Hallo,
Im Herbst 2008 wird der Keller meines Hauses gebaut und im Frühjahr 2009 kommt das Haus (Fertigbauweise, Niedrigenergie). Ich möchte nun im Sommer, bevor der Boden für den Keller ausgehoben wird, die Erdkollektoren in Eigenregie im Garten verlegen. Wenn der Boden für den Keller ausgehoben wird, soll dieser nachher zusätzlich über die Kollektorfläche verteilt werden. Dies ist möglich, da das Grundstück im Hang liegt.
Im Anhang habe ich den möglichen Aufbau meines Kollektors gezeichnet. Ich will DN20er PE Rohr (25x2,3) in einem Abstand von 500 mm verlegen. Es handelt sich um 8 Kreise à jeweils 95m ( 5m reserve für Anschlüsse/Ungenauigkeiten). 4 davon habe ich zu "Nord" und 4 zu "Süd" zusammengefasst. Ich will zuerst die obere (gute) Bodenschicht abtragen und neben dem Bauplatz aufschütten. Dann will ich den Nordteil, sowie die Grube für den Sammelschacht ausheben, und die Kollektoren dort verlegen. Der Boden wird auf dem Südteil zwischengelagert. Anschliessend schütte ich den Nordteil wieder auf. Das wiederhohle ich am Südteil und im Herbst wird der Boden des Kellers über dem ganzen verteilt. Zum Schluss wird die zwischengelagerte gute Bodenschicht verteilt und bepflanzt.
Die Fläche des Kollektors beträgt in etwa das doppelte der Heizfläche (180m2, Niedriegenergie 50W/m2) im Haus. Der Boden besteht aus 50% Sand/Kies und 50% Lehm. Er nimmt Wasser gut auf und hat ebenfalls ein gutes Speichervermögen. (Entzugleistung wird wohl ca. 25 W/m2)
Die Frage ist nun, liege ich mit meinem Vorhaben auf der richtigen Seite, oder kann mir jemand hier im Forum ein Paar Tipps geben?
Viele Grüsse aus Luxemburg,
Gilles Nosbusch