anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Empfehlung zur Brennwert Technik (Heizung + Warmwasser)

|

saniao

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo zusammen,

wir müssen/wollen unserer alte Heizungs- und Warmwasseraufbereitung aus dem Jahre 1985 erneuern. Zur Zeit steht ein Remeha Heizkessel ohne Gebläse mit 16,7Kw sowie eine Warmwassertherme ohne Gebläse mit 160dm3 und 4,6Kw im Heizungskessel, beide laufen auf Erdgas. Es leben zur Zeit 2 Personen im Einfamilienhaus. In allen Räumen sind Heizkörper unterschiedlicher Größen verbaut - keine Fußbodenheizung.

Die Heizleistung beträgt 16,7kW. Bei Einbau 1985 war der Wintergarten noch nicht dabei - jedoch jetzt in der Berechnung der Heizleistung.

Der aktuelle Wärmebedarf 2007 (2433m3 / 250)beträgt 9,732kW, der von 2006 war (2425m3 / 250) 9,7kw groß. (Heizung und Warmwasser)

Die Wohnfläche ist 210m2 groß.
Unser Wasserhärte liegt laut Kreiswerke Grevenbroich im "Mittel" also bei ca. 8,4 – 14° dH .

Das Haus ist gut mit 10mm Isolierung und 250mm Wanddicke ausreichend isoliert. Die Wärmebildkamera zeigte nur "leichte" Temperaturschwankungen im Fenster und Türenbereich.

Wir haben nun von verschiedenen Heizungsbauern auch unterschiedliche Systeme angeboten bekommen. Da man leider sagen muss -dass man als Laie - hier nur den Prospekten und dem Reden der Verkäufer vertrauen kann - meine Frage ins Forum - zu welchem Brennwertsystem würdet Ihr dendieren. Das Eigentum liegt in der Nähe zu Düsseldorf.

Angebot 1) Vissmann Vitodens 333F WR3C mit 130Liter Warmwasserspeicher

Angebot 2) Vailant Ecocompact VSC 196 mit 100Liter Warmwasserspeicher

Angebot 3) Buderus Logamax plus GB162-25 mit 80 Liter Warmwasserspeicher

alle HB, haben zusätzlich Ausdehnungsgefäße mit eingeplant. Vom Preis - liegen alle Angebot relativ dicht beinander.

Wer hat also mit den oben genannten Geräten Erfahrung oder negative Informationen?

Gruß
Alexander

machtnix

Erfahrung: *****
Alle drei Geräte sind viel zu groß und taugen nichts.
Schick die Kollegen in die Wüste.
Ich würde die Elco Thision 9 mit einem 200 Liter Speicher einbauen.

Eventuell käme auch die Remeha Quinta 10 in Frage.

saniao

Erfahrung:
Hallo machtnix,

kannst du mir nähere Informationen zur Elco Thision geben ?

In unserer Region sind die nicht gängig - vorallem finde ich keinen "nahen" HB - der nächste Fachhandelspartner liegt ca. 40km entfernt - und da stellt sich die Frage wie schnell die Reaktionszeit ist ?

Gruß
Alexander

P.S.: Die Vissmann WR3C - wurde wegen dem Härtegrad des Wassers vorgeschlagen. Aber wieso sind diese zu groß demensioniert. Alle sagen, dass die max. Heizleistung von 16,7kW erreicht wird, tlw. sogar höher könnten, dass wäre aber auch einstellbar und regelbar. Welche Werte müsste ich denn beachten, um eine opjektive Beurteilung zu machen. Die Daten sind doch ausreichend oder ?

machtnix

Der aktuelle Wärmebedarf 2007 (2433m3 / 250)beträgt 9,732kW, der von 2006 war (2425m3 / 250) 9,7kw groß. (Heizung und Warmwasser)

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Warum soll ein 26kW Monster eingebaut werden wenn der Wärmebedarf nur ca.9,0kW beträgt?

Das Gerät kommt ins takten und kann seine Wärme nicht mehr abgeben.

Frage den Kollegen doch einfach mal,kost ja nix.
Ich bin auch kein Fachhandelspartner von Elco,aber ich habe schon einige von den Dingern eingebaut.Kann ich nur empfehlen.

saniao

Erfahrung:
@all

es waren nun alle Heizungsbauer da und haben ihr Angebot abgegeben. Ich konnte auch über das Zentrallager der Firma Elco - einen Händler ausfindig machen. Dieser hat ebenfalls ein Angebot erstellt. Allerdings, ist die Thision, bei uns im Umkreis (d: 75km) nur insgesamt 2x verbaut worden. Ein Nachteil - bei Thision, der Notdienst hat 24h Reaktionszeit von Elco aus. Der örtliche HB , hat nur "Klein-Teile" vorrätig. Das sieht bei den Firmen mit dem "V" genauso wie mit "B" anders aus. Die HB haben in der Regel auch größere Ersatzteile vorrätig.

