anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Bartel Heißgasentwärmung vs. höhere Ochsner Leistungszahl

|

highBeta

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Experten,

bei uns verdichtet sich die Entscheidung zu einer Luft/Wasser Splitanlage von Ochsner oder Bartel. In unserem Haus sind Räume mit Fußbodenheizung als auch solche, die nur Radiatoren haben, aber schon mit Niedrigtemperatur gefahren werden (~55°).

Nun hat die Ochsner WP über den ganzen Bereich L10/W35 bis L-7/W35 'deutlich' bessere Leistungszahlen, die sich aber noch deutlicher verschlechtern, wenn man gerade bei niediegen Außentemperaturen eine höhere Vorlauftemperatur benötig. Hier scheint die Bartel Anlage mit ihrer Heißgasentwärmung zu punkten, denn die soll ja die Leistungszahl nicht verschlechtern. Besonders mit einem Hygienic Schichtspeicher scheint mir das für unseren Fall dann trotz der höheren Leistungszahlen der Ochsner WP von Voteil, oder mache ich da einen Denkfehler?

Mit Ratsuchenden Grüßen
highBeta

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Kurze Frage:

Bei welcher Außerntemperatur benötigst Du 55 Grad VL-Temperatur, den ich glaube nicht, dass eine WP und vor allem eine LWP die richtige Heizung für Dich ist.

Du solltest Dir nicht den COP bei 35 sondern den von 55 anschauen.

Laut den letzten Feldstudien ist die Heisgaserwärmung nicht unbeingt das Gelbe vom EI.

highBeta

Dummerweise habe ich mir die wirklich gefahrenden Vorlauftemperaturen bei -15° oder kälter nicht direkt angesehen, aber die Heizungskurve unserer Viessmananlage zeigt solche Werte bei wirklich niedrigen Temperaturen durchaus, selbst bei einer Steigung von 0,9.

roro hat Folgendes geschrieben:

Laut den letzten Feldstudien ist die Heisgaserwärmung nicht unbeingt das Gelbe vom EI.

Hast du dazu bitte einen Link?

roro

http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/dokumente/institut/system...

Ein Bestimmung der benötigten VL-Temperatur wäre auf jeden Fall notwendig, denn bei permanenten Temperaturen über 45 Grad würde ich keine WP einbauen.

highBeta

Danke für den Link. Dem Inhalt kann ich aber nicht entnehmen, daß das Prinzip der Heißgasentwärmumg für unseren Fall schlechter ist als z.B. ein etwas besserer COP bei den Ochsner Anlagen.

Unsere Ölheizung wir nunmehr seit ca. 15 Jahren betrieben und ich komme aus dem duchschnittlichen Verbrauch auf einen spez. Wärmebedarf von 56W/qm. Da sollte eine WP doch eigentlich nutzbar sein. Ich möchte eigentlich nicht erst die nächsten Winter abwarten, um die VL-Temperatur zu messen, die sich ohnehin nach der Kennlinie entsprechend der Außentemperatur einstellen werden. Die Außentemperatur zeichne ich seit Jahren mit einer ELV Wetterstation auf. So habe ich mir neulich ein Programm geschrieben, das mir die Jahresdauerline der letzten 5 Jahre aus diesen Daten berechnet und darstellt. Wie an den meisten Stellen liegen wir da bei durchschnittlich 10 Tagen im Jahr unter -5°. Bei dieser Außentemperatur und einer Steilheit der Heizkennlinie von 0,9 wird eine Radiatoren VL von 44° gefahren. Die Bartel Anlage mit einem Hygienik Schichtspeicher sollte damit eigentlich kein Problem haben. Das könnte bei einer 'normalen' Anlage ohne Heißgasentwärmung anders sein. Daher ja auch meine Frage hier Wink

roro

Zitat:
Unsere Ölheizung wir nunmehr seit ca. 15 Jahren betrieben und ich komme aus dem duchschnittlichen Verbrauch auf einen spez. Wärmebedarf von 56W/qm.

Das sagt leider nur wenig über die notwendige VL-Temperatur aus. Ist an sich für einen "Altbau" aber kein schlechter Wert.

Zitat:
Wie an den meisten Stellen liegen wir da bei durchschnittlich 10 Tagen im Jahr unter -5°. Bei dieser Außentemperatur und einer Steilheit der Heizkennlinie von 0,9 wird eine Radiatoren VL von 44° gefahren.

Dann sollte eine WP möglich sinnvoll möglich sein.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Warmwasserwärmepump... montecuma Geothermie & Wärmepumpen 6 25.12.2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ochsner Wärmepumpe zu wenig Wirkungs... Stromsparer Geothermie & Wärmepumpen 7 26.05.2009 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Angebot WP Ochsner lordbauer Geothermie & Wärmepumpen 8 05.02.2009 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftwärmepumpe Ochsner oder Buderus Ralph Geothermie & Wärmepumpen 10 19.03.2008 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heliotherm vs Ochsner flo5 Geothermie & Wärmepumpen 6 28.02.2008 17:35 Letzten Beitrag anzeigen