anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP einfach in den Rücklauf, ob das so funktioniert?

Bahni
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
gleich vorab, Bitte keine Äußerungen zu Sinn oder Unsinn dieser Anlage, ich weis das durch den Ölkessel Verluste entstehen.
Da ich meine Luft/Wasser Wärmepumpe nun bald bekomme habe ich mir noch einmal gedanken über die einfachste Einbindung der WP in meine bestehende Anlage gemacht.
Ich habe in diesem Schema einfach in den Rücklauf meiner bestehenden Heizungsanlage die WP und den Puffer geschaltet.
Dabei soll die Regelung (Trimatik-MC) des Ölkessels weiterhin die Steuerung der Pumpen, Mischer und Warmwasserbereitung übernehmen, weil das der Wärmepumpenmanager nicht kann.
Ich dachte wenn ich am Ölkessel die maximale Wassertemperatur herunterdrehe so das er nur noch anspringt wenn es die WP nicht mehr schafft. (zb. 50 Grad)
Meine Frage ist nur die, ob das so funktionieren kann?
Das es sicher nicht unbedingt die optimalste Lösung ist weis ich!

GMil
Hallo Bahni,

unter der Voraussetzung, daß Dein symbolisch gezeichneter Heizkörper (Heizkreis) auch dann noch Wasser durchläßt, wenn alle realen Heizkörperventile zu sind, kann das funktionieren. Wenn nicht, muß die WP einen eigenen Kreis zum Puffer haben. Ich würde allerdings den Puffer zwischen WP und Heizkessel setzen, damit er seiner Aufgabe als Hysteresevergrößerer für die WP auch nachkommen kann.

Während Du Deine Heizungen hintereinanderschalten willst, habe ich meine parallelgeschaltet. Das ist ähnlich einfach und hat den entscheidenden Vorteil, daß nicht die jeweils "kalte" Heizung Energie aus dem gemeinsamen Kreislaufvergeudet. Auch bei der Parallelschaltung genügen die vorhandenen Steuerungen: das höher eingestellte Gerät gewinnt. Das hat noch den kleinen Nebenvorteil, daß ich die WP an extrem kalten Tagen (so die je noch mal kommen werden) nicht künstlich abschalten muß, damit sie nicht mit schlechten COP weiterläuft. Es geht bei meiner modulierenden WP ja nicht darum, daß sie es nicht schafft (das könnte sie immer), sondern daß sie womöglich teurer heizt als der Ölbrenner. Wenn ich allerdings die aktuellen Ölpreise ansehe, hätte ich mir die Schaltung wohl sparen können...... Rolling Eyes

Gerhard

Bahni
Hallo GMil,
Danke für den Tipp.
Für den Fall das einmal alles zugedreht ist ist ein Überströmventil eingebaut, das habe ich vergessen einzuzeichnen.
Den Puffer habe ich oben mal geändert.
Wie genau sieht die Parallelschaltung der Heizungen bei Dir aus?
Meinst Du so?

Bin für jeden Tipp dankbar.

GMil
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Bahni,

ich habe eine Golden Energy - WP, und die bringt eine freie Extra-Heizschlange (WT) im Puffer mit, gedacht für eine 2. Heizquelle wie Solarthermie, Hackschnitzelofen etc. An die habe ich meinen Ölkessel via alter Umwälzpumpe angehängt. Das war so einfach, daß es sich förmlich aufgezwungen hat..... Very Happy

Gerhard

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser WP kommt nicht über 35°C ... riddick Geothermie & Wärmepumpen 19 11.02.2010 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWP - Fehler WP, Fehler System oder i... nordmann Geothermie & Wärmepumpen 10 09.01.2010 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umwälzung funktioniert nicht Marco Jacob Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 7 14.05.2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rücklauf Normal?? Harry73 Geothermie & Wärmepumpen 8 05.01.2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen