anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Pelletheizung ohne Pufferspeicher

|

Bernd Romer

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
Hallo mal wieder,
ich habe eine Pelletheizung von Windghager PMX 15k ( Evil or Very Mad siehe auch andere Beiträge) ohne Pufferspeicher. Die Heizung läuft jetzt endlich ohne Störung und durch kreative Einstellungen und Freigaben komme ich auf ein Laufzeitverhältnis von 1:1.
Problem: Ich brauche bisher sehr viele Pellets (ca. 5 t/Jahr) bei 6,2 kwh Heizlast für das Haus und mit Solaruntersützung (5qm)für die Wasserbereitung für die ca 130qm Wohnung.
Könnte ich das mit einem Puffer reduzieren? Hat jemand sonst noch eine Pelletheizung ohne Puffer - Erfahrungen?
Ich lese immer wieder, dass ein Puffer eigentlich ein echtes MUSS ist, allerdings kostet der ca. 5.500,-€.
Geht die Heizung schneller kaputt, wenn sie oft (7-8 mal/Tag) läuft? Wie lange, wie oft läuft eine Heizung mit Pufferspeicher? Kann da jemand Auskunft geben?
Danke!

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Richtig, ein Pufferspeicher ist eigentlich unumgänglich.
Vorteile sind niedrige Taktung, geringere Anlaufverluste, weniger Kaltstarts, bessere Verbrennung aufgrund langwieriger Brenndauer, die Brennkammer und die Abgasführung altern nicht so schnell, und natürlich senkt man mit der Pufferung aus den vorgenannten Gründen wesentlich den Verbrauch.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Du mußt ja nicht gerade den goldenen Puffer kaufen.
500-800Liter Puffer gibt es schon für unter 1000€,auch bei deinem Heizer um die Ecke.

Mit Warmwasserbereitung allerdings etwas mehr,aber keine 5500€.
Puffer mit Friwa gibt es so um die 2100-2300€.

Bernd Romer

Hallo,
danke für die schnelle Antworten. Also Puffer muss sein -alles klar. Machtnix auch danke - aber kostet wirklich soviel. Puffer 1000 + neue Hydraulik+ Arbeitslohn + MwSt. (ok alle Komponenten von Windhager- geht vermutlich auch mit noname - muss ich aber erst meinen Flaschner fragen.
Gruß
Bernd

Michael R.

Erfahrung: ****
Trotzdem sind 5k Euros zuviel dafür. Gibt ja schon teilweise komplette Solaranlagen dafür. Hol dir mal mehrere Angebote ein.

Gruß Michael

Silke

Erfahrung: **
Auch wir planen die Heizungsumstellung.
Haus könnte Zwilling sein, was Baujahr, Quadratmeter und Heizungskessel (Viessmann) anbelangt.
Gestern war ein Fachmann bzgl. Heizungsunterstützung da.
Er riet uns die Thermosolaranlage so auszulegen, dass in den Sommermonaten der Kessel ganz ausbleiben kann und nur in den Wintermonaten ein Pelletkessel die Heizung etc. übernimmt.
Eine Pufferspeicher ist so nur einmal nötig- für Solar und Pellet.

Fanden wir eigentlich ziemlich gut.
Du hast ja nun schon die Heizungsunterstützung per Solar, da ist doch ein Speicher dabei ? Warum hängst Du den Pelletkessel da nicht mit dran ?

Da du um den Puffer ja nicht rum kommst, lohnt es sich vielleicht, ihn gleich mit der Solaranlage zu kombinieren. (Weniger Pellets, Kessel wird geschont im Sommerhalbjahr). Wäre so jetzt meine Überlegung.

Gruss

Daca

Bernd Romer hat Folgendes geschrieben:
...Puffer 1000 + neue Hydraulik+ Arbeitslohn + MwSt.....

Bei unserer geplanten Fröling-Anlage (P4) schlägt der Puffer mit 740€ (incl.MwSt) zu Buche, bei Gesamt-Arbeitslohnkosten von 2400€ (incl.MwSt)....

Dein Heizi scheint ein echter Abzocker zu sein. Immer noch DM/€ 1:1???

Gruß,
Daca

Bernd Romer

Hallo,

neues Angebot eingeholt: 5.771 €. Auch mit Windhagerprodukten.
Silke: die Solarunterstützung ist bei mir nur für Brauchwasser, die Kollektorfläche ist zu klein um die Heizung zu untersützen und Speicher ist nur für Brauchwasser.
Gruß Bernd

machtnix

Handelt es scih nur um den Puffer?
Was ist in dem Angebot alles enthalten das das soviel Geld ausmacht?Ist vielleicht noch die Solaranlage dabei?Ist das eine Puffer mit Trinkwasserschlange?

Bernd Romer

Hallo machtnix,
Pufferspeicher 992,-, Mischer für Verteilerkreis ca 1.200,-, Fühler, Rohre etc.1.200,- und Arbeitslohn ca 1.600,- Inbetri3ebnahmen etc 200,- plus ca 1.000 MwSt. = 5.700,- Da ist kein Solar dabei, hab ich ja schon auf dem Dach. Die müssen wohl die ganze "Hydraulik" neu machen = Heizung raus, neue Leitungen und Verteilerkreis und Heizung wieder rein. Ich glaub isch lass das mit der Heizung jetzt so und kauf mir lieber fürs Auto eine Autogasanlage - auch besser für die Umwelt, nicht so teuer und sparen kann man auch noch.
Danke und Gruß
Bernd

machtnix

Puffer 992€?Für meinen Geschmack ein bißchen viel.
1200€ Mischer für Verteilerkreis?Der hat wohl nen Sockenschuß.Ein Esbe Mischer inkl.mischermotor kostet ca.150€-200€,Hocheffizienspumpe Wilo Stratos ECO 1-5 für meine Kunden ca.220€-240€.
Veteilerbalken Magra für sagen wir mal drei Heizkreise,2 für heizung und einer für WW,ca.120€.

Arbeitslohn könnte hinkommen, jedoch kann man für 1200€ auch einen wunderbaren Zortströmverteiler einbauen. www.zortea.at...

Thermi-II

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Bernd,

ich habe auch mal einen zweiten 800er Puffer nachgerüstet. Der Marken-Puffer kam auf 750 netto, incl. allem weiterem Zubehör plus 33m 28er-CuRohr (Platzproblem) und Mwst. lagen die Gesamtkosten bei 3.400 € !

Ich frage mich, was dein Heizie da für 1.200 € für Rohre und Fühler einbauen will ? Der will sich wohl noch schnell seinen Sommerurlaub bei Dir finanzieren ! Hol Dir doch mal ein weiteres Angebot. Schade das Du soweit vom Ruhrgebiet weg wohnst. Mein HZB zieht sowas ruckzuck durch.

Gruß Hardy

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist der angebotene Preis für eine Pel... okastein Bioenergie: Biomasse 4 10.10.2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser/Sole WP an 7000 Liter Speicher... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2011 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen