Hallo ,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Abbrandregelungen in Biomasse-Öfen. Da ich dafür den Restsauerstoffgehalt dauernd messen muss, habe ich mir ein kleines Gerät mit Breitbandlambdasonde gebaut, das ich einmal vorstellen möchte.
Ich habe in anderen Foren erfahren, dass viele sich mit dem Thema Wirkungsgradverbesserung beschäftigen und ein kostengünstiges Gerät zur Abgasmessung suchen.
Eine detaillierte Beschreibung unter:
Lambdacheck.doc.
http://www.rekalibriert.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=19.0;...
(Attachment wird nicht gespeichert, deshalb der link)
Das Gerät ist ein Modul, mit dem der Sauerstoffgehalt des Abgases permanent im Display angezeigt wird.
Ausgabe 0..10V/0..20mA sind auch drin.
Der Sensor ist eine Breitband-Lambdasonde. Damit driftet die Kennlinie nicht im Gegensatz zu den üblich benutzten Sprungsonden.
Aber lest selbst:
Der LambdaCheck ist ein elektronisches Messgerät zur Bestimmung des Sauerstoffgehaltes in Abgasen von feuerungstechnischen Anlagen sowie von Kraftfahrzeugen. Als Meßsonde dient eine Breitbandsonde des Typs LSU4 von Bosch. Diese Sonde zeichnet sich durch hohe Präzision in sauerstoffreichen Medien aus. Sie verbraucht sich nicht und erlaubt permanentes Messen des Sauerstoffgehaltes.
Mit Temperatursensor kann auch der momentane Abgasverlust angezeigt werden.
Technische Daten:
- Stromversorgung 12..15Volt ca. 1.5A (Anheizstrom)
- Beleuchtetes Display 2zeilig 16Zeichen
- Breitbandsonde LSU4
- Sondentemperaturregelung für stabile Messwerte bei jedem Betrieb(auch im kalten Abgas)
- Ausgang: 0..10V/0..20mA schaltbar für 0..21% Sauerstoff
- Autokalibrierfunktion zur Überprüfung und Justierung der Sonde
- Anzeige des Sauerstoffgehaltes in % sowie Lambda
- Messbereich 0..21% Sauerstoff (mager) bzw. Lambda 0..1(fett)
Folgende Features sind auf der Leiterkarte vorbereitet und optional bestückbar:
- Relaiskontakt zur Ausgabe eines potentialfreien Schaltkontaktes
- Eingang zur Messung von Temperatur (PT100/1000 bzw. Ni/CrNi)
- Ausgang USB zur seriellen Übertragung der Messdaten
- RS485-Bus
- Emulation einer Einfach-Lambdasonde für bestehende Regelungen.
Das Modul ist konkurrenzlos preisgünstig im Gegensatz zu anderen Modulen dieser Messgenauigkeit.
Deshalb verwende ich es in Ölheizungen, Holzvergasern, Pelletöfen und zum Prüfen von Motoren.
Bei Fragen:
Harald_Buss@gmx.de
Gruss
Harald