Hallo Gerhard,
die 50% spuckt die Simulation aus, aber wir wissen ja alle von derPhotovoltaik, dass die Simulationsergebnisse viel zu konservativ ausfallen. Die Sim zeigt bei meiner Pv-Anlage 8050kWh/kWp, real kommen aber immer über 950 heraus, das sind über 10% bessere Ergebnisse !
Was den A6 angeht : Man sollte generell alle Fahrzeuge, die mehr als 3l verbrauchen so hoch steuerlich einstufen, dass sich das kein Privatmensch mehr erlaubt.
Die Zeiten ändern sich und jeder MUSS sparen, egal wo.
Der Autowahnsinn treibt die Menschen wirklich in den Wahnsinn ... Berufsverkehr : Fast jedes Fahrzeug ist mit einer Person besetzt, nur jedes 6. oder 7. Fahrzeug hat 2 oder mehr Insassen.
Das zeigt doch ganz klar, dass Autofahren noch viel zu billig ist !
Ich selbst habe übrigens auch ne PS-Schleuder, aber ich beziehe mich ja in die Kritik mit ein und ich ärgere mich schwarz, dass wir den Wagen gekauft haben.
Die 170 PS sind mir mittlerweile sowas von egal und unnütz.
Leider komme ich vom Thema ab
Nochmal zurück: Der einzige Weg, hier bei uns die Sonne bestmöglich zu nutzen, ist mit einem saisonalen Pufferspeicher.
Alle anderen Technologien, Wärmepumpe besonders, sind ineffizient.
(www.agenda-energie-lahr.de) --> Sehr nette Ergebnisse contra Wärmepumpen !
Eine Wärmepumpe brnötigt eine Mindest Jahresarbeitszahl von 2.7, um ökologisch genau so effizient zu sein, wie ein Gas-Brennwertkessel.Allein hier fallen fst alle Luft-WP durch den rost, wie dieverse Feldtests belegen.
Wenn ich ein bestehendes Haus habe, was nicht gerade die besten Voraussetzungen hat, dafür aber Fussbodenheizung/Wandflächenheizung, kann ich durch entsprechende Dimensionierung der thermischen Solaranlage eine ganze Menge sparen.
Diese "ganze Menge" kann man leider nicht pauschal dimensionieren, weil es immer auf den einzelfall ankommt.
Wir werden bei uns jedenfalls das Ganze durchziehen und ich erwarte einen deutlich besseren Ertrag, als es die Simulation zeigt !