Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich möchte an unterschiedliche Heizleitungsrohre (3/8" und 1/2") neue KERMI-Austauschheizkörper montieren.
Meine Fragen dazu sind:
Macht man eine Reduzierung am besten zwischen Heizkörper und Ventilgehäuse, so dass man auch die 3/8"-Gehäuse braucht bzw. nehmen kann oder nimmt man nur die 1/2"-Ventilgehäuse und macht die Reduzierung dann zwischen den Ventilgehäusen und den Heizkreislaufrohren? Die gleiche Frage stellt sich für die Rücklaufverschraubungen.
Stimmt es, dass die 3/8“-Ventile anfälliger sind und man besser nur 1/2“ verbauen soll?
Nimmt man am besten Reduzierungen mit 1/2“ Aussengewinde und 3/8“ Innengewinde, die man dann direkt in den Anschluß am Heizkörper schraubt (mit dem Nachteil, dass man dann 3/8“ Ventilgehäuse braucht), oder nimmt man Reduzierungen/Muffen/Fittings und macht diese irgendwo zwischen Rohr und Ventilgehäusen und Rücklaufverschraubungen?
Gibt es auch geeignete Ausgleichsstücke, wenn der Nabenabstand nicht genau passt? Die Ausgleichsheizkörper haben einen Nabenabstand von 500mm, ich messe aber zwischen 485 und 512mm bei meinen Leitungsrohren (sind stark hingebogen, was aber bei den neuen Heizkörpern nicht mehr gehen wird, weil ich die Leitungen kürzen muss).
Danke im voraus für alle Antworten!
Viele Grüße
Richard