Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 14.06.2008 07:25 Uhr

Unter folgendem Link haben wir Informationen über Holzheizsysteme hinterlegt.
http://energie-effizientes-haus.de/html/holz_als_energietraeger.html
Mein Tipp: Frag doch auch 'mal deinen Schornsteinfeger! Schornsteinfeger stehen im ständigen Kontakt mit Anwendern solcher Systeme und können über die eine oder andere Erfahrung des Anwenders berichten. Übrigens muss der Schornsteinfeger das System abnehmen, dann ist es sehr empfehlenswert vor dem Kauf mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Ab Seite 8 im PDF-Dokument sind Anlageschemen und technische Daten aufgeführt.
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Informationsbroschueren/Gerco%20-%20Diamant-GD_ 8.pdf


Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Kristian
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2008 13:22
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Kristian » 15.06.2008 12:09 Uhr

Hallo Jensen !

Das ist die richtige Entscheidung, dieser Ofen. Einen ähnlichen haben wir auch. Allerdings habe ich zusätzlich einen 800 Liter Pufferspeicher und eine 15m² große Solarthermieanlage dazu. Ich habe die Anlage im Januar selber Aufgebaut weil ich Heizungsbauer bin. Und stell dir vor. Seid dem hab ich keinen m³ Gas Verbraucht. Zum Thema Holz !!! Wir machen unser Kaminholz selber und haben auch genug davon.

Also Gute Sache mit deinem OFEN.


Viel Glück damit.


Gruß Kristian :wink:
Holzofenpyromane
Aktivität: gering
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 17:02
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Holzofenpyromane » 19.06.2008 07:26 Uhr

@Jensen

Wenn Du dich für einen wasserführenden Kaminofen interessierst, schau mal rein bei www.drooff-kaminofen.de Unter Produkte/richtig heizen/wasserführende Kaminöfen findest Du VARESE HFW. Auch mal die Fotogalerie anschauen, da gibt es Gestaltungsbeispiele, ebenso mit dem Ofenkonfigurator.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wasserführender Kamin ****** 17 WW