anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welches Schütz oder Relais für LW Wp

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
ich bin hier im Raum Stuttgart und bekomme eine LW Wärmepumpe.
Um den WP Tarif der Enbw zu nutzen, kommt in meinen Zählerschrank ein Tarifschaltgerät der ENBW.
Kann mir hier jemand sagen welcher Schütz bzw. welches Relais im Zählerschrank eingebaut werden muss ? Wird mit Ausgang Tarifschaltgerät und Nulleiter geschaltet.
Vielleicht hat jemand sowas schon verbaut und kann mir die Typbezeichnung geben. Mein Elektriker hat ein Eberle 49070 verbaut und der nette Herr Der ENBW meinte es wär nicht das richtige. Mad Mein Elektriker meint aber es wär das richtige. Die ENBW gibt keine Auskunft überTYp oder so. Evil or Very Mad

Gruss Oskar

GMil
Hallo Oskar,

ein bestimmtes Schütz wird wohl kaum gefordert sein; bestenfalls ein bestimmter technischer Typ. Aber das Ganze liegt wohl in der Hoheit des örtlichen EVU; da sind Ratschläge aus der Ferne schwierig.

Bei mir wurde das übrigens so gelöst, daß der RSE ein einpoliges (Klein-) Relais im Zählerkasten ansteuert, über dessen Kontakt ein zweipoliges (für einphasige WPn wie meine) oder ein vierpoliges Lastschütz (für dreiphasige WPn) beliebiger Type geschaltet wird.

Das Ding muß doch eigentlich nur 3 Kriterien erfüllen: den Schaltstrom vertragen (Vorsicht: der Einschaltstrom bei herkömmlichen Constant-speed-Pumpen kann bis zum Achtfachen des Betriebsstroms betragen, wenn kein Begrenzer eingebaut ist!), dauerlastfest sein und ein Anzeigefeld für den Schaltzustand haben.

Bei meiner modernen einphasigen 4 kVA-Inverter-WP liegt der Einschaltstrom deutlich unter dem maximalen Betriebsstrom; also konnte ich ein vergleichsweise "schäbiges" zweipoliges 40 A - Kleinschütz nehmen, das gerade halb so groß (und halb so teuer) ist wie ein FI-Schalter. Bei den bisherigen WPn gleicher Leistung habe ich dagegen schon Kraftstromschütze in der Größe eines Kinderschuhkartons gesehen (4 x 120 A, mit 2x8 Hilfskontakten), die einem größeren Baukran alle Ehre gemacht hätten.... Very Happy

Gerhard

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich brauche das Steuerschütz KS aus den untengenanten Anschlussbedingungen der ENBW

Seite 21 K2 ist das Schütz - direkt nach Tarifschaltgerät.

http://www.enbw.com/content/de/partner/_media/pdf/technische_anschluss...

Eredigt: Eberle 42074

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölbrenner Schrag TGTA 6KW oder 9KW oakgast Haustechnik: SHK 0 16.10.2011 16:46 Letzten Beitrag anzeigen