Von den Werten, kam keiner der großen HB , an das Gerät von Elco ran. Aber wenn der HB aus ca. 40km entfernten Ort kommt - und dann eventuell nichts machen kann. fällt diese "Anlage" leider weg.

Die Firma Vaillant, gibt allerdings den Hinweis, dass die alten Systeme einen sehr engen Plattenverdampfer oder so - hatten, jetzt wären die Abstände so groß, dass bei der regelmäßigen Wartung, Kalkablagerungen entfernt werden könnten. Desweiteren, würde man das Wasser nur bis 60°C aufheizen, so dass es nicht zur Flockung von Kalk kommt.

Die Buderus Anlage ist ja nach Meinung hier im Forum zu groß demensioniert. Nach Rücksprache, muss aber die Anlage wegen dem max. Heizwert genommen werden, da die kleinere sonst direkt an die Grenze kommen würde, ein nachträglicher Einbau oder Umbau - würde dann eventuell zu Problemen führen.

Daher stellt sich nun für uns die Frage - welche Anlage - rein technisch - ist auf einen neueren Stand. Welche Anlage ist besser verarbeitet - oder wer hat bereits mit den Geräten "Schlechte" Erfahrung/en gemacht

Unser Ranking:

1) Vaillant Ecocompact VSC 196
2) Vissmann Vitodens WR3C
3) Buders Logomax plus GB162-25

Gruß
Alexander

machtnix

Ich habe kein einziges Ersatzteil für eine Therme oder Ölkessel vorrätig.
Bin doch nicht bescheuert und lagere tausend von Euros ein nur damit ich einmal im Jahr eventuell ein Ersatzteil bei einer Störung verkaufen kann.

Dann kommt noch hinzu das ich verschiedene Hersteller und Baujahre in der Kundschaft habe,wie soll man den ganzen Mist dann noch bevorraten?

Ne,ne,liegt eine Störung vor,wird geschaut was es ist und erst dann das Ersatzteil besorgt.Selbst die großen Hersteller wie Viessamnn und Buderus haben in ihren Niederlassungen nicht alles vorrätig und du verlangst das vom Heizungsbauer?

Du rechnest ja jetzt schon bei einer Neuanlage mit dem schlimmsten,dann empfehle ich dir das Rundum-Sorglos-Paket 1 von der Firma Elco für 900€ abzuschließen.
Hier sind 5 Jahre Vollgarantie enthalten,alle Ersatzteile und Wartungen umsonst.

saniao

Erfahrung:
@machtnix

Hallo,

die HBer mit Vs und B am Anfang - haben zugesichert innerhalb von 12 Stunden - auch am WE und Feiertag vor Ort zu sein, den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Die HB halten unabhängig von einander, die gängisten Ersatzteile auf Firmenlager. (Also keine Austausch Systeme oder Bauteile mit hohem Materialwert). Sie versprachen - jedoch das System zumindest in "Notbetrieb" laufen zu lassen. Sollte das E-Teil nicht im Firmenlager sein, wäre innerhalb von 24h das Ersatzteil vorhanden.

Der HB mit Elco - hat selber die letzte Anlage vor 5 Jahren verbaut. Der nächste HB - ausser diesem - liegt ca. 100km entfernt ! . Er selber hat zu Hause eine Buderus -? Wink

Daher ist Elco - leider - bei uns aus der Wahl heraus. Aber das liegt wirklich einzig an der mangelnden Fachhändler Versorgung, dem Notdienst und der Ersatzteil Vorhaltung.

Für uns ist es extrem wichtig , das die Reaktionszeit des HB so kurz wie möglich ist. Vor allem da wir um 7:00Uhr morgens das Haus verlassen und i.d.R. am nächsten Tag erst wieder kommen. Und ein Haus 24h oder länger ohne Heizung ? - möchte/muss ich nicht haben.

Das es definitiv zu Störungen und Defekten kommt , ist doch auch verständlich - oder ?

Gruß
Alexander

machtnix

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Okay,alles klar,dann würde ich dir die Buderus GB 162 mit 15kW empfehlen.
Du hast am Anfang beschrieben das der Wärmebedarf 9,7kW beträgt,also dann bitte keinen 25kW Brummer montieren.
Viel zu groß.Die Kiste aus dem takten gar nicht raus.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen