anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Gasverbrauch drastisch gestiegen

|

whvceltic

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, wir sind letzte Woche aus unserer alten Wohnung ausgezogen.

Das Heizungs- und Warmwasser in der alten Wohnung wurde mittels einer Gastherme erhitzt

in den vergangenen Jahren haben wir die folgenden kwH verbraucht:

Oktober 2005-Oktober 2006 20717 kwH
Oktober 2006-Oktober 2007 18176 kwH

Beim Auszug und grobem "Überschlagen" der Andabrechnung komme ich nun für die Zeit vom Oktober 2007 bis Ende Mai 2008 auf einen verbrauch von 19.582 kwH !!!!

Wir haben an unserem Verhalten in diesem Jahr gegenüber den Vorjahren nichts geändert und es war kein außergewöhnlicher Winter !

das einzige was wir unterjährig an der Therme mal festgestellt haben ist ein geringerer Wasserdruck (sollte zwischen 1 und 2 bar sein), der war immer unter 1.

Gemäß der Thermenwartung ist dieser niedrige Druck für den Verbrauch unschädlich !

dann kann ich mir aber diesen Verbrauch überhaupt nicht erklären.

Irgendjemand hierzu Anmerkungen?

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ja, dass an sich alles in Ordnung ist.

Der Winter 2007/08 war kälter als 2006/2007 und für das WW solltest Du in den Monaten Juni-September nicht mehr als 1000 kWh benötigen. (Gerechnet für 4 Personen)

Ich sehe hier keinen dratischen Anstieg des Gasverbrauchs.

whvceltic

Erfahrung:
roro hat Folgendes geschrieben:
Ja, dass an sich alles in Ordnung ist.

Der Winter 2007/08 war kälter als 2006/2007 und für das WW solltest Du in den Monaten Juni-September nicht mehr als 1000 kWh benötigen. (Gerechnet für 4 Personen)

Ich sehe hier keinen dratischen Anstieg des Gasverbrauchs.

vielen dank dafür ! dachte gefühlt der winter wäre nicht kälter gewesen !

Besten Dank

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Vor allem der November und März war kälter (zumindest laut meinen Aufzeichnungen)

November +15% mehr Wärmebedarf
Dezember +7% mehr Wärmebedarf
Jänner +2% mehr Wärmebedarf
Februar -10% weniger Wärmebedarf
März +14% mehr Wärmebedarf

whvceltic

Erfahrung:
roro hat Folgendes geschrieben:
Vor allem der November und März war kälter (zumindest laut meinen Aufzeichnungen)

November +15% mehr Wärmebedarf
Dezember +7% mehr Wärmebedarf
Jänner +2% mehr Wärmebedarf
Februar -10% weniger Wärmebedarf
März +14% mehr Wärmebedarf

naja dann dürfte das stimmen

muss ich nur noch meinem versoger beibringen dass ich die ca fällige nachzahlung von 600 EUR nicht sofort zahlen kann..

hätten sie sonst auch erst am ende der abrechnungsperiode bekommen abzüglich der dann zu hohen abschläge der folgemonate

ist aber ne andere baustelle und gehört hier nicht hin

vielen dank für die hilfe

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bundesregierung kürzt drastisch PV Fö... Dreier Förderung & Finanzen & Öko-Investment 6 23.02.2012 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gasverbrauch / Anbieter Wechseln ? spiti Geothermie & Wärmepumpen 4 13.11.2008 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmebedarfsberechnung oder protokoll... Geo-Tom Geothermie & Wärmepumpen 19 03.01.2008 00:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Proportion Gasverbrauch Wärmemengenve... Siggy Haustechnik: SHK 1 09.06.2007 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gasverbrauch einer Aussenwandheizung ... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 0 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen