anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Pelletofen Multiair für mehrere Räume

|

michiju

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo, ich habe bisher 2 Ölöfen, mit denen ich ein Haus mit ca. 120qm mehr schlecht als recht beheize. Ich verbrauche im Winter ca. 3000l Heizöl (kann sich ja kein Mensch mehr leisten!) Jetzt will ich einen Pelletofen im Wohnzimmer installieren. Bin bei der Suche auf folgenden Pelletofen gestoßen: MCZ Pelletofen-Multiair, Mehrraumheizung 11 Kw. An diesen Ofen kann man Luftkanäle anschließen, über die die Warmluft in die angrenzenden Räume geleitet wird. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art von Ofen?

Silke

Erfahrung: **
Hallo,

nicht diese Art von Ofen aber das mit den Lufkanälen gab es früher schon mal,so in den 50/60 Jahren (Kachelofen mit Öl und Luftschächte zu jedem einzelnen Zimmer.(Hatten Bekannte von mir..)
Willst Du neu bauen oder wie stellst Du dir das vor ?

Wir haben in unserem Haus einen Grundofen bauen lassen (ein super Teil, leider war man damals noch nicht so weit wie heute) Also ist er ohne Wassertasche, ohne Pelletunterstützung und befindet sich im Wohnzimmer und heizt eine Etage. Aber 1. Stock und DG werden normal mit Öl geheizt. Nachträglich hier das System umzurüsten ist nicht möglich.

michiju

Hallo Silke, folgendes:

Das Haus ist ein altes Bauernhaus, ca. 150 Jahre alt. Bisher habe ich einen Ölofen im Wohnzimmer (Erdgeschoss) und einen im 1.Stock (Schlaf und Kinderzimmer). Einzige Dämmung sind Isolierfenster. Der Pelletofen soll für den Ölofen ins Wohnzimmer, die Warmluft soll die angrenzende Küche, das Esszimmer, den Flur (nach oben offen) und das Bad heizen. Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Heizung einbauen ist zu aufwändig (Nicht Unterkellert), Vollwärmeschutz aus meiner Sicht auch.

Gruß Michael

Silke

Hallo,

der Ofen wird auch über Ebay versteigert (ebay.at allerdings). Kontakte doch mal Käufer nach Ihren Erfahrungen.

Gruss

machtnix

Erfahrung: *****
Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Heizung einbauen ist zu aufwändig (Nicht Unterkellert),

Soll wohl eher heißen,ich will so billich wie möglich.

Natürlich gibt es heir Möglichkeiten,aber dafür muß man eben ein wenig den Geldbeutel aufmachen.

Geiz ist eben immer noch geil.

michiju

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Heizung einbauen ist zu aufwändig (Nicht Unterkellert),

Soll wohl eher heißen,ich will so billich wie möglich.

Natürlich gibt es heir Möglichkeiten,aber dafür muß man eben ein wenig den Geldbeutel aufmachen.

Geiz ist eben immer noch geil.

Ganz sicher keine Geiz ist geil Mentalität!
Ich habe ein 150 Jahre altes Bauernhaus gemietet, ohne jede Wärmedämmung (nur Isolierfenster).
Bisher waren die Kosten für 3000l Heizöl erschwinglich. Jetzt suche ich nach einer alternative, mit der ich für die Zukunft die Bude noch erschwinglich warm bekomme! Geld ist natürlich immer knapp! Kann keine mehrere zehntausend Euro investieren.
Aber offensichtlich gibt es hier leider keinen, der in einer ähnlichen Lage ist und mit einem Pelletofen als Mehrraumheizung Erfahrung hat. Fahre am Do. zu einem Kachelofenbauer und schau mir das Teil mal an. Vom Öl will ich auf jeden Fall weg!

michiju

Hallo, zur Info.
Habe den MCZ Nova Multiair genommen.
Ist schon installiert.
Macht einen guten Eindruck und der Probelauf hat geklappt.
Mal schauen, wie es über den Winter funktioniert.
Werde noch den Dachboden dämmen. Obere Geschossdecke.

Ofen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.42 KB
 Angeschaut:  24001 mal

Ofen.jpg

Robi

hallo michiju

Wie funktioniert den jetzt die Warmluftverteilung?
Ich interessiere mich auch für diese Heizvariante.

michiju

Hallo Robi,
bei mir ist nur ein kurzes Stück Aluflexrohr angeschlossen (ca. 0,75m), das geht direkt hinter dem Ofen durch die Wand. Die Warmluft wird in den offenen Flur geblasen. Funktioniert gut. War aber ja auch noch nicht so kalt. Die Luftmenge kann man mit einem Luftleitblech im Ofen regulieren. In der Beschreibung steht, dass die Luftkanäle bis zu 4m lang sein dürfen, bei mehreren sollte auf gleiche Länge geachtet werden, damit sich die Luft gleichmäßig verteilt. (Luftwiderstand)
Gruß Michi

Robi

Bei mir müßte das Aluflexrohr 6 meter lang sein und 3 öffnungen haben, kann das funktionieren?

Robert

michiju

Hallo, wie schon geschrieben, es sind max. 4m angegeben. Nach 6m wird nicht mehr viel ankommen, erst recht, wenn vorher schon Öffnungen sind. Damit habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht bei anderen Modellen. Musste beim Fachhändler nachfragen.
Gruß Michi

oakgast

Erfahrung: *****
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Kommentar von "Klaus Hofmann" erstellt am 31.05.2010,20:29
Thema: Sonstiges(Frage zu einem Anbieter)

Hallo !

habe eine 60 qm Altbau-Wohnung
zu beheizen, alles ebenerdig.
Jetzt das besondere:
Es sind nocht Warmluftschächte
über der Zimmerdecke für jeden
Raum vorhanden, Luft kommt
von oben. Diese Luftschächte
sind gut isoliert und stammen
von einer alten Zentral-Warmluft-
Ölheizung. Kann man einen
Warmluft-Pelletofen mit diesen
Luftschächten verbinden ?
Kamin im Wohnzimmer ist vorhanden.
Wird zur Zeit mit einem Kaminofen
genutzt.

Freundliche Grüsse
Klaus Hofmann
Mail an Klaus Hofmann

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pelletofen mit an Heizungsanlage oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 30.03.2012 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen wasserführend oakgast Haustechnik: SHK 1 07.03.2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaminofen oder Pelletofen fink2011 Haustechnik: SHK 2 10.10.2011 15:59 Letzten Beitrag anzeigen