anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Gasbrennwertgerät Vitodens F333 oder etwas anderes?

|

Toralf Roggenbuck

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

unsere Heizungsanlage muß erneuert werden. Wasser/Sole und dergleichen scheidet für uns derzeit und auch längerfristig aufgrund der recht hohen Anschaffungskosten aus. Bitte darüber keine Diskussion führen. Die Entscheidung für Gas ist gefallen.

Vor lauter Heizi-Angeboten wissen wir nicht mehr, was richtig und falsch ist. Unsere Daten:

EFH, Baujahr 1999/2000, Wohnfläche 160qm, alles FBH, Jahresheizwärmebedarf laut Wärmeschutznachweis 13.000kWh, Heizlastberechnung liegt bei 9kW

Angeboten wurde uns zuerst natürlich Viessmann Vitodens (entweder 222 oder 333 (3,8 bis 13,0kW), dann Vaillant, Buderus und Wolff (hab jetzt keine Bezeichnungen parat).

Wie soll man da für sich das beste Angebot herausfiltern? Hab von der Materie null Ahnung und möchte keinem Heizi auflaufen, der seine "Hausmarke" unter allen Umständen verkaufen möchte. Habe bislang auch noch kein einziges Angebot bekommen, wo ein Heizi mehrere Alternativen aufzeigt. Die Antwort war immer: Haben wir schon immer eingebaut. Gab noch nie Probleme...

Nachdenkliche Grüße und vorab Danke für eventuelle Antworten.

Toralf Roggenbuck

Toralf Roggenbuck

Hallo,

heute war noch ein Heizi da. Wollte erst Junkers empfehlen, ist dann aber umgeschwenkt auf Elco Thision 9 mit sep. 150l Speicher, auch von Elco. Er meinte, dass das auf jeden Fall reicht. Preis hat er mir noch nicht genannt, schriftliches Angebot kommt.

Habe dann heute hier mal ein wenig die Suchfunktion benutzt. Elco Thision scheint ja durchaus ein gutes Gerät zu sein. Reichen die 150l Speicher für drei Personen bei jeweils zweimal duschen am Tag? Zumindest unser Lütter duscht doch recht lange und ausgiebig...

Was sollte den der Fachmann für die Geräte mit Installation dafür so in Rechnung stellen?

Grüß

Toralf Roggenbuck

machtnix

Erfahrung: *****
Gibt ja doch noch gute Kollegen.Die Thision ist wohl im Momnet das beste Gerät am Markt.
Wenn Ihr viel duscht und badet solltet ihr wohl eher den 200 Liter Speicher wählen oder aber einen 300 Liter Solarspeicher.
Hier kann man die beiden Rohrwendel miteinander verbinden so das man ca. 200-250 Liter Warmwasser hat,will man später Solar nachrüsten braucht man einfach nur die beiden Wärmetauscher voneinander zu trennen und gut is.
Ohne viel Aufwand hätte man hier die Möglichkeit eine Solaranlage mit einzubinden.
Schau mal bei www.bafa.de... vorbei.Es gibt noch Förderung für ein neues Brennwertgerät mit Solaranlage.Ich glaube 750€.Das wäre dann z.b. der Speicher.

Toralf Roggenbuck

Hallo Machtnix,

habe in den techn. Beschreibungen nichts über die in der Thision 9 eingebaute UW-Pumpe gefunden. Ist da eine "normale" verbaut oder gibt es da etwas mit Drehzahlreglung/Differenzdrucksteuerung? Bei anderen Thermen habe ich darüber was gelesen. Oder kann man das vernachlässigen?
Noch eine Frage zur Steuerung. Derzeit arbeitet unsere alte Anlage aussentemperaturgesteuert. FBH mit Einzelraumsteuerung. Braucht man da noch etwas oder hat die Thision 9 alles drinn? Oder gibt es eine (Fern-)Steuerung für's Wohnzimmer?

Noch eine (philosophische) Frage: Bringt Nachtabsenkung etwas? Hatten wir bislang ausgeschaltet. Der Heizi meinte, dass das jeder für sich selbst entscheiden muß. Er persönlich lässt seine Anlage durchlaufen (hat auch FBH).

Danke und Gruß

Toralf Roggenbuck

bernhard geyer

Toralf Roggenbuck hat Folgendes geschrieben:
Noch eine (philosophische) Frage: Bringt Nachtabsenkung etwas? Hatten wir bislang ausgeschaltet. Der Heizi meinte, dass das jeder für sich selbst entscheiden muß. Er persönlich lässt seine Anlage durchlaufen (hat auch FBH).

Je älter das Haus umso mehr und wenn am nächsten Tag bei hoher Sonneneinstrahlung das Haus darüber etwas erwärmt werden kann. Ansonsten sind die Vorteile im kleinen Prozentbereich anzusiedeln.

Toralf Roggenbuck

Hallo,

nachdem gestern nun der (hoffentlich) letzte Fachmann bei uns war, habe ich den Glauben an das Handwerk etwas zurückgewonnen.

1) war überpünktlich

2) hat mich zuerst ausgefragt, was wir wollen bzw. uns vorstellen und was die Heizungsanlage können sollte

3) hat sich ganz genau die örtlichen Gegebenheiten angeschaut und auch den "Zollstock" herausgeholt

4) Und dann kam DIE Frage: Haben Sie eine Heizlastberechnung? Nein. Nicht so richtig. Alles nur "geschätzt". Darauf er: Sollten wir aber vorher machen. Nach Schätzungen baue ich keine Anlage ein. Ich dann: Soll ich das in Auftrag geben? Er: Nein, dazu habe ich ein entsprechendes Programm. Ich brauche nur ihre Baubeschreibung und Unterlagen über die bereits vorhandene Heizungsanlage. Was kostet das? Nichts.
Haste da noch Töne...?

5) Vorbehaltlich der Berechnung empfielt er folgendes:
Elco Thision 9, Elco Vistron Öko Plus 300 c.EZM und Elco Solatron 2.3 oder 2.5, dazu separates Ausdehnungsgefäß für Heizung und Warmwasser.

Eigentlich hatte ich bei diesem HB das bisher beste Gefühl. Sollte man den nehmen? Preislich meinte er (ohne sich festzulegen), dass der gesamte Einbau unter 10.000,- Euro bleibt. Wobei es noch 750,- Euro Förderung geben soll. Worauf soll ich noch achten ?

Ich warte mal ab.

Ansonsten kam gestern noch ein schriftliches Angebot eines anderen HB, den ich nur vom Telefon her kenne. Eigentlich wollte er vorbeikommen und sich die Sache anschauen. Wie gesagt, Angebot liegt vor. Auf meine telefonische Nachfrage zu diesem Angebot meinte er, dass er kurz bei uns am Haus vorbeigefahren sei. Wir hätten ja ein Standardhaus. Da gäbe es nicht viel zu rechnen oder zu überlegen. Das Angebot strotzt nur so vor lauter Pauschalen, etwa so: 8m LAS, pauschapreis xy, Gasleitung vom Zähler Pauschalpreis xy und so weiter....
Nur so nebenbei...

Gruß

Toralf Roggenbuck

machtnix

Nun ja auf die Heizlastberechnung im bestehenden Gebäude würde ich mal nix geben.Woher soll er denn die Werte für Fenster und Wände kennen?

Hier ist Erfahrung und gutes Augenmaß gefragt.Die hat Kollege wohl auch bewiesen als er die T9 angeboten hat.
Nimm den Kollegen der macht seine Sache gut.

Toralf Roggenbuck

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Nun ja auf die Heizlastberechnung im bestehenden Gebäude würde ich mal nix geben.Woher soll er denn die Werte für Fenster und Wände kennen?

Hier ist Erfahrung und gutes Augenmaß gefragt.Die hat Kollege wohl auch bewiesen als er die T9 angeboten hat.
Nimm den Kollegen der macht seine Sache gut.

Die Werte für Fenster und Wände findet er in der Baubeschreibung bzw. Wärmebedarfsberechnung von 1999. Wir haben die Unterlagen gestern gemeinsam durchgesehen. Da stehen alle k-Werte (u-Werte) drin. Damit könne er arbeiten, meinte aber schon vorher, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Überraschungen geben wird und die 9kW der Thision reichen werden.

Wie gesagt: Bisher der beste Eindruck von allen. Zumindest hat er keine Bierzeltparolen verbreitet, wie vorherige HB's (Viessmann, das Beste, was es gibt... oder ... ich baue grundsätzlich nur Junkers ein, alles andere ist Müll und rausgeworfenes Geld).

Jetzt muß nur noch der Preis "stimmen", wobei ich mich mit dem bestimmt nicht über 100,- Euro streiten werde....

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen