anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Örtliche Stadtwerke bieten Ökostrom an

|

Familyman

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Die örtlichen Stadtwerke bieten zum ersten mal Ökostrom an. Für nur 1,-€ mehr im Monat kann man den Strom nutzten, der teilweiße von den Stadtwerken selbst auf einem Solarfeld, direkt am Ortsrand erzeugt wird. Der Rest kommt durch Laufwasserkraftwerke und Biomasseheizkraftwerken. 10% des Geldes fließen gleich wieder in den Bau von neuen regenerativen Stromerzeugern.

Was haltet Ihr davon?

Muss ich noch irgendetwas beachten, wegen Zertifikaten usw.

Euere Meinungen und Tipps sind mir sehr wichtig.

GMil

Erfahrung: *****
Strom per se ist herkunftsneutral, d.h. man sieht es ihm nicht an, wo er herkommt bzw. woraus er "gemischt" wurde. Ökostrom-Angebote sind für mich deshalb nix anderes als die Aufforderung zum Sponsern alternativer Energiegewinnung mit einem relativen Festbeitrag, der vom eigenen Strombedarf abhängt, und der nicht (wie andere Spenden) von der Steuer abgesetzt werden kann.

Das Ganze ist deshalb natürlich nicht etwa schlecht, aber mir persönlich genügen die Umweltbeiträge, die ich über die entsprechenden Steuern (auch Stromsteuer!) zwangsweise entrichten muß.

Nur mal zur Info bzw. zum Nachdenken: würde man aus dem heutigen Strompreis alle Zwangsabgaben rausrechnen, die der Kunde zahlt, der Erzeuger aber nicht bekommt, so wäre Strom heute günstiger als vor 20 Jahren! Daher sehe ich auch eine gewisse Scheinheiligkeit darin, daß unsere Politik vollmundig die hohen Energiepreise beklagt, an derem Zustandekommen sie nicht unwesentlich beteiligt ist!

Gerhard

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wenn wirklich das Mehrgeld wieder für umweltschonende Technik verwendet wird und das nicht nur ein Marketingfeldzug ist, so ist das zu unterstützen. Große Energiekonzerne bieten hier nur Abzocke an da sie oft ihre eh schon seit Jahren vorhandenen Wassserkraftwerke nur jetz als Ökoanschein ausnutzen und der Mehrpreis fließt zu großen Teil in gestiegene Vorstandsgehälter oder Dividente. Auch wird hier Ökostrom nur per Zertifikat gekauf (z.B. von Nordischen Energieerzeugern) und die Energie wird trotzdem vom Öl/Kohlekraftwerk bereitgestellt.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Also ich finde das dieses Angebot nicht schlecht ist, zumal Deine Stadtwerke einen eigenen Solarpark aufgstellt haben. Diesen Strom dann auch zu beziehen ist nicht verkehrt.

Das man damit Geld spendet für die Erschließung neuer alternativ Kraftwerke, habe ich so noch gar nicht gesehen. Aber es geht ja auch darum zu zeigen das man weder Kohl noch Uran verbrennen will. Das die paar Wasserkraftwerke schon seit Jahrzehnten laufen ist klar, warum soll man sich damit nicht schmücken?

Das Thema dabei ist wie groß der Markt ist für Ökostrom! Wie sehr lohnen sich Investionen in regenerativen Energien, wenn sie nicht mal der Endkunde zahlen will.

Was bringt es Geld zu spenden für Wind und Sonnenenergienutzung, wenn man zuhause lieber für Atom- und Kohlestrom bezahlt?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umfrage zum Thema Ökostrom StudentFFM06 Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.05.2011 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Umfrage zum Thema Ökostrom PetrolG Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 11.03.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökostrom G. Simon Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 20.08.2009 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Facharbeit über Ökostrom barty_ Contracting & Recht & Gesetz 3 16.02.2009 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Problem mit Stadtwerke bernd36 Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 4 17.01.2007 18:21 Letzten Beitrag anzeigen