Hallo,
wir bauen ein neues EFH mit ca. 220 m² Wohnfläche.
Lt. Energieberater ein gut gedämtes Haus, dass wohl KFW 40 Stadart entspricht.
Der Energieberater hat mir aber letztendlich keine optimale Empfehlung geben können und ich glaube, dass dieser eng mit einem Heizungsbauer zusammenarbeitet und Ihm gerne Aufträge zuschustert.
Also habe ich versucht mich hier zu informieren, aber auch das klappt nur bedingt.
Mein Vorhaben war eigentlich eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung.
Ich möchte zukünftig möglichst autark sein und nicht von russischen Gasversorgern. Auf der anderen Seite möchte ich ein System haben, das sicher funktioniert und an dem nicht dauernd "rumgetüteld" werden muss, damit es funktioniert. Ebenso sollte es wartungsarm und nicht defektanfällig sein.
Könnt Ihr mir hier eine Empfehlung geben, ob ich mit meinem Vorhaben richtig liege, ob und wann sich so etwas rechnet usw.
Der Energieberater geht von Mehrkosten von ca. 14000 € gegenüber einer Gasanlage aus. Hiervon können 2000,00 € Förderung abgezogen werden und weitere 2000,00 € Förderung, sofern eine bestimmte Kennzahl errecht wird.
Was meint Ihr ??
Bauvorhaben in Norddeutschland. In unserem jetzigen Haus (Baujahr 1999) haben wir eine Gasheizung mit ca. 110,00 € Gaskosten pro Monat über sJahr hinweg gerechnet. Strom ca. 90,00 € (Wasserbettheizung / viel Trockner usw.).
Danke im voraus für die Hilfe.
P.S. die Luft-Wärmepumpe hat mich nach allem was ich gelesen habe nicht überzeugt.