anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hydraulischer Abgleich und Einzelraumregelung mit Luft WP?

Bini_M
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi Leute,

Ich bin nach wie vor über der Luft WP Heizungsplanung meines Neubaus. (Nachdem ich mich von einem "Fachmann" beraten haben lasse und festgestellt habe daß der weniger wusste als ich)

Ich habe bei mir im ganzen Haus Fußbodenheizung und eine Luft WP geplant. Ich bin mir jetzt über die Aussagen hier im Forum aber nicht so ganz im klaren. Wenn ich nen hydraulischen Abgleich durchgeführt habe, kann ich dann trotzedem die Einzelraumregelung mittels Thermostat umsetzen oder hole ich mir dann wieder nur Probleme ins Haus? Ziel ist es ja die WP so lange wie möglich am laufen zu halten....
Weil irgendwie möchte ich ja schon meine Temperatur in den einzelnen Räumen regeln können....

Gruß Bini

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Wichtig: Die Einzelraumregelung ist sollte nicht dazu verwendet werden, die Grundtemperatur in den einzelnen Räumen zu regulieren. Dass muss der hydraulische Abgleich erfüllen.

* Hydraulischer Abgleich in allen Raumen dürchführen, dass bei voll offenen Thermostaten sich die gewünschte Temperatur in den einzelnen Räumen einstellt

* Dann die Thermostate in den einzelnen Räumen einstellen.

Das hat den Vorteil, dass im Normalzustand alle Thermostate offen sind, und dein maximaler Durchfluss und maximale Laufzeit erreicht wird. Die Thermostate dienen dazu, um dann bei zus. Energie (viele Personen im Raum, Sonneneinstrahlung, ...) einzelne Kreise abregeln zu können, oder um einzelne Räume bei Bedarf herunterergeln zu können.

BTW: In einem gut gedämmten Neubau mit einer FBH mit niedriger VL-Temperatur ist eine ERR meistens überflüssig.

Bini_M
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
alles klar...
Danke..

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Der hydraulische Abgleich bezweckt eine effiziente Verteilung des Wasser im Heizungssystem, damit nicht unnötig Wasser im Heizsystem umgewälzt wird. Ziel ist auch die Einsparung von Antriebenergie für die elektrische Umwälzpumpe.
Hydraulischer Abgleich und Einzelraumregelung sind übrigens vorgeschrieben.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft / Wasser WP , Leistung? stronzo Geothermie & Wärmepumpen 2 09.05.2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Luft-Luft WP von Proxon... Jan264 Geothermie & Wärmepumpen 1 04.02.2011 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-/Wasser-WP in Splitaufstellung 19Jumbi52 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 7 26.01.2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wasser-WP oder WP mit Erdkollektor anni0207 Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2010 07:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft/Wasser-Wärmepumpe guan21 Geothermie & Wärmepumpen 26 13.12.2010 16:59 Letzten Beitrag anzeigen