anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Montage Austauschheizkörper an 1/2"- und 3/8"-Leit

|

Cusco

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte an unterschiedliche Heizleitungsrohre (3/8" und 1/2") neue KERMI-Austauschheizkörper montieren.
Meine Fragen dazu sind:
Macht man eine Reduzierung am besten zwischen Heizkörper und Ventilgehäuse, so dass man auch die 3/8"-Gehäuse braucht bzw. nehmen kann oder nimmt man nur die 1/2"-Ventilgehäuse und macht die Reduzierung dann zwischen den Ventilgehäusen und den Heizkreislaufrohren? Die gleiche Frage stellt sich für die Rücklaufverschraubungen.

Stimmt es, dass die 3/8“-Ventile anfälliger sind und man besser nur 1/2“ verbauen soll?
Nimmt man am besten Reduzierungen mit 1/2“ Aussengewinde und 3/8“ Innengewinde, die man dann direkt in den Anschluß am Heizkörper schraubt (mit dem Nachteil, dass man dann 3/8“ Ventilgehäuse braucht), oder nimmt man Reduzierungen/Muffen/Fittings und macht diese irgendwo zwischen Rohr und Ventilgehäusen und Rücklaufverschraubungen?

Gibt es auch geeignete Ausgleichsstücke, wenn der Nabenabstand nicht genau passt? Die Ausgleichsheizkörper haben einen Nabenabstand von 500mm, ich messe aber zwischen 485 und 512mm bei meinen Leitungsrohren (sind stark hingebogen, was aber bei den neuen Heizkörpern nicht mehr gehen wird, weil ich die Leitungen kürzen muss).

Danke im voraus für alle Antworten!

Viele Grüße

Richard

machtnix

Erfahrung: *****
Oh man,bei sovielen Fragen bei so nem popeligen Heizkörper,würd ich wohl doch lieber mal den Profi ranlassen.

Cusco

Erfahrung:
Super Antwort - und so hilfreich!

Danke, aber auf solche überflüssigen Kommentare kann ich verzichten!

machtnix

Glaubst du eigentlich das man dir hier eine Bastelanleitung gibt nur weil du zu geizig bist?

Cusco

Erfahrung:
Ich finde das eine ziemliche Unverschämtheit und appeliere an die Betreiber des Forums, dass man solche Nutzer hier sperrt.

Ich dachte das hier wäre ein Forum, wo man was lernen kann und Leuten Fragen stellen kann, die gerne Auskunft geben.

@machtnix: Ich verbitte mir weitere Beleidigungen!

machtnix

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Unverschämtheit?Das sagt gerade der richtige,du Bastelwastel.
Von nichts ne Ahnung und davon am meisten.

Weil du zu geizig bist willste jetzt hier oder in irgendeinem anderem Bastelforum eine Bauanleitung für die Montage von zwei Heizkörpern.

Die Profis die hier umsonst nützliche Tips geben werden sich hüten dir hier irgendwelche Selbstbauanleitungen zu geben.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die große Wasserkraft als "Batte... EuRegEn Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 0 01.03.2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das eiskalte Winterhoch "Cooper&... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 0 02.02.2012 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Stromtacho" für Echtzeiten... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 3 09.01.2012 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestätigung "Energieeffizient Ba... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 2 16.12.2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diplomarbeit - Umfrage zum Thema &quo... vorschaltgeraete Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 04.01.2011 14:38 Letzten Beitrag anzeigen