anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Erfindungen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Erfindungen

Thema: Warum geht nichts weiter?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Grüß euch!

Bin seit ca 1h registriert *g* und die Frage die ich euch einfach stellen muss lautet:
"Wenn zur Zeit mehr als 500.000 Forscher an regenerativen Energieformen forschen muss doch wenigstens bei einem etwas weitergehen oder nicht?"

Vielen 'Dank für eure Beiträge

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Der- oder diejenige, welche/r den verlustarmen, raumsparenden, recyclebaren Langzeitspeicher für elektrische und thermische Energie entwickelt hat, ist noch nicht dabei. Das wäre die Lösung für sämtliche Energieprobleme.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Wieso, es gibt doch immer wieder Neuerungen. Jedoch machen alle den selben Fehler: Es werden einzelne Komponenten verbessert, effizienter gemacht und nicht nach einer wirklichen Alternative gesucht!

Schiffe werden weiter Strömungsoptimiert, bekommen einen Zugdrachen der Treibstoff einspart, aber auf den alten Schiffsdiesel der mit SChweröl läuft traut sich keiner dran.

Des weiteren sind ein großer Prozentsatz dieser Forscher gar nicht wirklich am Thema dran sind, sondern nennen die Globaleerwärmung als Grund, weil nur dann Forschungsgelder bereit gestellt werden.
Eine Arbeit wo es um das "Paarungsverhalten von Spinnen" geht fördert niemand, heißt aber das Thema "Der Einluss des Klimawandels auf das Paarungsverhalten von Spinnen" werden schneller Gelder bereit gestellt.

Unter dem Deckmantel des Klimawandeles werden dann Förderungen erschlichen.

Ein anderes Thema ist die größer eine Erfindung, je besser und bahnbrechender um so eher wird man für verrückt erklärt! Gebe es nicht die Nasa würde es wahrscheinlich erst seit wenigen Jahren die Photovoltaik geben.

Der nächste Punkt ist das Intresse der Industrie, die teilweiße von Öl- und Gaslieferanten abhängig ist und diese wiederum ihren Einfluss nutzen das diese fossilen Quellen auch vollständig genutzt werden.

In der Pause habe ich die Bild Zeitung durchgeblättert, da stand in großer Aufmachung das jede 10. Art auf der Erde ausstirbt, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten, auf der Nebenseite steht nicht weniger Auffällig "Wie teuer soll Benzin bitte schön noch werden"

Wenn das wirklich die Meinung der Bevölkerng beeinflusst, dann hat die Bevölkerung keine eindeutige Meinung. Wer das ließt und den Zusammenhang nicht peilt, wird auch jede Verantwortung von sich weisen und andere die Schuld geben, das nichts passiert.

machtnix
Hallo Herr Lamprecht,

ich denke mal das schon was weitergeht,der Knackpunkt ist wie so vieles,der Geldbeutel.

Hier mal ein paar schöne Beispiele:
http://www.bayerisches-energie-forum.de/portal/loader.php...

http://www.zae-bayern.de/...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104026...

http://www.mdi.lu/eng/affiche_eng.php?page=moteurs...

Grüß euch!

Sagt doch bitte nicht Herr Lamprecht zu mir*ggg*
Ich könnte wahrscheinlich von den meisten hier der Sohn sein*g*
Ich hoffe es ist nicht unangebracht euch meine Meinung zu äußern.
Sollte ich zu weit gehen, stoppt mich bitte, es gibt jedoch nur wenige Menschen mit denen man über dergleichen Themen philosophieren kann

Zum Thema mit dem Verbessern der Komponenten muss ich sagen dass ich mich schon lange wundere warum auch Großkonzerne aus einem Diesel usw einen total unnötigen Hybrid machen(zumindest ist das mein Informationsstand) anstatt ein komplett neues System zu überdenken.
Die meisten werden vielleicht lachen aber warum muss immer alles einen Verbrennungsmotor, der total ineffizient ist, beeinhalten.
Warum ist es nicht möglich eine Art Wasserkraftwerk ins Auto einzubauen ohne viele bewegliche Teile usw...also zb mittels Stickstoff und Wasserstoff, welche es ja beide reichlich gibt, eine miniturbine anzutreiben, die dann Strom generiert...
Kann nat. auch eine total blöde Idee sein...aber solange mir keiner Beweist dass es nicht geht zerbrech ihc mir den kopf darüber(wenn jemand schneller als ich sein sollte...vergiss mich bitte nicht*ggg*)

Anhand der Biomasseanlagen kann man sehen wie sehr wir von der politik(bzw den multis im hintergrund)in eine richtung gelenkt werden.
Das kann doch nichts werden...sobald man wieder etwas anbauen muss,um es danach zu verbrennen usw...mach halt keinen sinn in meinen augen.(subventionen werden abgestellt...biomasseanlagen werden sterben)

Im Bereich Kfz gehen Firmen wie Fisker glaub ich den richtigen Weg....MEHRERE Regenerative Systeme(sollte auch im Hausbau so sein)zu einem System verknüpfen.

Danke für eure Antworten

Souli
Hallo,

die Techniken gibt es und gab es seit weit mehr als 100 Jahren, aber es ist meiner Erfahrung nach lebensgefährlich so eine Entwicklung der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen.
Sowohl die Politik als auch die Lobbys haben ein reges Interesse daran, dass diese Techniken nicht allgemein zugänglich werden. So würden dann weder Steuern bezahlt noch könnte man die Menschen dann weiter ausbeuten und kontrollieren.

In gewisser Weise profitiert aber auch fast jeder von uns direkt oder indirekt von dem momentanen Energiesystem und genau dieses Kartenhaus würde in so einem Moment schlagartig in sich zusammenfallen. Daran können wir schliesslich auch kein Interesse haben. Wink

Viele Grüße,
Souli

@Souli

Dann schreib doch mal welche Techniken es seit 100 Jahren gibt und unser Energieproblem auf einen Schlag lösen könnte? Von diesen Verschwörungstheorien halte ich gar nicht. Also bitt entweder etwas konkretere Antworten auf solche Techniken als die berühmten "Es stecken doch alle unter einer Decke"-Theorien.

Souli
Hallo Bernhard,

Zitat:
Von diesen Verschwörungstheorien halte ich gar nicht.

Ich auch nicht, denn es sind eben keine Theorien. Mr. Green

Ich werde in diesem Fall nur ein Beispiel heranziehen und das sollte zur Erklärung reichen.

Dazu einfach folgenden Thread durchlesen.
http://www.freigeistforum.com/forum/index.php?topic=19921.0

Besonders zum Ende hin geht es um einen Stirlingmotor, dessen Funktion ich versuche zu beschreiben. Damit sollte klar werden, dass es solche Techniken längst gab, die heute eigentlich nur die Thermodynamik verbietet.

Viele Grüße,
Souli

was ist dieses www.watercar.ch?...

ich stimme dir mit der 1.hälfte deines posts zu...mit der 2.finde ich mich nicht ab...
Das ist genau eine "es ist nun mal so also warum sich drüber den kopf zerbrechen einstellung"!
Find ich nicht richtig...jemand muss sich doch mal aufraffen und sich dagegen stellen...
hab ne doku angesehen"who killed the electric car"
GM hat in den 80ern diese in Serie produziert und sie dann von heut auf morgen wieder eingezogen...

Da frag ich mich echt"Spinnen die?"
Lasst die doch einfach weiterfahren...tun doch niemandem weh...
Nein im Gegenteil sie ziehen sie ein!!!Versteh ich nicht

Souli
Hallo m.lamprecht,

Zitat:
was ist dieses www.watercar.ch?......

In diesem Fall ist der Name Programm. Andersgesagt habe ich vor nicht allzulanger Zeit eine Variante entworfen, die genau diesen Zweck erfüllt. Der beste Weg es herauszufinden ist aber immer noch es sich anzusehen (wenn man mag).

Zitat:
.mit der 2.finde ich mich nicht ab...

Da fehlt mir grad der Bezug dazu. Würdest du mir bitte den entsprechenden Abschnitt zitieren, damit ich weiss was genau du meinst? Danke! Smile

Viele Grüße,
Souli

sorry ich meinte...

Zitat:
In gewisser Weise profitiert aber auch fast jeder von uns direkt oder indirekt von dem momentanen Energiesystem und genau dieses Kartenhaus würde in so einem Moment schlagartig in sich zusammenfallen

m.lamprecht hat Folgendes geschrieben:
...hab ne doku angesehen"who killed the electric car"

Da wurden auch wieder Theorien aufgestellt. Kann zwar stimmen aber ist nicht unbedingt als Doku anzusehen.

GM hat in den 80ern diese in Serie produziert und sie dann von heut auf morgen wieder eingezogen...[/quote]
Knapp 10 Jahre verschätzt. War in den 90ern. Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1) ist ein Artikel darüber
m.lamprecht hat Folgendes geschrieben:
Da frag ich mich echt"Spinnen die?"
Lasst die doch einfach weiterfahren...tun doch niemandem weh...
Nein im Gegenteil sie ziehen sie ein!!!Versteh ich nicht

Deshalb ist ja GM nur noch Weltweit die Nr 2 und hat gewaltige wirtschaftliche Probleme.

Souli
Hallo m.lamprecht,

Zitat:
In gewisser Weise profitiert aber auch fast jeder von uns direkt oder indirekt von dem momentanen Energiesystem und genau dieses Kartenhaus würde in so einem Moment schlagartig in sich zusammenfallen

Das sollte ich zu deinem Verständnis vielleicht etwas mehr ausführen, damit es auch verstanden wird.

Gehen wir einfach mal davon aus, ich hätte das was es nicht gibt. Also einen Apparat oder sowas, der Benzin ersetzbar macht. Was hätte das dann für zu erwartende Folgen, wenn ich diese Sache vertreiben wollte?

Zunächst wäre die Bahn für uns hinfällig, denn wir haben ja fast alle ein Auto. Ich male mir dann jetzt schon mal aus, wie du die unheimliche Zahl neuer Arbeitslosen (Straßenbahn, U-Bahn-Regional und Fernstrecken) Mr. Mehdorn vermitteln willst. Mr. Green
Strom? Brauchst du nicht mehr, denn den produzierst du jetzt selbst. Folglich ist auch das Leitungsnetz für dich nicht mehr interessant, denn du kannst deinen Generator auch dahin mitnehmen wo es keinen Stromanschluss hat.
Öl und Gas? Sind für dich auch hinfällig, und damit auch die Leute die direkt oder indirekt daran verdienen, denn du heizt jetzt mit diesem Alternativstoff.

Eigentlich musst du dann nur noch Geld für Lebensmittel und die Wasserversorgung ausgeben. Wobei du wahrscheinlich mit entsprechend viel Energie sogar Trinkwasser aus Fluß- und Seewasser gewinnen könntest oder dir eben einen Brunnen zulegst.

Das war jetzt nur mal ein vorsichtiges Szenario, denn die tatsächlichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten sehen wir meist nicht mal so genau. In jedem Fall wäre es aber auch ein sicherer Börsen- und Systemcrash. Also profitieren wir letztlich alle davon, dass so eine Technik nicht auf den Markt kommen kann. Rolling Eyes

Viele Grüße,
Souli

Schöne theorie, aber nur eine Theorie.

1, Autoverkehr: Schon mal überlegt das die Benzinkosten nur für ca. 20-30% der Autokosten verursachen? Und für die in Stadt lebenden Menschen würde sich nichts ändern, da ein Auto nunmal (Park-)Platz benötigt der jetzt schon nicht vorhanden ist. Und wenn Energie nichts kostet wird ja auch die Bahn un der Bus biliger

2, Ein solches "Wundergerät" wird nicht ohne Investitionen auskommen. Wenn ich so sehe was entsprechende Verflüssigungsanlagen aktuell kosten so wird das Hinz&Kunz nicht in seinem Keller durchführen können. Die Energieunternehmen werden also ihre Investitionen entsprechend umstellen. Und falls es auch mal eine Hausversion gibt so werden erstmal Umbauarbeiten nötig sein (Heizungsfachmänner oder entsprechende Berufsgruppe wirds freuen).

3, Hat man nun mehr Geld zur verfügung wird man das auch ausgeben. Wieso dann nicht ein 40'' LCD bildschirm oder eine entsprechende Weltreise wenn Strom&Heizen nichts kosted?

Und noch mal: Wenn es sowas geben würde, so würde es nicht verheimlichbar sein. Man müßte den entsprechende Entwickler in den ersten Tagen nach seiner Entdeckung mit seinem nähesten Bekanntenkreis "unauffällig" beseitigen. Denn mit jeder Person die dieses Geheimnis kennt steikt die Wahrscheinlichkeit das irgend jemand Plaudert.

Souli
Hallo Bernhard,

Zitat:
Schöne theorie, aber nur eine Theorie.

Interessante Ansicht dazu. Smile

Ich habe mir den Fall aber sehr gründlich überlegt und halte das deshalb für einen Trugschluß.

Zitat:
Schon mal überlegt das die Benzinkosten nur für ca. 20-30% der Autokosten verursachen?

Doch nur, weil du mit dem Auto kaum mehr fährst. Überflüssige Fahrten (selbst in der Stadt) werden vermieden, weil der Spaß mittlerweile sehr teuer geworden ist. Es geht dabei gar nicht mal so sehr um irgendwelche Parkplätze bei Einkaufszentren und dergleichen.
Die Innenstadtbahnen mögen vielleicht ja weiter in ähnlichem Maße genutzt werden, aber alles was irgendwie ausserhalb liegt, würde dann mit dem Auto erledigt.
Hier schlagen die Spritpreise ( nach eigener Erfahrung) bei weitem nicht nur mit 20-30% zu Buche. Ein alter Wagen ist ja schon etwa für 1000 - 1500 Euro zu bekommen. Kommen Reparaturen, Reifenwechsel und Öl dazu - dann auch noch Steuer und Versicherung.
Wie hoch schätzt du nun den Anteil an Spritkosten ?

Je dezentraler man wohnt, desto billiger wird normal die Miete - allerdings hat man im Gegenzug einen weiteren Weg und das kostet richtig Geld! Sad

Zitat:
Und wenn Energie nichts kostet wird ja auch die Bahn un der Bus biliger

Ich habe meine Zweifel ob das so wesentlich ist, denn die Wartung der Anlagen kostet auch ein ganze Menge Geld und die kann man deshalb nicht einfach ausklammern. Insgesamt würde der Preis aber sinken, das ist sicher ein nachvollziehbarer Gedanke.

Vor allem musst du dir aber in dem Zusammenhang eines vor Augen halten:
Das Auto vom Unterhalt (ganz neben dem Benzin) zahlst du ob du nun fährst oder nicht. Folglich wird das Auto kaum mehr eine Minute ruhig stehen, wenn der Sprit dich nix mehr kostet. Wink

Zitat:
Ein solches "Wundergerät" wird nicht ohne Investitionen auskommen. Wenn ich so sehe was entsprechende Verflüssigungsanlagen aktuell kosten so wird das Hinz&Kunz nicht in seinem Keller durchführen können.

Ohne Investition geht es nicht, das ist klar. Allerdings wäre der Prozeß meiner Annahme nach so einfach und ungefährlich, wie wenn Jesus Wasser in Wein verwandelt. Man müsste Autos also dann über den Kilometerzähler abrechnen oder eine pauschale Nutzungssteuer erheben (denn es würden immens viele Steuern verloren gehen).

Zitat:
Und falls es auch mal eine Hausversion gibt so werden erstmal Umbauarbeiten nötig sein (Heizungsfachmänner oder entsprechende Berufsgruppe wirds freuen).

Diese Umbauarbeiten wären so einfach, dass sie keines Fachmanns bedürfen. Der Unterschied im Vergleich wäre nur, dass dann keine Abgase mehr gemessen werden können.

Zitat:
3, Hat man nun mehr Geld zur verfügung wird man das auch ausgeben. Wieso dann nicht ein 40'' LCD bildschirm oder eine entsprechende Weltreise wenn Strom&Heizen nichts kosted?

Man würde weniger arbeiten und mehr konsumieren bzw. mehr sinnlosen Müll erzeugen, dem stimme ich voll zu. Es würde aber mit Garantie zu einem plötzlichen Zusammenbruch der Weltwirtschaft und der Börsen führen, denn der Zins gedeiht nur in einer Mangelwirtschaft.

Zitat:
Und noch mal: Wenn es sowas geben würde, so würde es nicht verheimlichbar sein. Man müßte den entsprechende Entwickler in den ersten Tagen nach seiner Entdeckung mit seinem nähesten Bekanntenkreis "unauffällig" beseitigen. Denn mit jeder Person die dieses Geheimnis kennt steikt die Wahrscheinlichkeit das irgend jemand Plaudert.

Es kann durchaus verheimlichbar sein, wenn man wie ich in die Einsamkeit zieht. Allerdings bedeutet das auch, dass eine Vermarktung unmöglich ist und dass man so eine Sache nur für eine autarke Versorgung verwenden kann.

Viele Grüße,
Souli

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calimax Sanierungsplan angenommen, di... knezic Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 01.02.2012 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge calimax Konkursverfahren abgewendet, ... knezic Bioenergie: Biomasse 1 19.12.2011 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hife - Mein Solarspeicher geht nur bi... horstblue Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 20.08.2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen