anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: SolarWärme mit Heizungsunterstützung,aber: Schwerkraftrohre

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
vielleicht bekomme ich ja über dieses Forum einen "klaren Blick".
Seit Wochen befasse ich mich mit der Umstellung bzw. Ergänzung meiner Heizanlage.
Ist-Zustand: Buderus-Niedrigtemperaturanlage mit 150 l WW-Speicher (Unit), Baujahr 1989, einwandfreie Werte (Abgas 5,8-Abgastemp ca. 155). Jahresverbrauch ca 1500 l für Resthaus, ca. 100 qm (2.Stockwerke) und Holz für Wohnzimmer, Wintergarten, Eßzimmer (ca. 90 qm).
Ursprünglich als Übergangsheizung gedacht, hat sich die Holzheizung (Gußeiserner Kaminofen) als Dauerlösung entpuppt. Zunächst wegen der angenehmen Wärme, jetzt natürlich auch wegen der monetären Ersparnis.
Heiz-Leitungsrohre als Schwerkraftheizung ausgelegt !!!

Soll-Zustand: Eigentlich wollte ich diesen Sommer eine Solaranlage mit Heizunterstützung einbauen lassen. Nach vielen Erkundigungen blickte ich einigermaßen durch und bestellte 2 Heizungsfirmen (ausgewiesene Solarfirmen !!) zum Anschauen und Prüfen.
Neben einigen Schwierigkeiten hinsichtlich des Raumbedarfs (kleiner Keller, nur ca. 1,80 m hoch) ergaben sich 2 konträre Meinungen.

1. Heizungsinstallateur: Rät ab vom Umbau, da Heizungsrohre zuviel Wasser "schlucken" und dadurch die solare Heizunterstützung zu ineffektiv würde.
2. Heizungsinstallateur:Sieht keinerlei Schwierigkeiten, da er einfach die Thermostatventile der Heizkörper "kleinfräst" ? .

Was nun ? Question Wer hat eine Idee ? Eigentlich glaube ich dem Installateur 1., denn er hat sich ja ein Geschaft vermasselt, oder denke ich falsch ?

Bin wieder morgen, Donnerstag im Forum.

Vielen Dank schon jetzt
heiderkehr

machtnix
Ich denke mal das beide daneben liegen.
Beim Kollegen 1.würde ich doch mal fragen warum dann der wohl geplante 800 Liter Speicher wohl warm wird.Der Wasserinhalt der Anlage wird doch "nur" um einen Pufferspeicher erweitert.
Vom Kollegen 2 würde ich mich mal ganz schnell verabschieden.Wenn schon jemand Ventile ausfräst,dann liegt hier doch was im argen.
Dafür gibt es nämlich von allen Ventilherstellern voreinstellbare Ventile um einen hydraulischen Abgleich zu ermöglichen.

Vielleicht sollte man auch einmal über eine Luft-WP nachdenken.Wird whl etwas günstiger als die Solaranlage sein und arbeitet sogar Nachts.

Hallo,
und danke für die Antwort. Leider ändert das nichts am Problem, wenn man als Laie 3 Fachleute frägt, kriegt man 4 verschiedene Antworten.
Fast wie in der Justiz Razz
Nochmals zur Klarstellung:
Meine jetzige Heizung läuft natürlich (meistens) über eine Umwälzpumpe für die Heizwärme (Wilo), nur bei milderen Temperaturen lasse ich der Schwerkraft ihren Lauf, also Wilo-Pumpe aus und Umlenkventil für Schwerkraft ein.
Der Heizungsmonteur (1.) meint nun, daß durch die größere Wassermenge (der Schwerkraftleitung) der WW-Vorrrat im Pufferspeicher zu schnell verbraucht ist und sich somit keine nennenswerte Ausbeute über Solar (ausgen. WW) ergibt. Mit der Antwort von "machtnix" konfrontiert, sagt er: "schon richtig, aber diese Aussage erhöht ja die Ausbeute auch nicht, sie stellt nur logisches nocheinmal dar. Der Verbraucher (ich) will ja etwas an der Umstellung gewinnen, und nicht nur einen weiteren Kessel im Keller stehen haben."
Ich habe mich jetzt entschlossen, noch einige weitere "Spezialisten" zu kontaktieren, vielleicht finde ich ja den richtigen "Chirurgen".
Auch für weitere Ideen aus dem Forum wäre ich dankabr.
Übrigens: - ein Erneuern des Heiz-Leitungsnetzes ist für mich keine Option,
die LW-Pumpe ??, eher nicht, ich wohne in den Abhängen des Bayerischen Waldes Rolling Eyes

Heiderkehr

machtnix
in Abhängen des Bayrischen Waldes?Das hört sich schon mal gut an.
Dann würde ich mich doch einmal von einem richtigen Wärmepumpenbauer der auch später noch die Betreuung übernehmen kann beraten lassen:
www.voss-furth.de...

[quote="machtnix"]in Abhängen des Bayrischen Waldes?Das hört sich schon mal gut an.

Hi, danke für den Rat, Very Happy
leider hört (liest) sich das weniger gut an Twisted Evil .

http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen/Arbeit...

Besonders die Downloads sind interessant.

Gruß
Heiderkehr

machtnix
Man muß ja nicht alles glauben was so im Netz steht,oder von der StiWa getestet wurde.

Ich kann dir nur empfehlen mal bei der Firma Voß anzurufen,wenn die eventuell sogar in deiner Nähe sein sollten,kann ich mir keinen kompetenteren Fachmann vorstellen.

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
[quote="machtnix"]Man muß ja nicht alles glauben was so im Netz steht,oder von der StiWa getestet wurde.

Hi, machtnix,
das ist sicher eine richtige Aussage; gilt aber für das gesamte Netz Idea , einschl. Foren.
Leider habe ich im Forum bis jetzt nur eine "Expertenmeinung" gelesen.
So fingere ich mich halt bei den diversen Firmen im Umkreis weiter herum. Richtig eilt es ja nicht.
Im Tank lagert noch billiges ?? Razz Öl für 2 Heizperioden.
Trotzdem:- ich schaue weiter im Forum nach, ob sich was tut.......

Danke
und schönen 1. Mai - Feiertag.

Nachtrag 10.Mai 2008

Es ist entschieden:- keine Solaranlage, sondern eine Pelletzentralheizung wird gebaut. 2 Angebote liegen vor, dazu schreibe ich im Forum "Biomasse".
Danke

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletsofen mit Heizungsunterstützung Legacy79 Bauen: Energiesparendes Bauen 7 21.09.2011 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Idee, aber wie setze ich sie um? oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 25.05.2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe problem - aber erst die gr... Willem Geothermie & Wärmepumpen 6 14.01.2010 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fertighaus als Energieeffizienzhaus, ... bimiwo Bauen: Energiesparendes Bauen 16 28.12.2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen