anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Lange Taktzeiten erreichen?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

anscheindend wurde das Thema hier schon öfters besprochen, aber ich konnte leider mit der Suchfunktion wenig brauchbares im Forum finden.

Also, meine Frage:
Wie erreicht man am besten lange Laufzeiten der Wärmepumpe, wie vermeidet man häufiges Takten?

Natürlich beginnt es bei der Dimensionierung. Aber nun habe ich mal eine bestehende Grundwasser-WP (Leistung etwas zu groß ausgelegt), und möchte das möglichst effizient betreiben.

Als Hinweise hab ich bisher bekommen: Alle Heizkreise ganz aufdrehen, möglichst flache Heizkurve einstellen.

Kann mir das bitte jemand erläutern?

Und: was genau ist das Problem mit dem Takten?
Ist es "nur" ineffizient, oder wird dadurch auch der Verdichter übermässig beansprucht, so dass er früher kaputt gehen kann?

Danke, Jo

machtnix
Einfach mal in dieses Thema einlesen:

http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/0_/1_.html?robot=norobot...

Dann auch mal über die Effiziens der Brunnenpumpe nachdenken.Hierzu gibt es die Software CAPS von Grundfos.

Vielen Dank für den Link, nun weiss ich, wie der hydraulische Abgleich funktioniert!

Leider hab ich dort nichts über das Taktverhalten von Wärmepumpen gesehen - hat jemand noch weitere Infos für mich?

Die Brunnenpumpe ist bereits in Arbeit, Reduktion der Leistung mittels Frequenzumrichter geplant.

Jo

GMil
Moderne WPn mit Scrollverdichtern und Ölwannenvorheizung sind m.E. nicht mehr unbedingt anlaufverschleiß-behaftet. Dennoch hat jeder Hochfahr-Vorgang einen beachtlichen ineffizienten Anteil, daher sollten die Taktungen möglichst vermieden werden. Am besten geht das mit modulierenden Inverterpumpen.

Vom nachträglichen Anbau eines Frequenzumrichters zur Drehzahlregelung der WP rate ich ab, wenn nicht der Verdichter der Anlage ausdrücklich dafür vorgesehen ist. "Richtige" Inverteranlagen haben übrigens keine herkömmlichen Drehstrommotoren, sondern sog. bürstenlose Gleichspannungsmotoren mit Permanentmagneten, ähnlich wie die bekannten Schrittmotoren. Daher entfällt bei ihnen z. B. auch jeder erhöhte Anlaufstrom, und sie haben bei jeder Drehzahl das volle Drehmoment.

Gerhard

@Gmil

Das war ein Missverständnis. Mit dem Frequenzumrichter werde ich NICHT den Verdichter runterregeln, sondern meine Grundwasserpumpe. Diese liefert nämlich derzeit mehr Grundwasser als nötig.

Jo

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kein warmes Wasser: Wie lange? MK70 Haustechnik: SHK 16 15.09.2009 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geothermie - lange Wartezeiten fuer B... skaufmann Geothermie & Wärmepumpen 6 06.01.2007 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie lange hält eine Luft/Wasser-Wärme... Stephanie Geothermie & Wärmepumpen 1 25.07.2006 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie lange ist Palmöl noch NaWaRo? Nordy BHKW (KWK) 2 18.07.2006 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bohren 2* 100m wie lange dauert das... Jupich Geothermie & Wärmepumpen 1 17.02.2006 17:34 Letzten Beitrag anzeigen