anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Windkraft |

Forum Windkraft

Thema: Welcher Mast für 10m hohe Anlage mit 3,6m Rotor?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Habe eine 2kW-Anlage, die ich aufstellen möchte. Habe allerdings keinen Mast dazu. Ich wollte gern einen einzigen Mast aufstellen, also KEINEN Gittermast. Kann mir da jemand sagen, was man dazu braucht? Also welches Fundament, welche Maststärke usw.

Ich habe hier noch ein 12m langes "Eisenrohr". Es hat einen Durchmesser von 125mm und eine Wandstärke von 5mm und ist verzinkt. Wenn man das Teil 2m einbuddelt und obendrein noch in die beiden Hauptwindwichtungen (Ost-West) abspannt, könnte der dann halten auch wenn hier im Norden mal wieder eine steife Brise herrscht?

cerco
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wind-sd.de Antworten mit Zitat
Moin!das hängt doch von der Sturmsicherung am Windrad ab! Ansonsten wird es lustig:ca 12 m2 Windangriffsfläche und Sturm.. Das geht dann in Boen über 12000 Nm.. Damit ist dann nicht zu spassen-denn die Belastung kommt im Impuls und immer wiederholt im Sturm:-) also fachlichen Rat für den Mast einholen. -das muss doch der Verkäufer wissen. MfgCerco

GMil
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Für mein 600W-Windrädchen habe ich nach ein bissel Rumrechnen einen alten 12 m hohen hölzernen Freileitungsmast verwendet (ohne Abspannung). Er steckt in einem verstellbaren Fundamentträger eigener Konstruktion (U-Profile mit Kreuzkopf zwecks lotrechter Justage).

Der letzte Sturm hier bei uns hat einen Blechstreifen des Fundaments (Flachstahl 50x100x10 mm) doch glatt in der Mitte um 45 ° abgeknickt........ Sad

Gerhard

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungssanierung einer DHH, welche A... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 4 06.10.2011 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hohe Gaskosten- ist die Gastherme sch... bongadee Haustechnik: SHK 1 01.05.2011 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Energiestandard zu erwarten b... Markusbaut Bauen: Energiesparendes Bauen 3 09.03.2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung einer PV-Anlage floerel Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 01.11.2010 15:05 Letzten Beitrag anzeigen