anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Zentrale Lüftung mit offenen Fenstern/Terassentür und Hund?

|

time4web

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hallo zusammen,

in diesem jahr wollen wir auch endlich mal mit unserem projekt haus anfangen Smile

der erste versuch eines konzeptes ging leider furchtbar in die hose, da die kalkulation eines bauzeichners übelst an der realität vorbei ging Shocked Evil or Very Mad

jetzt arbeiten wir mit einem architekten zusammen und sind frohen mutes, in diesem jahr doch noch beginnen zu können (eigentlich wollten wir in diesem jahr locker eingezogen sein Crying or Very sad )

wir wollen massiv bauen und sind jetzt nach einigen kosten/nutzen überlegungen bei ca. 220m² ohne keller und mit flachdach angelangt.
unser grundstück ist 880m² und als heizung haben wir uns erdwärme (flächenkollektoren) in verbindung mit einer photovoltaik anlage vorgestellt.

ggf. möchten wir später noch eine solaranlage nachrüsten, wenn die kasse wieder stimmt Wink

nun zu meiner frage:
wir haben im sommer generell sehr oft die terassentür offen stehen und im schlafzimmer habe ich immer (egal, wie kalt es draussen ist) die fenster "gekippt". im schlafzimmer habe ich gern luftig und etwas kühler Cool

wir haben einen hund, so dass die terassentür eh sehr oft am tag geöffnet wird, bzw. halt im sommer, wenn sie im garten liegt, generell offen steht.

lohnt sich bei diesem verhalten eine zentrale lüftung?
bis jetzt konnte ich mich noch nicht so ganz mit dem gedanken an diese löcher in der decke oder den wänden anfreunden.
wie sieht das mit der geräuschentwicklung aus und sind da filter drin, so dass halt z.b. keine spinnen oder ähnliches durch die rohre ins schlafzimmer wandern?

die planung ist leider noch nicht so weit, dass ich nähere angaben über steine, dämmung oder ähnliches machen könnte.

kann ich diesen kfw60 oder 40 standard denn überhaupt ohne zentrale lüftung erreichen?
ich möchte auf jeden fall eine gute aussendämmung und ggf. 3-fach verglaste fenster nutzen - nach den entsprechenden ausschreibungen kann ich mehr sagen.

mit sicherheit werden noch viele fragen folgen, deshalb schon mal vielen dank für eure geduld Very Happy

Gruß Jörg

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
kann ich diesen kfw60 oder 40 standard denn überhaupt ohne zentrale lüftung erreichen?

Ja ist möglich. Ich selbst habe ein KfW50-Haus ohne KWB, es wäre mit ein wenig Aufwand auch KfW40 möglich gewesen.

Richtige Dämmung, unde vor allem eine gute Ausrichtung um passive solare Gewinne zu nützen ist notwendig.

time4web

ich habe bis jetzt noch viele fensterflächen eingebaut.
stimmt es, dass viele fenster die dämmung negativ beeinflussen, jedoch bei richtiger ausrichtung natürlich auch viel wärme durch die sonne reinlassen (was einerseits natürlich nicht immer gegeben und auch nicht immer gewünscht ist)

also viele oder wenig fenster?

Gruß Jörg

roro

Richtig, bei guter Ausrichtung ist der Gewinn der Fenster größer als der Verlust durch die Dämmung.

Folgende Punkte sind zu beachten.

* im S viele Fenster (auch mit etwas "schlechterem" Glas, da diese mehr Energie zu lassen

* Im O und W weniger Fenster

* Im N keine uns falls dann nur Fenster mit sehr gutem Dämmwert.

* Beschattung im Sommer beachten. (Wobei die Fenster im S durch den hohen Sonnenstand auch von Vorteil sind.)

* Ganz wichtig!!! Bei Jalousien dfaruf achten, dass keine Wärmebrücken entstehen. Damit kann man den Vorteil eines guten Fensters zu nichte machen.

time4web

roro hat Folgendes geschrieben:
* Ganz wichtig!!! Bei Jalousien dfaruf achten, dass keine Wärmebrücken entstehen. Damit kann man den Vorteil eines guten Fensters zu nichte machen.

was bedeutet das?
eher innen oder in den fenstern anbringen, als aussen?
oder gibt es da spezielle für aussen?
bis jetzt sind nämlich aussen welche anstatt der üblichen rollläden geplant

Gruß Jörg

roro

Wenn würde ich nur Außenjalousien nehmen (Beschattung im Sommer).
Beim Einbau der Kästen auf die Isolierung achten.
Welcher Antrieb ist geplant (Band, Kurbel, elektrisch)?

time4web

geplant ist elektrisch, bin ein bequemer mensch Wink
ist das nicht eh empfehlenswerter, da kein band nach innen geführt werden muss?

Gruß Jörg

time4web

"verträgt" sich denn eine lüftungsanlage mit meiner lebensgewohnheit, bzw. mit der meiner hündin? Very Happy
oder macht so eine anlage in meinem fall keinen sinn?

Gruß Jörg

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Jörg!

So genannte Vorsatzrolladen sind empfehlenswert.
Gegenüber herkömmlichen Rollladeneinbauten (Inwand-Rolladensysteme o.s.) sind diese nahezu wärmebrückenfrei, elektrisch betrieben ist allemal besser.

Aus energetischer Sicht würde ich den Fensteranteil nicht zu groß gestalten, sonst sind die Transmissionverluste größer als die solaren Gewinne. Große lichtdurchflutete Galerien können ein gewünschtes Energiesparkonzept schon zunichte machen.
Das Wohnempfinden und die offene Architektur einer lichtspendenen Galerie haben Ihren Reiz. Reine Abwägungssache.

Die Lüftungsanlage sollte eigentlich nur während der Heizperiode eingeschaltet sein. Im Sommer oder an wärmeren Tagen schaltet man die kontrollierte Wohnraumlüftung aus und lüftet wie jeder andere auch über Fenster und Türen (gekippte Fenster und Terrassentüren, ggfs. Stoßlüftung).

Beim Wärmeschutz solltest die Meßlatte ruhig etwas höher legen.
Ein mittleler U-Wert der Außenwand von unter 0,15 W/m²K ist beispielsweise ein guter Wert.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

time4web

ich hatte an diese metalljalousien (schreibt man das so?) gedacht, die von aussen angeschraubt werden (elektr. betrieben). hier hätte ich ggü den "normalen" rollladen den vorteil, dass ich sie vom winkel her verstellen kann und so noch eine gewisse beschattung bzw. einen sichtschutz nutzen kann. allerdings wird der raum damit auch nicht ganz so dunkel, wie mit einer rolllade - was mich jetzt aber auch nicht so stört

große fensterflächen und die damit verbundenen hellen räume haben (für mich) schon was. ich schaue mal, wie sich das ganze preislich und energetisch auswirkt, wenn die pläne stehen (ggf. vergleich 2-fach und 3-fach verglasung).

die zentrale lüftung werde ich wohl erst einmal ausser acht lassen.
derzeit haben wir im schlafzimmer, dem hwr und den büros nie die heizung an. ob sich eine lüftungsanlage dann in der heizperiode für das wohnzimmer, das bad und den flur rechnet, kann ich nicht beurteilen.

wäre es denn empfehlenswert, mein hauptaugenmerk auf folgende punkte zu legen (haus ohne keller, flachdach, generell fbh)
- sehr guter wärmedämmender und schalldichter stein mit einem wärmeputz (oder wie das heißt)
- ggf. 3-fach verglasung und nach möglichkeit viele fenster
- erdwärme mit flächenkollektoren
- photovoltaikanlage und ggf. solar nachrüsten
- elektr. vorsatzjalousien

anstatt der zentralen lüftung mit klima option könnte ich ja für z.b. das schlafzimmer und das wohnzimmer eine sep. klimaanlage für die heissen tage in betracht ziehen.
gibt es die auch "unhörbar"? wäre mir im schlafzimmer schon wichtig

vielen dank für die hilfe Smile

Gruß Jörg

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Lamellensysteme sind, was die Lichtsteuerung angeht, besser als Rolladensystem. Eine elektrisch betriebene Verschattung mit Lamellen kann auch komfortabel über einen Lichtsensor angesteuert werden. Je nach Einstrahlung verändert sich dann automatisch der Anstellwinkel der Lamellen.

Zu den weiteren Punkten:
Haus ohne Keller - Das ist eine Frage des Bedarfs. Wenn man darauf verzichten kann, spart man viel Geld. Als Kaltkeller verhalten sich die Kosten moderat, beim Warmkeller kann es je nach Energiestandard schmerzhaft teuer werden.

Flachdach - Möglichst mit Neigung, sonst bilden sich im stehenden Wasser ungewünschte Biotope, die Schäden sind dann vorprammiert. Ein Flachdach bedarf auch einer regelmäßigen Kontrolle durch den Dachdecker.

Generell Fußbodenheizung - Auf jeden Fall, aber auch Wand- und Deckenheizung, so genannte Flächenheizungen mit niedriger Vorlauftemperatur.

Wärmedämmender Stein gut, aber wichtig ist die Vermeidung von Wärmebrücken bzw. Kältebrücken im Schwellbereich/Fußbereich der Erdgeschosswände. Ein Wärmebrückendämmstein ist die Lösung.
http://ecotec-energiesparhaus....mebrueckendaemmsteinPerinsulSL

Problem der Überhitzung beim Schlafzimmer und beim Wohnzimmer an heißen Tagen. - Durch konstruktive und mechanische Verschattung kann das Problem ohne Klimaanlage gelöst werden. Wichtig ist auch eine gute Phasenverschiebung bzw. Amplitudendämpfung der Außenbauteile (Dach & Wand) durch Steinwollplatten, Holzweichfaserdämmplatten, Zellulosedämmung etc.. Im Dachbereich sollte man grundsätzlich keine Folie, sondern Holzfaserdämmplatten oberhalb der Sparren einsetzen.

Gruß

Thomas Heufers

time4web

lamellensystem, genau das war der name Very Happy
elektr. sollten sie eh werden, den sensor werde ich mal mit auf den "großen zettel" schreiben Exclamation - gute idee Smile

im keller sollten einige räume als wohnräume genutzt werden und jetzt haben wir (auch auf grund der vorhandenen grundstücksbreite) die räume ins erdgeschoß geholt und werden halt gesamt breiter.

flachdach mit neigung ist auch notiert - dürfte auch besser sein, da ich wahrscheinlich noch eine regenwassernutzung verbauen möchte und somit das ganze auch besser abläuft Wink

über eine wand- und /oder deckenheizung habe ich mir bis jetzt noch gar keine gedanken gemacht. sollte ich mal mit dem architekten besprechen - notiert Smile

dieses pdf über den wärmebrückendämmstein habe ich mir schon ausgedruckt.
hab jetzt im netz auch was über einen "Poroton T9 Planziegel mit V-Plus-System" gelesen - hört sich auch gut an.
ist der was?

Zitat:
... Phasenverschiebung bzw. Amplitudendämpfung der Außenbauteile...

sagt mir jetzt mal wieder gar nix Embarassed
ich notiere es mal.
im wohnzimmerbereich kann ich mir das ja noch vorstellen, im schlafzimmer oben allerdings nicht so richtig ....

wie ist das denn bei einem flachdach. habe ich da keine betondecke, sondern eine holzkonstruktion?

ich sehe schon, da kommen noch ne menge fragen auf euch zu Very Happy

Gruß Jörg

time4web

doppelpost - sorry

Gruß Jörg

Thomas Heufers

Phasenverschiebung / Amplitudendämpfung - Hierdurch ist gewährleistet, dass nur ein kleiner Teil der Wärme von außen nach innen weitergeleitet (große Amplitudendämpfung) und dieser Wärmeanteil im Dämmstoff so lange gepuffert wird, bis die nächtliche Auskühlung einsetzt (lange Phasenverschiebung). Dies garantiert in der Sommerzeit ein angenehmes Wohnklima.

Flach-Unterbau - Beton ist in dem Bereich nicht notwendig, eine Konstruktion mit tragenden Sparren und einer unterlüfteten Schalung erfüllt den gleiche Zweck. Vorteil, die Zwischensparrenbereiche können innerhalb der Konstruktion wirkungsvoll gedämmt werden.

Gruß

Thomas Heufers

time4web

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Phasenverschiebung / Amplitudendämpfung - Hierdurch ist gewährleistet, dass nur ein kleiner Teil der Wärme von außen nach innen weitergeleitet (große Amplitudendämpfung) und dieser Wärmeanteil im Dämmstoff so lange gepuffert wird, bis die nächtliche Auskühlung einsetzt (lange Phasenverschiebung). Dies garantiert in der Sommerzeit ein angenehmes Wohnklima.

wird das noch zusätzlich, zu dem verbauten stein und der aussendämmung (wärmedämmputz) berücksichtigt/verbaut, oder ist das ein bestandteil des steins oder des aussenputzes?

Gruß Jörg

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kontrollierter Lüftung Wärmerückgew. ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 8 18.04.2012 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passivhaus, Lüftung - Heizung, Unabhä... schwabe Haustechnik: SHK 4 03.06.2009 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe, Lüftung, Solar; was soll ... schamo15 Geothermie & Wärmepumpen 7 05.02.2009 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. LWA 303 Stiebel Eltron Lüftung einste... nicnac Geothermie & Wärmepumpen 1 12.12.2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neubau Gas-Solar(Thermik) oder Luft/W... JKraemer Geothermie & Wärmepumpen 2 21.05.2008 19:51 Letzten Beitrag anzeigen