anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kombination Wärmepumpe mit Solaranlage

|

zusel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Wärmepumpe mit Erdsonde. Als Eckdaten habe ich 180m2 Nutzfläche und dafür eine notwendige Leistung von 12KW ermittelt. nun nutze ich bereits eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung. Daraus resultierend ergeben sich für mich einige Fragen.

Selbstverständlich möchte ich meine bestehende Solaranlage weiter nutzen. Dies bedingt aber einen Abgleich des Solarspeichers mit dem Warmmwasserspeicher der Wärmepumpe. Inwieweit ist dies realisierbar?

Im Sommer ist demzufolge auch ein Betrieb der Wärmepumpe nicht erforderlich. Kann ich die Wärmepumpe einfach abschalten? Was passiert mit der anfallenden Leistung?

Bei der Erdbohrung sind ja je nach vorliegender Erdschicht verschiedene Leistungswerte (Watt) zu erzielen. Wonach werden diese ermittelt bzw. gewährleistet?

Welche weiteren Lösungsansätze gibt es zu dieser Thematik?

Ich freue mich auf euer interessantes Feedback.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
zusel hat Folgendes geschrieben:
ich beschäftige mich aktuell mit der Planung einer Wärmepumpe mit Erdsonde. Als Eckdaten habe ich 180m2 Nutzfläche und dafür eine notwendige Leistung von 12KW ermittelt.

Ist das ein bestehendes Haus? (Niedrigtemperatur-)Heizkörper oder Flächenheizung? Steht sonstiger Sanierungsbedarf für das Haus an welcher die Heizleistung verringert?

Selbstverständlich möchte ich meine bestehende Solaranlage weiter nutzen. Dies bedingt aber einen Abgleich des Solarspeichers mit dem Warmmwasserspeicher der Wärmepumpe. Inwieweit ist dies realisierbar?

Ist solar für WW ausgelegt oder auch für Heizungsunterstützung? Für WW sollten diverse WP's die Unterstützung schon "Out of the box" mitbringen. Für Heizungsunterstützung muß der Heizungsbauer ein entsprechendes Bufferschema aufbauen. Aber bitte nicht die WP für Heizung über diesen Puffer fahren lassen wenn du Fußbodenheizung hast.

Im Sommer ist demzufolge auch ein Betrieb der Wärmepumpe nicht erforderlich. Kann ich die Wärmepumpe einfach abschalten?

Einfach auf "Nur WW-Betrieb" stellen. Bzw. bei außentemperaturregelung wird die WP das automatisch machen bei genügender Außentemperatur.

Was passiert mit der anfallenden Leistung?

Fällt nicht mehr an wenn die WP Außentemperaturfühler hat.

Bei der Erdbohrung sind ja je nach vorliegender Erdschicht verschiedene Leistungswerte (Watt) zu erzielen. Wonach werden diese ermittelt bzw. gewährleistet?

Ermittelt: Über geologischen Aufbau der naheliegendsten Bohrungen. Du kannst natürlich auch Probebohrung machen, aber lohnt sich m.E. nicht.
Gewährleistet: Gar nicht. Das ist dein Risiko. Aber das kann minimiert werden wenn die Entzugsleistung pro Meter nicht zu groß ist.
Welche weiteren Lösungsansätze gibt es zu dieser Thematik? Bei 12 kW Wärmeleistung benötigst du grob ohne gesonderte Berücksichtigung des Schichtenaufbau im Normalfall 180-200 Bohrmeter.

zusel

Erfahrung:
besten Dank für das schnelle Feedback auf meine Fragen.

Es ist ein bestehendes Zweifamilienhaus, was aber komplett modernisiert wurde. Somit haben wir im Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung und im Obergeschoß werden die Heizkörper vergrößert um auch mit einer geringeren Heizkurve die gewünschte Leistung erzielen zu können.

Die Solaranlage ist nur für WW ausgelegt.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen