anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Ölheizungunterstützung mit Solarthermie in meinem Fall ok

|

Wazzup

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
ich bin im Moment dabei eine Photovoltaikanlage für mein Haus zu planen.
Ein Anlageninstallateur meinte jetzt, ich sollte mir vielleicht nicht das ganze Dach mit Photovoltaik zu pflastern sondern noch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung mit einplanen. Ich hätte eine Fläche von ca. 20qm für die Solaranlage frei.
Die Daten des Hauses sind folgende
Baujahr: 1998
Wohnfläche 230qm
Im Erdgeschoss 130qm kpl. Fußbodenheizung
Im Dachgeschoss Heizkörper Vorlauftemperatur 55° bei -12° Außentemperatur
Fröhling 20kw Ölheizung mit ca. 3000l Verbrauch/Jahr.

Nun zu meinen Fragen.
Funktioniert die Heizungsunterstützung überhaupt mit den Heizkörpern oder ist nur eine Unterstützung der Fußbodenheizung sinnvoll?
Wie sieht es mit der Dimensionierung der Anlage aus? Ich habe im Web noch keinen Anhaltspunkt oder ein Programm zum groben berechnen der Anlagengröße gefunden.
Rechnet sich so eine Anlage?
Der Installateur meinte ich könnte ca. 25% Heizöl einsparen und die Anlage mit ca. 16qm Kollektor würde mit einem 750l Schichtlader kpl. ca. 8000€ kosten.
Hat jemand schon einmal so eine ähnliche verbaut?
Wie sind die Erfahrungen?

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist die Tendenz so.
Eine heizungsunterstützende Solaranlage hat mit besserem energetischen Gebäudestandard eine höhere solare Deckung.

Hat man nach EnEV-Standard gebaut, ist die Deckung er mager.
Hat man ein gut gedämmtes Energiesparhaus oder ein Passivhaus gebaut, ist die Deckungsrate interessanter.

Eine Zuheizung an sonnenarmen Tagen ist in der Regel in Mitteleuropa immer erforderlich. Die Deckungsrate ist auch vom Anlageaufbau abhängig, also Speichergröße, Kollektorfläche, Kollektortyp etc..

Die Wirtschaftlichkeit einer solaren Heizungsunterstützung errechnet sich ja aus den Investitionskosten, Wartung etc. und dem gegenüber den Einsparungen. Das rechnet sich eigentlich in unseren Breiten nicht. Umweltfreundlicher (CO2-arm) ist so ein System allemal.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hier würde ich mir einmal das kostenlose Programm von http://www.getsolar.de/... herunterladen und ein wenig experimentieren.

Anstatt Solar würde auch ein Luftwärmepumpe noch ganz interessant sein,da diese wohl auch 3/4 oder 2/3 im Jahr die Heizlast übernehmen könnte.
Nur zur Spitzenlastabdeckung würde dann der Ölkessel zuschalten.
Dann könnte man das Dach komplett mit Photovoltaikmodulen zupflastern.

Förderung gibt es auch dafür.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen