anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Pelletsheizung, RTL Ventil

|

Matthias

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo
wir stehen vor der Entscheidung einer Heizung für unseren Neubau.
Wer hat schon erfahrung mit Pelletsheizung. Was ist mit dem Lagerraum für die Pellets in Neubauten (Restfeuchtigkeit im Mauerwerk).
Von einem Heizungsbauer ist uns die Firma KWB empfohlen worden.
Wir würden außerdem gerne in der Wohnung Heizkörper mit einer Fußbodenheizung kombinieren. Ein Heizungsbauer hat uns den Vorschlag gemacht den Rücklauf der Heizkörper mit sogenannten RTL Ventilen in die Fußbodenheizung einzuspeisen. Ein andere hat wiederum gesagt das würde man nicht mehr machen und wenn dann nur für kleine Räume bis 10qm (bad).
Der nächste Vorschlag wäre, um keine zwei Kreisläufe zu haben, einen Kreislauf für die Fußbodenheizung zu machen und in max 4 Räumen Heizkörper zu hängen die etwas größer gewählt werden.
Wer hat Erfahrung mit so etwas und wem soll man als Laie nun glauben?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Matthias

Hans-Joachim

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

Erfahrung mit RTL Boxen, davon kann ich berichten im Neubau. Verkauft als Fussbodenerwärmung und dann noch als alleinige Raumheizung in Wohnzimmer plus Küche mit über 30 qm. EIN Heizkreis! Völliger Unsinn. Dem Heizungsbauer müsste der Meisterbrief wirklich entzogen werden, nur wie erreicht man das?

Die Bauherrin wollte keine Heizkörper, aber keinerlei Hinweis das eine solche Lösung völlig ungeeignet ist.

Das ist nur eine Lösung damit der Fussboden nicht zu kalt ist, mehr nicht. Dann wirklich lieber eine vernünftige Fussbodenheizung wie beschrieben.

Energiesparend ist allerdings eine Fussbodenheizung auch nur wenn sie vernünftig regelbar ist. Mit richtig dimensionierten Heizkörpern erreicht man auch sehr niedrige Vorlauftemperaturen.

Ich bin KEIN handwerker, nur leidgeprüft.

Pelletheizung ist eine tolle ökologische Lösung, aber auch wirklich preisgünstig? siehe http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2207630,00.html...

Schade es wäre gut für die Umwelt

Hans-Joachim

» Hallo Mathias,
» ein Heizungsbauer mit solchen Vorschlägen gehört schlicht und einfach der
» Meisterbrief entzogen.
» Ich würde sowieso alle Heizkörper rausschmeißen.Energieverschwendung.
» Nur Fußbodenheizung mit kleinem Verlegeabstand,z.B.10cm und dafür lieber
» ein oder zwei Heizkreise mehr.So hast du ein tolle Regelbarkeit,und die
» FBH wirkt nicht mehr so träge.
» Außerdem hättest du auch nur einen Heizkreis.
»
» RTL-Ventil im Neubau?Wahnsinn.Den Kollegen ganz schnell vergessen.
»

Pütz Peter

,
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

wir haben grade neu gebaut mit Fußbodenheizung und ich kann dies nur empfehlen. Die Heizrohre im Boden dabei lieber etwas enger verlegen und große Räume über 20 qm mit zwei Kreisläufen verlegen. Vorteil: bei engerer Verlegeung kann mit niedrigerer Vorlauftemperatur (ca. 30 bis 40° C) gefahren werden, das spart Energie. Zwei Kreisläufe sind bei größeren Räumen schneller regelbar als ein großer. Grundsätzlich alle Kreise über Thermostate mit elektr. Stellmotoren regel, das klappt bei uns bestens. Wenn du die Fußbodenheizung mit Körpern kombinieren willst brauchst du zwei Heizkreise evtl über Wärmetauscher, da Körper mehr als 30 bis 40° Vorlauftemperatur benötigen, höchstens bei zusätzlichen Badheizkörpern reichen die 30 bis 40° aus. Daher und weil teurer ist diese Kombination m.E. nicht zu empfehlen. Ein guter Heizungsbauer sollte das alles wissen!

MfG
Peter

Bauer Stefan

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Mathias,

ich habe letztes Jahr in einem Neubau eine Pellets-Heizanlage installiert. Ich habe hier zwei Heizkreise, einen für die Fußbodenheizung im EG/Bad und einen für Heizkörper im OG. Beide Heizkreise sind mit Mischer ausgestattet, welche durch die Heizungsanlage geregelt werden. So kann ich in den Heizkreisen unterschiedliche Vorlauftemperaturen für die einzelnen Heizkreise haben. Außerdem habe ich einen 1000 l Pufferspeicher sowie einen Schichtspeicher, gekoppelt mit einer Solaranlage für Brauchwasser. Die Anlage läuft jetzt knapp ein Jahr und ich kann nur positives darüber sagen.
Wenn du Tips für den Lagerraum brauchst, kann ich dir gerne helfen.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne anschreiben unter bauer_stefan@surfeu.de

Schönen Gruß

Stefan

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Benötige Ratschläge für Pelletsheizung bamoko Bioenergie: Biomasse 3 13.12.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Pelletsheizung Pro S... Laga Haustechnik: SHK 5 27.01.2011 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletsheizung Futura 25 oakgast Bioenergie: Biomasse 0 09.08.2010 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletsheizung Futura 25 oder Atmos D30P maxwell777 Bioenergie: Biomasse 3 07.08.2010 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Druckabfall Scrollverdichter - 4Weg-V... quincailler Geothermie & Wärmepumpen 1 11.03.2010 14:13 Letzten Beitrag anzeigen