halt im sommer, wenn sie im garten liegt, generell offen steht.
lohnt sich bei diesem verhalten eine zentrale lüftung?
bis jetzt konnte ich mich noch nicht so ganz mit dem gedanken an diese löcher in der decke oder den wänden anfreunden.
wie sieht das mit der geräuschentwicklung aus und sind da filter drin, so dass halt z.b. keine spinnen oder ähnliches durch die rohre ins schlafzimmer wandern?
die planung ist leider noch nicht so weit, dass ich nähere angaben über steine, dämmung oder ähnliches machen könnte.
kann ich diesen kfw60 oder 40 standard denn überhaupt ohne zentrale lüftung erreichen?
ich möchte auf jeden fall eine gute aussendämmung und ggf. 3-fach verglaste fenster nutzen - nach den entsprechenden ausschreibungen kann ich mehr sagen.
mit sicherheit werden noch viele fragen folgen, deshalb schon mal vielen dank für eure geduld