Nu denn,
ich bin kein Fachmann, sondern "nur" Bauherr, der sich so einiges angelesen und angeeignet hat.
zu 1. Eine LW-WP ist zwar günstig in der Anschaffung, aber die Betriebskosten sollten schon in betracht gezogen werden. Damit meine ich nicht die, die in den schönen Hochglanzwerbeprospekte genannt ist.
zu 2. Bequemlichkeit kann, muss man nicht gelten lassen. Regelmäßig heizen ist eine Frage der Einstellung. Manchmal "nervt es", aber bei dem Gedanken an die Kosten hab ich dann wieder ein Lächeln auf den Lippen. Ich hab diesen Winter etwa 20,- Euro fürs Holz bezahlt (zuzüglich Umwälzpumpenstrom und Schweißperlen beim Machen, das tut aber meinen Bürostuhlgeplagten Körper ganz gut)
zu 3. Ich habe auch nur Fußbodenheizung, beschicke diese im Winter mit 2x2h Vorlauf 30°C. Mehr nicht, das reicht für 21-22°C Raumtemperatur.
zu 4. zu Armortisationszeiten äußer ich mich nicht weiter. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Viele vergessen die Preissteigerung mit einzurechnen.
zu 5. Das halte ich für einen Trugschluss. Sicherlich ist die Fortluft wärmer wie die Außenluft im Winter, jedoch denke ich ist die Luftmenge nicht ausreichend, um damit das Haus zu heizen. Keine Ahnung was eine LW_WP bei 0°C an Luftdurchsatz hat, werden sicherlich einige m³ sein.
Außerdem ist Strom als Heizquelle beim Passivhaus verpönt.
zu 6. Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich hab ein schwarzes Dach mit schwarzen Kollis. Ich find es toll.
Als Kaminofen hab ich den
http://www.gerco.de/cms/front_content.php?idcat=81
Meiner hat 8 KW, 6 wasser-, 2 luftseitig. Kein überheiztes Wohnzimmer.
Preis Ofen+1000l Puffer+Solar ca. 18K. Hab eine Wagneranlage, nicht die billigsten Komponenten (z.B. eine Frista) und als Spielerchen eine UVR1611 mit Anbindung ans Heimnetzwerk.
Betriebskosten Jahr: vielleicht 100,- Euro Strom für die Pumpen
Gruß Michael
Edit: Wie wollt ihr euer Brauchwasser warm machen?