anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Alte Gasheizung raus? Neues Brennwertgerät rein?

|

farainsr

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen!

Habe mich schon durch den ein oder anderen Thread gelesen und wurde zum Teil überrascht, welchen Fehlern man aufsitzen kann Shocked

Zu meinem Anliegen:

Das Haus (130qm), 1996 schlüsselfertig als Neubau gekauft, hat eine "Klöckner" Gas-Heizung mit getrenntem Wasserspeicher. Die sah damals schon aus, als wäre sie schonmal verbaut gewesen... Rolling Eyes

Wir verbrauchen jährlich 30.000 kWh mit 4 Personen. Mir erscheint diese Zahl sehr hoch, da die Heizung nie aufgedreht sind. Desweiteren kann man beobachten, dass die Heizung auch nachts weiterläuft und die Heizkörper manuell reguliert werden müssen.

Heizkörper (BxHxT: 120x30x15cm) sind solche Kompaktdinger. Sorry, kenn den Fachterm nicht.

Fußbodenhezung existiert leider nicht.

Jetzt soll der jährliche "Schaden" minimiert werden.

Zwei Angebote über 8000€ für ein Brennwertgerät inkl. Einbau liegen mir bereits vor.

Nochmal zusammengefasst:

Neubau, 1996, schlüsselfertig (also wohl nicht die beste Dämmung Evil or Very Mad)
    130qm Wohnfläche
    4 Personen, Badewanne wird fast nie benutzt
    Verbrauch bisher 30.000 kWh/a

Vielleicht könnt ihr mir ja zu einem Gerät raten oder generell eine Empfehlung abgeben. Im Angebot:
    Buderus Logamax BT152 mit RC35
    Weishaupt Thermo Condes Kompakt WTC 25-A

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von farainsr am 30.05.2008 08:32, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix

Erfahrung: *****
Elco Thision 9 mit 300 Liter Solarspeicher und 2 Kollektoren auf das Dach.
Dann gibt es zumindest noch von der Bafa die Brennwertförderung von 750€.

farainsr

Erfahrung:
Mein HB bietet die ELCO Systeme nicht an - zuviel schlechte Erfahrung meint er. Mit Solar habe ich ein Angebot über dieses o.g. Weishaupt System über 12.000€ (alle Förderungen vom Staat schon abgerechnet).
Lohnt sich das überhaupt?

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Bitte vereinbare mit einem Energieberater einen Termin vor Ort!
Es empfiehlt sich in jedem Fall das Wohnhaus und die Heiztechnik in Augenschein zu nehmen und dann Lösungsvorschläge (Investitionsbedarf zu Energieeinsparung) aufzuzeigen. Ein Vorher-/Nachher-Vergleich (energetische Auswertung) schafft dann Klarheit, welche Maßnahmen welche Einsparungen bringen.

Die Verbraucherzentralen bieten auch unabhängige Energieberatungen an.
http://www.verbraucherzentrale...erzentrale-energieberatung.de/

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

farainsr

Erfahrung:
Haben schon relativ viel nachträglich gedämmt.

Jetzige Schwachstellen sind vor allem die Fenster. Die Außenwand kann natürlich auch noch Dämmung vertragen. Aber da wird es schnell sehr teuer.

Werde mich dann mal an die Berater wenden, danke Wink

Noch nebenbei: was ist von Wärmepumpen zur ausschließlichen Warmwasserzeugung zu sagen?

bernhard geyer

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
farainsr hat Folgendes geschrieben:
Jetzige Schwachstellen sind vor allem die Fenster. Die Außenwand kann natürlich auch noch Dämmung vertragen. Aber da wird es schnell sehr teuer.

Werde mich dann mal an die Berater wenden, danke Wink

Deshalb auch ein unabhängiger Energieberater.

farainsr hat Folgendes geschrieben:
Noch nebenbei: was ist von Wärmepumpen zur ausschließlichen Warmwasserzeugung zu sagen?

Früher evtl. sinnvoll (z.B. Altbau ohne Zentrale Heizung, Schwiegervater hat eine 25-30 Jahre alte WW-WP). Heutzutage sollte immer das Gesamtkonzept Heizung/WW/Dämmung betrachtet werden.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 14.01.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte fussbodenheizung-alte umwälzpumpe lucy Haustechnik: SHK 0 06.10.2011 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues oder gebrauchtes WKW auf besteh... Windy Windkraft 2 24.07.2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20Jahre alte Kühlschrank gegen neuen ... Haessel Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 5 07.03.2010 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Buderus Heizung braucht mehr Öl ... Zacken Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 3 09.02.2010 20:16 Letzten Beitrag anzeigen