anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Viessmann BW108 - Sekundärpumpe läuft dauernd!?

djalex
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

mir ist überhaupt nicht klar warum die Sekundärpumpe (also die Pumpe für die Wärme im Haus) dauernd läuft bei meiner Viessmann BW 108, auch wenn die Primärpumpe (also die Solepumpe) nicht läuft.
Wo ist da der Sinn? Da läuft doch einfach nur das Wasser in den Leitung mit einer und der selben Temperatur im Kreis. Das Wasser kann doch aber auch genauso still stehen, oder?

Bei einer maximalleistung von 70W der Sekundärpumpe sind es doch in der Sommerzeit immerhin 70 W/h die da verbraucht werden für nichts, oder???

Macht pro Tag bzw. 24h ganze 1,68 kW - für njente.... Shocked

Verstehe ich da was falsch?
Ist bei mir was falsch eingestellt? Evil or Very Mad

Gruß
Alex

djalex hat Folgendes geschrieben:
Wo ist da der Sinn? Da läuft doch einfach nur das Wasser in den Leitung mit einer und der selben Temperatur im Kreis. Das Wasser kann doch aber auch genauso still stehen, oder?

Dann kann die WP aber nicht mehr über dir Rücklauftemperatur laufen, da die am Meßpunkt vorliegende Temperatur nach 1 stunde Stillstand sich schon um 1-2 Grad vom Rest des Heizkreislaufes unterscheiden kann (weil z.B. Verlustwärme des WW-Behälters den Meßpunkt etwas erwärmt.

djalex hat Folgendes geschrieben:
Bei einer maximalleistung von 70W der Sekundärpumpe sind es doch in der Sommerzeit immerhin 70 W/h die da verbraucht werden für nichts, oder???

Dann schalte die WP doch auf Nur-WW-Betrieb wie jeder andere auch. Und dann wenns im September ungemütlich wird kannst du darüber nachdenken sie wieder auf Heizbetrieb zu schalten.

djalex
Danke! jetzt leuchtet es mir auch ein. Ich probiere mal auf WW-Betrieb zu schalten und schaue mal ob die Sekundärpumpe ausgeht.

Gruß

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Viessmann Vitocal 200-S Simpsonic Geothermie & Wärmepumpen 0 04.03.2011 06:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bartl eco 4s HG läuft nicht effizient bartleco Geothermie & Wärmepumpen 9 27.12.2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge viessmann vitocal 343 dynamo Geothermie & Wärmepumpen 13 15.02.2010 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vitosol 300 Viessmann banana Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 22.11.2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach 42 Monaten Viessmann Vitocal 343... Bob64 Geothermie & Wärmepumpen 19 17.11.2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen